App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich bin auch im Kopf benommen und habe ueberall stromschlaege. Da kann kein endokrinologe helfen. Ich war in 3 krankenhaeusern..

@Angstmaus29 ich habe auch Zucken in der Zunge und das macht mir Angst das sind so kleine feine Zuckungen wie fibrilation hast du die noch ?oder wie sind die bei dir?danke

A

Muskelzucken auch auf der Zunge

x 3

@MVLM habe sie auch noch manchmal kribbeln auf der zunge

Ich habe leider auch ALS-Angst und auch Zucken der Zunge. Beim ersten Mal war ich vollkommen verstört, weil man ja immer von Fibrilation der Zunge als Symptom liest. Habe meiner Neurologin dann sogar ein Video der Zuckungen gezeigt und sie meinte, dass es vollkommen harmlos sei und KEINE Fibrilationen, sondern Faszikulationen (also einfach Muskelzucken). Da die Zunge ja ein Muskel ist, kann das durchaus vorkommen
Da ich das schon Jahre habe und keine weiteren Symptome (wie Schwäche) dazugekommen sind, zucke ich weiter vor mich hin und versuche, realistisch zu bleiben...

Sieht man euer Zucken immer oder habt ihr auch manchmal dueses gefühl das die muskeln vibrieren aber man sieht es nicht wirklich ? Habe so angst dass das fibrillationen sind. Bei mir ist es leider echt konstant da sogar nachts

@Mila0200 also ich hab es sichtbar und auch mal unsichtbar, wie bei dir.
Aber (auch wenn man das normalerweise nicht raten soll) habe ich mir mal Fibrilation der Zunge bei Youtube angeguckt und die waren so doll sichtbar, wenn man DAS hätte, wäre man eh beim Arzt

Und selbst WENN es Fibrilationen wären, heißt das ja noch lange kein ALS. Da hättest du auf jeden Fall noch andere Symptome. Sagte meine Neurologin ganz deutlich!

@fuchs6105 was sagt sie denn was man da für Symptome hätte ? An der Zunge hab ich das gar nicht mal soo sehr sondern eher in den Beinen

@Mila0200 Ach das hast du doch sicher auch schon bei google gefunden
Sie sagte halt hauptsächlich Muskelschwäche bzw. Lähmungen. Also, dass man einen Daumen z.B. gar nicht mehr bewegen kann oder sowas halt....

@fuchs6105 achso ja klar dachte irgendwie was spezifischeres zu den zuckungen oder so haha oh man

@Mila0200 neeee davon war die nur mega unbeeindruckt und meinte, dass sei kein Zeichen

Aber ALS-Angst ist echt super kacke, eben weil die Symptome so vielfältig sein können und man den Mist ja quasi nicht testen kann

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore