App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey, ich bins mal wieder. Aber mal mit was anderen.

Ich bin ja nicht die schlankste, aber ich habe seit gut 1-2 Wochen komische Wadenzuckungen meist links, knöchel ist auch etwas angeschwollen aber das kenne ich vom kaum schlafen ja. Vor allem im Ruhezustand ist es nervig und bereitet mir ja natürlich Angst das ich an einer thrombose leiden könnte oder schlimmer (ich bin eine die symptome googelt. Hab gelesen das so etwas ach zeichen für herz sein kann... und das als herzneurose patient -.-) sein könnte. Muss aber dazu sagen das ich auch viel sitze und mit 159 kilo echt nicht leicht bin. Ich gez zwar schon raus und hatte so krämpfe ab und an nach langen strecken, nur das im ruhezustand macht mir halt sehr sorge.

Hat das auch jemand? Bin 24 (w) und brächte etwas absicherung...

26.06.2018 01:19 • 28.06.2018 #1

3 Antworten ↓

Hallo Liquid

Wadenzuckungen haben überhaupt nichts mit einer Thrombose zu tun. Eher mit Magnesium oder Vitamin B Mangel. Bei einer Thrombose hättest du Schmerzen und deine Wade (nicht der Knöchel), würde dicker werden und sich verfärben.
Wassereinlagerungen die durch eine Rechtsherzschwäche entstehen, wären an beiden Seiten und nicht nur am Knöchel. Trägst du vielleicht zu enge Socken/ Schuhe? Oder hast du einen Insektenstich in der Nähe? Viel trinken, viel bewegen und in Ruhe Bein Hochlagern.
LG

A

Muskelzucken in Wade - Angst vor Thrombose

x 3

Zitat von Ettol:
Hallo Liquid

Wadenzuckungen haben überhaupt nichts mit einer Thrombose zu tun. Eher mit Magnesium oder Vitamin B Mangel. Bei einer Thrombose hättest du Schmerzen und deine Wade (nicht der Knöchel), würde dicker werden und sich verfärben.
Wassereinlagerungen die durch eine Rechtsherzschwäche entstehen, wären an beiden Seiten und nicht nur am Knöchel. Trägst du vielleicht zu enge Socken/ Schuhe? Oder hast du einen Insektenstich in der Nähe? Viel trinken, viel bewegen und in Ruhe Bein Hochlagern.
LG

Danke für die antwort ich trage eigendlich keine engen Socken. Ich habe mir aber letze woche ein paar schuhe gekauft die etwas eng sind, aber der linke Fuß passt (wo ich ja die Symptome habe). Auch kein Insektenstich oder so. Keine Verfärbung oder ähnliches. Beine sind gleich dick (hab halt doch wasser in den beinen es war aber schonmal VIEL schlimmer) und keine schwellung... ich weis halt net ob ich mal zum Doc gehen soll. Habe auch keine Probleme mit den Herz (war im Oktober 2017 wegen einer Panikattacke im Krankenhaus mit verdacht auf Herzinfarkt: Alles okay) und da meine Oma leider ne thrombose bekommen hat, habe ich ja natürlich auch Anst das das bei mir so sein könnte. Auserdem leide ich an Schilddrüsenunterfunktion, was das ganze mit dem watter inden beinem erklärt.

Es ist halt nicht einfach als adipöse Dame mit 1,65cm größe. Da ist die angst immer da, vor allem nach den krankenhausaufengalt im oktober...

Sorry das ich das so klar sage:
Krämpfe nach langen Strecken sind bei einem solchen Gewicht wohl kein Wunder.
Stell dir mal vor, du müsstest im Ganzen das heben, was deine Füße durch die Gegend tragen müssen.
Da wundern mich auch Wassereinlagerungen nicht.
Da hilft langfristig leider nur eines: abnehmen.

Liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore