App im Playstore
Pfeil rechts
107

Ich denke wohl eher das dein hotspot sich ausgezuckt hat

Vielen lieben Dank. Das Gefühl macht mich alle. Ich meine es zuckt schon noch ab und zu aber es war von Anfang Oktober bis vor 2 Wochen echt extrem an der Stelle und jetz ist das zucken insgesamt besser. Hatte es generell sporadisch an mehreren Stellen aber Hand war halt wie gesagt Hotspot. Also Lähmung im daumenballen das würde sich wie äußern?

A

Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3

@Pusteblume86 Indem du deinen Daumen zu 100% nicht mehr bewegen kannst. Komplett tot. Also nicht wie als wäre er eingeschlafen mit Armeisenlaufen und sowas, sondern du könntest den Muskel einfach nicht mehr ansteuern. Wie wenn man bei deiner Tastatur das USB-Kabel rauszieht. Sie ist zwar da, du kannst sie fühlen und alles, aber es kommt nichts mehr an, wenn du die Tasten benutzen willst.

Also Daumen komplett out of order.

Deswegen kommt dann auch der Muskelschwund bei dieser Krankheit. Der Muskel baut einfach ab, weil er nicht mehr vom Nervensystem angesprochen werden kann. Wie wenn ein Arm eingegipst wird. Du kannst die Muskeln nur noch bedingt bewegen, deshalb verschmächtigt sich der Muskel.

Mach dir da wirklich keinen Kopf ... Was du beschreibst spricht absolut nicht für eine ALS

Vielen lieben Dank das beruhigt mich etwas machen kann ich meines Erachtens noch alles , tippe ja auch auf Handy öffne Flaschen usw. Mit links is man ja generell eher ungeschicklicher als Rechts einschlafen hab ich nur nachts aber meist beidseits. Tagsüber ist es halt wirklich eher eine Spannung oder Gefühl der steife obwohl nix steif ist. Weiss ne wie ich es erklären soll denke als ob ein zu eng gespanntes Gummi band im Daumenballen wäre trifft es ganz gut.
Ich wünsche dir alles Liebe.

@Pusteblume86 Ich bin gestern durch Zufall mal auf den ersten Seiten dieses Beitrags aus 2015 gelandet. Da habe ich dich auch schon entdeckt. Ich bin selbst Hypochonder und spreche bestimmt niemand seine Ängste ab. Aber wenn du wirklich bereits seitdem mit diesem Thema haderst, dann müsstet du doch mittlerweile wirklich zumindest tw. gelähmt sein. Oder habe ich mich verlesen?

Ne 2015 eigentlich ne. Hatte es 2020 das erste Mal dann war ne Weile ruhe. Es fing im September wieder an

@Pusteblume86 AHA!

Würdest du in diese Richtung mal mehr Untersuchungen anstellen würdest du dein Befinden immens steigern können.

Zitat:
einschlafen hab ich nur nachts aber meist beidseits.

Und dann nimmst du es deinem Körper für übel wenn er bisschen am Daumenballen zuckt? Wenn dir die Hände öfters während dem Schlafen einschlafen dann kann da auf Dauer wirklich eine Nervenläsion vorliegen - da sind Faszikulationen ein Kernsymptom. Nicht wegen deiner Motoneuronen, sondern einfach vielleicht wegen deines Karpaltunnels ?

@Yunka hätte auch auf Karpaltunnel getippt gem. Der Schilderungen.

@Pusteblume sorry, dann hab ich much vertan. Aber auch 2020 ist zu lange... die Lebenserwartung bei ALS beträgt doch idr nur 5 Jahre, da bist nach 2 Jahren schon ziemlich fertig.

Karpal glaub ich eher nicht da es nicht jede Nacht ist und tagsüber gar ne. Denke wenn dann eher was von der HWS .

Was meinst du denn mit den Aha?

Bei mir zuckt es auch an wadsn, Rücken, arm, Bauch usw aber der Linke daumenballen war halt mein Hotspot. Habe es auch nicht 24/7 wie ich es vor 2 Jahren Mal an der linken wade hatte aber ich sag mal es war schon oft und jetzt ist es mittlerweile so das es vllt. 1x in 2 Minuten irgendwo zuckt und halt auch ne mehr ständig der daumenballen

Zitat von Pusteblume86:
Karpal glaub ich eher nicht da es nicht jede Nacht ist und tagsüber gar ne. Denke wenn dann eher was von der HWS . Was meinst du denn mit den Aha? Bei mir zuckt es auch an wadsn, Rücken, arm, Bauch usw aber der Linke daumenballen war halt mein Hotspot. Habe es auch nicht 24/7 wie ich es vor 2 Jahren Mal an der ...

mit dem AHA meine ich dass es ein Ansatz ist vom ALS mal wegzukommen.

Würde damals vom Neurologe auf den Kopf gestellt da war das EMG in der Wade wo Hotspot war erst auffällig und der meinte käme von der lws (habe aber keinen bsv) nicht von als! Als das zucken Besser wurde nach 4 Monaten war das EMG dann auch Clean. Zweiter Hotspot war damals mein rechter daumenballen Dort war aber von Anfang an nix auffällig hatte aber wenn ich meine Beiträge von damals so lese anscheinend auch so ein Spannungsgefühl aber halt damals rechts. Irgendwann war das zucken dann weg und kam nur noch vereinzelt. Und wie gesagt als es im September wieder los ging war die Angst sofort wieder da .

Ganz vergessen habe links wo ich es habe auch neben der Wirbelsäule auf Schulterblatt Höhe öfter ein Kribbeln auch tagsüber. Das war auch eher sa als das zucken also denke wirklich wenn dann liegt die Ursache eher dort als im karpaltunnel. Denn wenn ich so drüber nachdenke wurde das zucken mit der Physiotherapie besser also auch das Kribbeln an der Stelle ist nur noch ab und zu

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte vielleicht kann mir einer die Angst etwas nehmen ich war vor ca. 1 1/2 Jahren beim Neurologen, wegen Schwäche in Beinen und Armen/Händen dabei wurde nichts gefunden EMG vor normal unauffällig. Jetzt seit ca. 2 Wochen habe ich ein Zucken zwischen Schulterblatt und trizeps jetzt verbreitet sich das ganze auf den rechten Oberschenkel. Zusätzlich zickt jetzt der Zeigefinger der linken hat . Ich merke immer wieder mal ein Zucken an verschiedenen Stellen. Hatte damals tierische Angst vor ALS. Was sich mit der Zeit gelegt hat. Jetzt kommt die Angst wieder hoch, weil das Zucken sich auf den ganzen Körper verteilt. Ich habe gar kein Bock auf diesern erneuten Ärztemarathon, das ganze hatte schon damals meine Ehe sehr belastet. Ich beobachte ständig meine Daumenballen ob die Muskulatur hier nachlässt, so langsam geht es wieder an die Substanz. Aktuell liege ich mit einem operierten Knie (Meniskus) auf der Couch.

Viele Grüße

@Dad0 vielleicht noch als Ergänzung ich habe 1 Jahr 3 mal die Woche Krafttraining gemacht und jetzt seit ca. 6 Wochen nicht mehr, weil ich wusste das die Knie OP ansteht. Nach so einer längeren Zeit werden die Muskeln abgebaut und der Teufelskreis beginnt von vorne ‍

@Dad0 Deine Symptome sind unspezifisch. Vorb1,5 Jahren war nix. Warum sollte es jetzt anders sein? Wenn ALS die ganze Zeit da gewesen wäre, hättest du jetzt bereits Lähmungen. Hast du denn tatsächlich Schwäche oder ist es nur gefühlt?

@Andy0815
Wie soll ich sagen, das Zucken wandert irgendwie durch den ganzen Körper grad war es der Mittelfinger und Zeigefinger, jetzt ist es der obere Bizeps links. Also Schwäche habe ich schon aber das war auch schon vor 1 1/2 Jahren danach war es vorbei und jetzt fängt der ganze Quatsch von vorne an. Ich kann aber trotzdem Sachen geben die ich auch damals gemacht habe. Nehme Magnesium bringt aber irgendwie nickt viel. Versuche das alles auf HWS zuschieben. Dauerhaftes Psycho Spiel, leider macht der Teufelskreis alles wieder von vorne unerträglich.

@Andy0815
Im Ruhestand Zucken dann die Oberschenkel usw. Vielleicht hängt es mit den Krücken zusammen keine Ahnung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dad0 hab das gerade hinter mir und bis gestern im gleichen Muskel (Bizeps) ein Zucken für über eine Woche. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass das eine neurologische Krankheit ist, weil es so ewig nicht wegging und immer fie gleiche Stelle war. Ich dachte da sitrbt gerade der nerv ab und es ist das letzte zucken. Kann ja kein Zufall sein, dass es so lange ander gleichen Stelle zuckt. Dann hat es gestern Abend einfach aufgehört und kam nicht wieder.... Das gleiche hatte ich mit dem wandelnden zucken, das dich gerade plagt.

Was ich dir sagen will: Der Verstand kann einem große Streiche spielen. Ich bin kein Arzt und hab dich nicht untersucht. Aber wenn es damals gleich war und dann ohne Konsequenzen von allein verschwand, kann es nichts ernstes gewesen sein. Dh die Wahrscheinlichkeit, dass das dieses mal anders ist, ist extrem gering. Vielleicht hilft dir das, das Gedanke Karussell zu bremsen.

@Andy0815 hattest du auch muskelschmerzen ab und zu?

@Dad0 ja, hatte ich auch. Mein ganzer rechter Arm tat wochenlang immer wieder weh, war mal taub, mal schwach. Der Neurologe hat nie was gefunden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore