App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

Seit 8 Wochen habe ich Muskelzuckungen am ganzen Körper ,habe es mit Magnesium versucht und es wurde etwas besser aber es ist immer noch da am meisten in den Waden und Füßen.

Vor 2 Wochen kamen dazu neue Symptome am schlimmsten ein komisches Missempfinden im linken Fuß vorallem Barfuß, ich spüre ein krampfartiges Ziehen und kribbeln im vorletzten Zeh beim auftreten oder bei jeder Bewegung selbst manchmal beim berühren.Es fühlt sich so an als ob mein Zeh total abgeschnürt ist was total unangenehm ist aber von außen ist nichts erkennbar und ich kann ihn ganz normal bewegen.

Es wurde so schlimm das ich 3 Tage im Krankenhaus lag,es wurden die Reflexe vom Neurologen untersucht und da war nichts auffälliges außer im MRT hat man eine Bandscheibenvorwölbung in der LWS entdeckt die wohl auf einen Nerv drückt und bekam eine Cortison Spritze unterm CT und ich durfte wieder nachhause,leider bis jetzt ohne Besserung im Gegenteil nach der Spritze ist es schlimmer geworden.

Ich mach mir immer mehr Sorgen das ich ALS habe und es voranschreitet oder es ist meine Angststörung die mich fertig macht und in Panik versetzt.
Bin auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie um meine Angstzustände in den Griff zu bekommen leider erfolglos bis jetzt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben diese blöde Phase zu überstehen da ich deswegen zuhause richtig Stress habe, meine Frau und die ganze Familie nehmen mich nicht ernst und sind der Meinung ich übertreibe wie immer.

14.08.2023 20:01 • 24.08.2023 #1


17 Antworten ↓


Erstmal ist es wichtig anzuerkennen, das du wirklich übertreibst. Wie du ja selbst einsiehst, handelt es sich bei dir auch um Angstzustände die du da hast. Die sind per Definition übertrieben.

Wenn dir also jemand sagt du übertreibst, dann sagst du Ja, das ist Teil meines Problems, danke.

Die Missempfindungen im Zeh kommen von der LWS/Hüfte. Das habe ich recht oft. Ich dehne und massiere dann mit einer Faszienrolle mein Gesäß und meine LWS. Schau dir dazu mal Liebscher und Bracht auf Youtube an.

Magnesium ist schon gut. Nimm aber am besten eine vollständige Mineralstoffmischung mit Magnesium, Calcium, Kalium usw.. gibts z.B. in der Apotheke. Sportgetränke oder ein gutes Mineralwasser (z.B. Ensinger Sport) sind auch ok. Kalium ist wichtig, dass es da dabei ist. Bananen sind da auch hilfreich.

Nimm außerdem B-Vitamine und Zink. Probier das einfach mal paar Wochen.

Du hast kein ALS. ALS wird über Ausschluss diagnostiziert und ist auf der Liste aller möglichen Ursachen ganz unten.

Dann schau bitte auch mal ob deine Matraze/Bürostuhl etc dir gut tun. Fahnde auch mal nach möglichen Fehlhaltungen in deinem Alltag.
Du gehst auf die 30 zu. Ständige Fehlhaltungen aus deiner Jugend kommen nun zum tragen.

Das wichtigste ist, sich von seinen Symptomen nicht lähmen zu lassen. Bewege dich viel. Spazieren gehen, bisschen Gymnastik. Jeden Tag immer wieder ein paar Minuten.

Das schlimme gerade sind nicht deine Symptome, sondern was sie mit dir machen. Ich habe das auch alles durchgemacht. Es wird wieder besser.

A


Muskelzucken komische Symptome

x 3


Ich habe da gerade auch total Angst vor

@Nad79

Es ist überwiegend die Angst die einen im Griff hat deswegen werde ich die nächsten Tage eine Tagesklinik für 6 Wochen besuchen.Wenn man bei so vielen Ärzten,Krankenhäuser war dann muss man auch langsam akzeptieren das man Hilfe braucht(Psychische Behandlung).

Das würde ich dir auch empfehlen da man selbst nicht aus diesem Teufelskreis rauskommt.

ja würde ich , wenn alles untersucht worden wäre.

@Nad79

Ich weiß wie du dich fühlst aber man wird leider nicht ernst genommen und auch nicht vernünftig untersucht im Krankenhaus,war schon in mehreren und man wird einfach entlassen.

Deswegen habe ich mich für eine Tagesklinik entschieden wo man auch neurologisch und medizinisch untersucht wird,also aufjeden besser als die Krankenhäuser.

das ist auch eine Idee, was für eine Tagesklinik ist das? Wird da auch auf ALS getestet?

Zitat von Nad79:
das ist auch eine Idee, was für eine Tagesklinik ist das? Wird da auch auf ALS getestet?

Tageskliniken sind psychosomatische Kliniken, da wird nicht auf Krankheiten getestet.

Auf ALS gibt es keinen Test. Es wird durch Ausschlussverfahren diagnostiziert, also es werden bestimmte Tests gemacht, die darauf hinweisen, dass es nicht ALS ist. Neurologen sind so gut geschult, dass sie schon aufgrund von einfachen Test wie das Beobachten des Ganges oder durch Messen der Kraft in den Händen durch Drücken feststellen können, ob es ALS sein könnte und dann weiterführende Untersuchungen veranlassen. Bei Muskelzucken wird meistens ein EMG gemacht, wo festgestellt werden, ob das Zucken eine krankhafte Ursache hat, was aber noch lange kein ALS bedeutet.
Ich zucke seit 22 Jahren am ganzen Körper und bin topfit. Das EMG hat damals bei mir nichts Krankhaftes ergeben. Es sind sog. benigne Faszikulationen.

@Schlaflose Ich habe gestern eine Noteinweisung ins Krankenhaus bekommen, da wir gestern nicht mehr fahren konnten, warte ich jetzt darauf, dass mein Freund von der Arbeit kommt und wir los können. Bei mir sind es leider so viele körperliche Symptome. Sitze gerade hier mit Schmerzen in der Brust, Husten und Übelkeit.

Zitat von Nad79:
@Schlaflose Ich habe gestern eine Noteinweisung ins Krankenhaus bekommen, da wir gestern nicht mehr fahren konnten, warte ich jetzt darauf, dass mein Freund von der Arbeit kommt und wir los können. Bei mir sind es leider so viele körperliche Symptome. Sitze gerade hier mit Schmerzen in der Brust, Husten und ...

Was steht denn auf der Überweisung als Diagnose oder Verdachtsdiagnose?
Einweisung in allgem. Krankenhaus oder Psychiatrie?

@UlliOnline
Allgemeines Krankenhaus, damit erstmal alles körperlich abgeklärt wird. Neurologische Störung

Zitat von Nad79:
Sitze gerade hier mit Schmerzen in der Brust, Husten und Übelkeit.

Das sind definitiv keine ALS-Symptome und auch überhaupt keine Symptome einer neurologischen Krankheit.

@Schlaflose ich habe ja noch viel mehr Symptome

Hatte ich auch, kommt wohl von der Angst

Zitat von Nad79:
@Schlaflose ich habe ja noch viel mehr Symptome

Gerade diese Vielzahl an ganz unterschiedlichen Symptomen spricht gegen etwas Neurologisches. Du kannst natürlich im Krankenhaus eine neurologische Abklärung machen lassen, aber ich bin so gut wie sicher, dass nichts dabei rauskommt. Einiges von dem, was du hast, hat wohl eine orthopädische/muskuläre Ursache, die anderen Symptome sind höchstwahrscheinlich psychisch. Das ganze Forum ist voll mit Beiträgen mit genau diesen Symptomen.

@UlliOnline neurologische Störungen bin allerdings wieder zuhause, weil sie kein Bett für mich frei hatten

@Schlaflose das mag ja sein, aber es gibt ja eben auch diese Erkrankungen. Und ich habe nunmehr körperliche Beschwerden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nad79:
@Schlaflose das mag ja sein, aber es gibt ja eben auch diese Erkrankungen. Und ich habe nunmehr körperliche Beschwerden.

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie etwas finden

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore