App im Playstore
Pfeil rechts
107

@Yunka das sind ja aber unterschiedliche Muskeln dann und beidseitig. Das passt tatsächlich nicht zu ALS. Bei mir zuckt aber immer genau der gleiche Muskel an der gleichen Stelle. Es ist ein Zucker wie ein Schlag oder eine Entladung. Dann ist Ruhe und dann kommt irgendwann (manchmal nach wenigen Minuten) derselbe Zucker. Und das seit Tagen.

Und dieses Zucken passt besser zur ALS?

Bei der ALS zuckt es so lange bis der komplette Muskel von seinen zuständigen motorneuronen abgeschnitten ist (weil ebendiese den Dienst quittieren). Danach ist er vollständig gelähmt und auch das Zucken wird dann besser.

Wenn also bei dir, seit Tagen, immer mal wieder ein und das selbe Muskelbündel zuckt - dann gebe ich dir Brief und Siegel darauf, dass es nichts ernstes ist! 10000%

A

Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3

@Yunka Das ist nett von dir. Aber ist das bei ALS wirklich ein Dauerzucken? Denke mir gerade, dass der Muskel ja irgendwann noch gelähmt sein kann, aber der Prozess eben andauert und er deshalb jetzt noch zuckt.

Ja, 100% permanentes Faszikulieren. Und das so lange bis kein Muskel mehr da ist.

@Yunka noch mal danke. Darf ich fragen woher du das so sicher weißt?

Weil ich das mit den Zuckungen an beiden Waden seit 2 Jahren habe .... permanent 24/7 über die komplette Waden verteilt. Ich habe eine diagnostizierte hypochondrische Störung und da kann man teilweise ganze Themengebiete studieren und auswendig lernen. Und das habe ich mit der schei* ALS auch hinter mir, bzw. bin ich noch dran. Aber mein Wissen ist was das betrifft sehr fundiert würde ich behaupten. Leider halt eben meiner Krankheit geschuldet.

@Yunka bin ebenfalls diagnostizierter Hypochonder mit Angststörung. willkommen im Club. Dann hoffe ich trotzdem mal, dass die zuckungen wieder aufhören.nervt nämlich ziemlich..

Das garantiere ich dir.
Ich dokumentiere halt eben mein Kraftverlauf.

Weil zucken, ohne Lähmung, Muskelschwäche, etc ist und wird niemals ein Alleinstellungsmerkmal für ALS sein.

Wenn du es seit 2 Jahren hast wäre es bei dir aber schon aufgefallen wenn es eine nervenkrankheit ist oder nicht

Ich hoffe es ... eine kleine Restangst bleibt aber ...

@Yunka Ich habe nur eine gefühlte Schwäche in dem arm. Die kommt und geht allerdings...

Und damit hast du dir selbst schon die Antwort gegeben ... die kommt und geht...

Bei ALS gibt es nur eine Richtung, das ist so sicher wie die Tod. Eine Schwäche, hervorgerufen durch den Untergang seiner Motoneuronen, kann nicht kompensiert werden. Der Muskel bleibt schwach und wird nicht mehr besser, nie mehr.

Es sei denn du gehörst du den 5‰ der ALS-Reversals. Die gibt es tatsächlich und sind medizinisch dokumentiert (USA).

Edit: zu denen gehörst du aber nicht - da wette ich 2000,00 Euro.

Was sind den reversals? Habe ich ja noch nie gehört

Neurodegenerative Erkrankungen insb. ALS werden in den ALS Ambulanzen bei anhand von Skalen/Werte gemessen und so der degenerative Verlauf dokumentiert. Es gibt Einzelfälle bei denen sich diese Werte verbessern - so beispielsweise auch bulbäre Symptomatiken revidiert werden.

Ein Arzt aus den USA dokumentiert diese Fälle und führt Studien und Programme diesbezüglich. Ich kann wenn ich zeit habe mal nachschauen und ein paar Links posten ... aber man findet auch einiges wenn man nach ALS Reversals Googlet und auf Youtube mal schaut.

@Yunka dh dauerhaft reversibel und in Summe, sprich: ALS selbstheilung, oder nur bestimmte Bereiche die sich wieder erholen?

Aber bedeutet das wenn zum Beispiel das zucken in meinen daumenballen nach 8 Wochen heiß Spot besser ist das jetzt das motorneuron untergegangen ist? Kann nach wie vor alles aber habe eine gefühlte Schwäche und ein Fremdkörper bzw Spannungsgefühl im daumenballen. Das bedeutet sicher die Lähmung @Yunka oder? Oder könnte ich dann die Muskeln schon gar nicht mehr nutzen?

Also es hat wirklich oft gezuckt und jetzt fast gar nicht mehr bis auf diese komischen Gefühle. Würde ja heißen Neuron ist fertig abgestorben?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pusteblume86 Nein, das bedeutet, dass deine Reizung nicht mehr existiert. Wenn die für deinen Muskel zuständigen Monotneurone Ihren Dienst eingestellt haben, dann bleibt nicht ein komisches Gefühl dann ist der Muskel tot. NIX MEHR, NADA. Den kannst du dann gar nicht mehr benutzen.

@Andy0815
Zitat:
Less appreciated is the fact that progression can plateau or reverse with recovery of lost functions.

Zitat:
Four patients with a clinical syndrome closely resembling amyotrophic lateral sclerosis recovered completely, without treatment, 5 to 12 months after onset. Electrodiagnostic tests revealed acute and chronic denervation, with normal motor and sensory nerve conduction studies. The CSF was normal, and tests for paraproteinemia, heavy metal intoxication, and systemic illness were negative. Although such cases are rare, the possibility of spontaneous recovery should always be considered when counseling patients with suspected ALS.

Links habe schicke ich dir per PN

Zitat von Pusteblume86:
Also es hat wirklich oft gezuckt und jetzt fast gar nicht mehr bis auf diese komischen Gefühle. Würde ja heißen Neuron ist fertig abgestorben?

Wenn es oft gezuckt hat und dann nicht mehr - dann hast du kein ALS. 1000%
Und missempfindungen kommen bei ALS so gut wie gar nicht vor.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore