App im Playstore
Pfeil rechts
13


Nerven

A


Muskelzucken Erfahrungen

x 3


Da baut sich was auf , und entlädt sich dann in den Zuckungen

Ich glaube es kommt von der Muskulatur...es ist meist harmlos ,es kann auch ei Mangnesiummangel vorliegen
Die Nerven senden natürlich Signale an die Muskulatur...Ich würde es mit dem Arzt besprechen

Das klingt für mich nach ganz normalen Einschlafzuckungen.

Harmlos..

Hier aus wikipedia:
Bei Einschlafzuckungen (Synonyme: Einschlafmyoklonien, Hypnagoge Zuckungen, benigner Schlafmyoklonus) handelt es sich um plötzliche, kurze Zuckungen (Myoklonien) des Körpers, die während des Einschlafens auftreten. Manchmal werden Einschlafzuckungen auch von subjektiv wahrgenommenen grellen Lichtblitzen (visuelle Einschlafzuckungen), lauten Geräuschen (auditive Einschlafzuckungen) oder dem Gefühl zu fallen oder zu stolpern begleitet. Einschlafzuckungen treten sporadisch bei ca. 70 % der Bevölkerung auf und sind ein natürliches Phänomen ohne Krankheitswert.


Hallo erstmal.

In welche Richtung ging deine Therapie denn? War es eine verhaltenstherapie? Was wurde therapiert?

Für mich hört sich das so an als hätte die Therapie dir nur die Angst vor Krebs nehmen können,es wurde nicht aber die ganze Hypochondrie therapiert.

Beruhig dich erstmal, einbisschen muskelzucken ist kein MS, die Hälfte im forum hat muskelzucken.
Hast du dich mal wirklich mit dieser Krankheit beschäftigt? Also Konfrontation in der Therapie gelernt?

Das war eine Verhaltenstherapie. Der Psychologe hat mir beigebracht dass das meiste was vom Körper kommt harmlos ist und es für eine schwere Krankheit ganz andere Symptome gibt. Quasi habe ich gelernt harmlose Symptome auch harmlos zu deuten. Mit MS habe ich mich nicht beschäftigt. Dass Googlen mache ich nicht mehr definitiv das habe ich schon damals gelernt. Nie wieder!

Googeln und sich gezielt über eine Krankheit zu informieren sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Das ist Konfrontation, das zu Ende denken einer Krankheit, sodass man die Angst davor verliert oder es akzeptiert. Mal davon abgesehen, wie dein Psychologe es schon richtig sagte, harmlose Symptome auch als diese zu sehen.

Zitat von Leonceg:
Mit MS habe ich mich nicht beschäftigt.


Und wie kommst du dann darauf, dass Muskelzucken ein Symptom von MS ist? MS hat viele unterschiedliche Symptome, aber Muskelzucken gehört nicht dazu.
Oder verwechselst du das mit ALS? Bei ALS ist Muskelzucken ein Symptom, aber erst in dem Stadium, wenn Muskel und Nerven am Absterben und dadurch schon Lähmungserscheinungen und klinische Schwäche entstanden sind.

Ich habe übrigens seit fast 20 Jahren am ganzen Körper Muskelzucken, bin aber vollkommen gesund.

Sowas zu lesen beruhigt mich sehr. Nein ich habe dies nicht verwechselt meinte schon MS.

Hallo Leon,
Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder Muskelzucken. Momentan wieder ziemlich extrem. Ich vermute, dass es vom Stress kommt. Hatte das auch schon öfter.
Für MS spricht es eigentlich nicht, da sind ganz andere Symptome typisch.


Hallo Manu und willkommen.

Warst du schon einmal damit beim Arzt und hast mit dem das durch gesprochen? Mit solchen Angststörungen (danach hört sich für mich an aber am Ende bin ich nur ein Laie und habe keine Erfahrungen in dem Bereich) solltest du dir professionelle Hilfe suchen, da sie dich ja in deinem Leben beeinflussen.

Hallo Ranibo!

Danke für deine Nachricht.

Ja, ich bin in psychotherapeutischer Behandlung und es handelt sich defintiv um eine Angstörung.

VG

Ich kann nicht mehr. Ich habe jetzt seit einer Woche ständig Muskelzuckungen. Gerade ist es so schlimm, das ich kaum mal eine halbe Minute Pause hab. Immer an anderer Stelle. Ich habe echt richtig sch!ss. Manchmal hat sogar mein Bein richtig gezuckt. Fast nur im Ruhezustand, meist am Abend.
Ich habe gesehen, dass viele davon berichtet haben und wollte wissen, was bei euch so raus gekommen ist.

Man das macht mich echt fertig. Dazu schon seit längeren häufig Kribbeln/ Ameisenlaufen.... also häufig am Tag. Zwar meist durch komische Haltungen, aber das geht sehr schnell. Dann auch noch die ganze Zeit irgendwelche schmerzen (Beine, Arme, Finger,...)
Habe schon Blutbild machen lassen, kam Vitamin D Mangel raus. Magnesium wurde anscheinend nicht getestet. Zusätzlich EKG Schädel MRT, alles gut EEG da warte ich noch aufs Ergebnis. Das war wegen Sehstörungen und Gefühlsstörungen im Gesicht.. Neurologische Untersuchung bzgl Reflexen, Empfindungen, Gleichgewichtsinn und so, auch alles gut, nur das ich eben eine sehr sensible Körperwahrnehmung habe.
Ich guck gerade schon nach einem Termin für Physio (vieles kann ja durch hws kommen) und nehme Vitamin D.
Welche Untersuchungen sollte ich noch machen (außer Magnesium)? Ich weiß eigentlich gar nicht genau welche Krankheiten hinter den Zuckungen stecken könnten außer ALS. Natürlich kann es von der Psyche kommen, aber ich mache mir eben große Sorgen.
In letzter Zeit habe ich sehr selten Alk. getrunken, aber gestern war eine Feier und da habe ich ein bisschen zu viel getrunken und viel zu wenig geschlafen (bitte keine Moralpredigt diesbezüglich) daher können natürlich die Zuckungen heute kommen. Aber davor war es ja auch schon da und da habe ich immer sehr gut geschlafen und nicht getrunken.
Bin übrigen unter 20, da ist ALS recht unwahrscheinlich, aber es gibt ja genug andere schlimme Sachen...

Logo
Sponsor-Mitgliedschaft

@ninanuna wie geht es dir denn inzwischen

Sorry für das "Logo " ich wollte das löschen ging aber nicht , das gehörte nicht hier rein

Hallo, wie geht es euch so nach all der Zeit?

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore