App im Playstore
Pfeil rechts
107

@Andy0815 jetzt ist alles weg. Du hast deine volle Kraft etc.?
Bei sowas kann man ja verrückt werden. Habe deswegen mit AD angefangen und nun kommt der Mist von vorne. Ich kann sowieso nichts machen nur abwarten und Kaffee trinken.

@Andy0815 wie sah es bei dir mit dem Daumenballen aus?

A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


@Dad0 ich hoffe die AD werden von einer ordentlichen Therapie begleitet. Also ich kann keinerlei Einschränkungen in Kraft, Feinmotorik oder Sensorik feststellen, obwohl ich so lange krasse Symptome hatte. Am Daumenballen war bei mir nix, aber dafür alle Gelenke, zwischen Elle und Speiche, Schwäche, Muskelkater ohne Anstrengung usw usf da war... war echt die Hölle. Und jetzt plötzlich alles wieder ok.

@Andy0815 echt heftig. Auf einmal alles weg? Hast du was bestimmtes gemacht? Genommen? Sport etc. Ich habe abrupt mit Krafttraining aufgehört, weil ich ja vor der Knie OP stand, hat für mich dann keinen Sinn ergeben irgendwie Muskel aufzubauen oder so.

Hey, ich bin auch noch da.

Mir geht es immer schlechter. Inzwischen zuckt mein ganzer Körper, vor allem aber Arme, Beine, Hände und Füße. Das, was ich vorher nur an der linken Hand hatte, fängt langsam auch an der rechten an. Und heute hat auch meine Zunge gezuckt.

Ich dreh langsam, aber sicher durch. Kann seit zwei Wochen fast nichts mehr essen und richtig schlafen kann ich auch nicht. Und wenn ich schlafe, dann wache ich manchmal sogar davon auf, dass mein Muskel an der Hand so heftig zuckt.

Ich hab keine Lebensfreude und auch keine Energie mehr und jeder Tag ist eine Qual. Anstatt mein Leben genießen zu können, gehe ich an meiner Angst kaputt.

Hab morgen nochmal einen Termin beim Neurologen. Wenn die auch einfach nur lapidar sagt, dass ich nichts habe, dann weiß ich nicht, wie es mit mir weitergehen soll.

Zitat von Panikhuhn:
Wenn die auch einfach nur lapidar sagt, dass ich nichts habe, dann weiß ich nicht, wie es mit mir weitergehen soll.

Du wirst dich an das Zucken gewöhnen müssen, wie wir alle.

@Schlaflose Würde ich gerne. Wenn mich jemand gründlich untersuchen würde und mir dann sagt, dass es „nur“ die Psyche ist, dann könnte ich mit meinem Psycho-Doc sprechen und versuchen, mich damit arrangieren.

Habe auch einige Grunderkrankungen und werde damit auch schon ziemlich allein gelassen. Ich möchte einfach von den Ärzten ernst genommen werden. Bin schon einmal in meinem Leben falsch behandelt worden, weil mir nicht geglaubt wurde.

Zitat von Panikhuhn:
Wenn mich jemand gründlich untersuchen würde und mir dann sagt, dass es „nur“ die Psyche ist, dann könnte ich mit meinem Psycho-Doc sprechen und versuchen, mich damit arrangieren.

Was bedeutet für dich gründlich untersuchen? Mir hat es damals, als die Zuckungen anfingen und sehr stark waren, völlig gereicht, einmal beim Neurologen gewesen zu sein. Er hat ein EMG gemacht und gesagt, es nichts Schlimmes und damit war die Sache für mich erledigt. Ich zucke immer noch, seit genau 21 Jahren. Und es ist nicht die Psyche, es ist körperlich, einfach benigne Faszikuationen.

Ich war heute nochmal beim Neurologen, aber auch dort wurde kein EMG gemacht. Habe nur einen Termin zum Blutabnehmen und zur Nervenleitmessung in der Hand.

Bisher hält das offensichtlich niemand für notwendig.

@Schlaflose Gab es bei dir denn auch Phasen, wo es weniger und Phasen, wo es wirklich heftig und oft zuckt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon immer Muskelzucken hatte, aber seit Ende November ist es halt immer schlimmer geworden und sobald ich sitze oder liege, zuckt es ganz penetrant.

@Schlaflose hat bei dir auch die Wange gezückt, so richtig extrem, das man es sieht. Mach mir große Sorgen

@Christina2310 sowas habe ich auch zur Zeit und die Ober oder Lippe spielt verrückt.

@Dad0 ich mach mir große Sorgen, die ganze, Wange zuckt. Ich kann kaum noch schlafen. Kennst du es von der Wange auch?

Wange jetzt nicht die Lippen und meine Oberschenkel spielen verrückt. So wie letztens meine Finder an der linken Hand, aber hat sich scheinbar wieder gelegt sehr komisch

Zitat von Panikhuhn:
@Schlaflose Gab es bei dir denn auch Phasen, wo es weniger und Phasen, wo es wirklich heftig und oft zuckt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon immer Muskelzucken hatte, aber seit Ende November ist es halt immer schlimmer geworden und sobald ich sitze oder liege, zuckt es ganz penetrant.

Die ersten Monate hat es immer sehr heftig gezuckt, so als würde jemand auf diese Stellen einschlagen. Als ich begann Magnesium zu nehmen, wurde es langsam immer weniger heftig. Ganz aufgehört hat es nie. Meistens fühlt es sich an wie Blubbern. Es wird auch immer mal wieder heftiger, aber nie in dem Maße wie am Anfang. Und ja, das Zucken ist immer nur im Ruhezustand, nie wenn ich Bewegung bin. Das ist typisch für die benignen Faszikulationen. Das hat mir immer gezeigt, dass es nichts Schlimmes sein kann, weil ich trotz allem immer mein regelmäßiges Sportpensum ohne Probleme durchziehen konnte.
Im Gesicht hatte ich nie Zuckungen, nur öfters an den Augenlidern, das aber schon auch schon vorher.

@Schlaflose Danke für deine Antwort.

Mir macht es auch noch zu schaffen, dass es mir immer gegen Abend schlechter geht, d. h. meine Muskeln sind schwach oder krampfen und schmerzen fürchterlich. Meistens ist auch nur eine Körperseite betroffen, die sich so schwach und seltsam anfühlt oder krampft. Hab natürlich wieder gegoogelt und das als ALS Symptome gefunden.

Mir gehts körperlich richtig schlecht und ich ich hab keine Kraft mehr und nur noch Schmerzen.

Schmerzen sind kein ALS Symptom. Krämpfe können alles mögliche sein
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yunka:
@Pusteblume86 Nein, das bedeutet, dass deine Reizung nicht mehr existiert. Wenn die für deinen Muskel zuständigen Monotneurone Ihren Dienst ...

Hallo, bevor der komplette Muskel gelähmt ist kann es doch zu Missempfindungen kommen, oder? Wie Kurzschluss sozusagen?!

Zitat von Majorie:
Hallo, bevor der komplette Muskel gelähmt ist kann es doch zu Missempfindungen kommen, oder? Wie Kurzschluss sozusagen?!

Aus medizinischer Sicht gibt es m.M.n. keinen Kausalen Zusammenhang bei deiner Aussage.

Bei der ALS (spinale Form - etwa 70% der Fälle, neben bulbärer und respiratorischer Form) sind die Hauptsymptome spastische Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Muskelschwund. Beim eintretenden Muskelschwund, aufgrund des Untergangs der Motonruronen, KANN es mitunter zu Faszikulationen und Fibrillationen kommen, jedoch zwangsläufig mit Einhergehen der o.g. Hauptsymptomen.

Ein Kurzschluss gibt es da nicht. Wenn die Motoneurone eines Muskels kaputt sind, kann der Muskel nicht mehr angesprochen werden. Die Folgen sind Lähmungen und Muskelschwund währenddessen ggf. Fastikulationen und Krämpfe.

Wenn NUR EURE MUSKELN ZUCKEN - ohne dass die o.g. irreversiblen Hauptsymtome auftreten, dann habt ihr keine ALS, sondern etwas anderes.

LG

Vor einer Woche hat mein Zeigefinger angefangen zu Zucken .

Das ist nun weg und es zuckt 24/7 in Daumenballen

Man sieht es von außen richtig .

Ich hatte das vor einigen Monaten schon mal aber nicht 24/7 da wurde der Karpaltunnel untersucht war ohne Befund.

Es nervt richtig und ich wurde schon drauf angesprochen

Schmerzen habe ich dabei auch jedoch im ganzen Arm von Schulter bis in die Hand.

Kennt das jemand ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore