App im Playstore
Pfeil rechts
107

Zitat von ChrisL:
Hier der Arztbrief


würde darauf achten, deinen Namen, Anschrift, etc. zu schwärzen.

Wie meinst du das?

A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


Zitat von ChrisL:
Wie meinst du das?

Auf dem Arztbrief kann man den Namen samt Anschrift von dir erkennen. Glaube nicht, dass du das möchtest, dass jeder weiß, wo du wohnst und heißt.

Ja habe ich vergessen habe es schon gelöscht

Kannst du was zum Arztbrief sagen ?

Hallo in die Runde, ich bin mal wieder da… ich hatte echt lange Ruhe vor meiner Angst vor ALS, aber nun habe ich seit einiger Zeit immer wieder Muskelzucken im Oberschenkel. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ich weiß, das spricht nicht für ALS, ich krieg es aber trotzdem nicht aus dem Kopf. Es geht mir echt sehr schlecht aktuell. Es hilft grad ein bisschen, hier zu lesen. Aber es macht mich fertig, dass ich grad wieder so einen Rückfall habe. Seh mich schon im Rollstuhl, mit Beatmung und künstlicher Ernährung… Bin 53 und somit nähere ich mich dem Alter, wo es losgehen könnte… alles Mist.

@Christine4070 und was hast du gemacht das es dir eine zeitlang besser ging?
Hattest du das muskelzucken weg bekommen komplett?

@Angstmaus29 ja, tatsächlich war es eine ganze Weile überhaupt kein Thema mehr. Meine Ängste sind seit Februar dieses Jahres weniger geworden und damit auch die Zuckungen… oder vielleicht waren sie auch da, haben mir aber keine Angst gemacht… mein ganzes Leben hatte sich wieder etwas beruhigt.
Und nun ist das Zucken wieder da. Ich habe gekündigt und ab Anfang 2024 einen neuen Job, vielleicht liegt es daran… Unsicherheit, wie alles so wird in der neuen Firma… ich weiß auch nicht.

Hallo, ich schreibe aus extremer Panik heraus. Ich bin 33 Jahre alt und habe seit einen Tagen überall extremes Muskelzucken. Ich war gestern beim Neurologen, weil ich sofort an das Anfangssymptom gedacht habe für ALS. Die Neurologin hat Tests durchgeführt und ALS ausgeschlossen. Jetzt habe ich in vielen Foren gelesen, dass es bei vielen nur mit Muskelzucken angefangen hat und es erst im Laufe der Zeit zu Muskelschwäche kam. War ich zu früh beim Neurologen? Zu diesem Zeitpunkt kann er das ja nicht nachweisen, oder?

Viele hier haben schon lange Zuckungen inkl. mir … Lass mich raten die Neurologin wusste auch nicht woran es liegen könnte ?

Ich ärgere mich über mich selber! In vielen Foren steht, dass ALS mit Muskelzuckungen begannen. Die Neurologin meinte zu mir, dass es als isoliertes Symptom nicht ALS-typisch ist. Daraufhin hat sie mich ja untersucht… Aber ich frage mich, ob man überhaupt in diesem ,,Frühstadium“ was erkennen kann…

Zitat von Andrea90:
Die Neurologin meinte zu mir, dass es als isoliertes Symptom nicht ALS-typisch ist

Und genau das sollte man glauben, und nicht was irgendwelche Forebeiträge sagen.
Muskelzucken ist sehr verbreitet in der Bevölkerung und es kann durchaus sein, dass ALS Betroffene zufälligerweise schon vor Ausbrechen der Krankheit völlig unabhängig davon Muskelzucken hatten und dies dann als Anfangssymptom interpretieren.

Mich würde mal interessieren, wie es den Usern geht, die vor 6,7 oder 8 Jahren hier geschrieben haben. Mich machen die Zuckungen an meinem ganzen Körper aktuell einfach nur wahnsinnig..

Hallo, ich bin wieder am Ende… hab panische Angst vor ALS und jetzt habe ich das Muskelzucken aufgenommen. Genau zwischen Daumen und Zeigefinger - irgendwie kann ich keine Videos hochladen. Kann das ein Vorbote von ALS sein?

Zwischen Daumen und Zeigefinger zuckt es ununterbrochen


Willkommen im Forum! Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Es gibt einige Threads zur Angst vor ALS, da kannst du ja mal stöbern.

Prinzipiell kann man aber schonmal sagen, vergiss Muskelzucken=ALS. Muskelzucken hat zu 99,99% harmlose Ursachen. Stress. Anspannung, Magnesiummangel, angeboren etc.

ALS zeigt sich in aller erster Linie durch Musskelabbau, der nicht durch Bewegungsmangel entsteht.
Hast du noch ganz normal Kraft in deinen Extremitäten, verschwende bitte keinen einzigen Gedanken mehr an ALS.

Nimm Magnesium, treibe Sport als Ausgleich, dehne, ebtspanne, massiere und mache mehr von den Dingen, die dir Spaß machen, um den Stress auszugleichen und dann wird das irgendwann weniger.

Viel Erfolg für die Meisterprüfung!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von LsLeLu90:
Vllt, tat es auch gerade nur mal gut, das runter zu schreiben. vielleicht hat ja jeman ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier findest du jede Menge Leidensgenossen:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957-20170.html#p3517776

Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt auch ein bisschen gelesen und bin immer wieder fasziniert und auch erschrocken darüber, welche macht die Psyche hat. Ich habe wie glaub ich schon erwähnt heute den Termin bei meiner Hausärztin und werde da das Thema auch nochmal ansprechen, dass ich da auf jeden Fall dran arbeiten möchte und eine Überweisung zum Psychologen bekomme. Das kann einen ja wirklich lähmen, wenn die Gedanken nurnoch um sowas schreckliches kreisen. Es gibt gute Momente, aber wenn es dann wieder zuckt ist sofort der schlimme Gedanke da. Als würde der Körper sagen :Stopp, hier ist noch was! Lass es dir nicht zu gut gehen!

Ich wünsche allen eine schöne Woche und liebe Grüße

Zitat von LsLeLu90:
dass ich da auf jeden Fall dran arbeiten möchte und eine Überweisung zum Psychologen bekomme.

Such dir erstmal einen Therapeuten. In der Regel dauert es Monate, bis man einen Termin bekommt. Am besten lässt man sich bei mehreren auf die Warteliste setzen. Wenn du einen Termin hast, kannst du dir eine Überweisung holen. Man braucht aber nicht unbedingt eine.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore