App im Playstore
Pfeil rechts
107

Danke für deine Worte. Momentan komm ich nur einigermaßen mit Tavor klar, damit werden zumindest die Krämpfe besser und ich bin innerlich nicht mehr so aufgewühlt. Ich denke, ohne Medikamente komm ich aus diesem Kreislauf nicht mehr raus. Bis Mitte Januar muss ich noch irgendwie durchhalten, dann lass ich mir was gegen die Angst verschreiben.

Geht es dann zum Neurologen oder zum Therapeuten?

A

Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3

Im Januar gehts zum Psychiater und im Februar nochmal zum Neurologen.

Das Zucken und Krampfen ist gestern mit der Tavor besser geworden, aber heute morgen direkt nach dem Aufwachen geht das gleiche Spiel wieder los. Inzwischen ist es auch auf die andere Hand übergegangen, d. h. ich hab es jetzt an beiden Händen.

Und da ich ja den ganzen Tag was mit den Händen mache, werde ich auch ständig dran erinnert und komme immer wieder in diese Gedankenspirale rein und kann mich nicht ablenken und geistig nicht zur Ruhe kommen.

Mein Mann und meine Familie sagen immer so lapidar, dass ich mich da nicht drauf konzentrieren und lieber was Schönes machen soll. Und wenn ich wieder in Panik gerate, wird rumgemotzt. Dieser Druck macht die Sache auch nicht leichter…

Aber wenn es mit Tavor besser wird kann es ja gut sein das es eher psychosomatisch ist oder.. kennt der neuro denn solche Symptome im Zusammenhang mit der Psyche oder halten die sich mit ihren Aussagen (wie die meisten) lieber bedeckt ?

Der Neuro ist gar nicht wirklich auf die Ursache eingegangen… er meinte nur, ich soll mich beruhigen und versuchen, diese Angst in den Griff zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere. War so aufgeregt, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Und ich soll weiter Magnesium und Vitamin B Komplex nehmen. Und wenn pflanzliche Beruhigungsmittel nicht helfen, dann muss man mit der chemischen Keule dran. Da ich aber einen Psychiater habe, würde er sich da erstmal nicht einmischen wollen.

Es ist ja auch an manchen Tagen besser und dann wieder schlimmer. Mit Tavor wird es definitiv besser, weil ich dann gechillter und nicht so angespannt bin. Dann wird die Welt auch direkt heller und die Gedanken haben nicht mehr diese riesige Macht. Nur das ist ja keine Dauerlösung und deshalb versuche ich, so wenig wie möglich zu nehmen.

Ach Mann, ich hab so sehr Angst vorm Sterben, dass ich nicht mehr richtig leben kann. Muss jetzt irgendwie die Zeit bis zum Psychiater überbrücken.

Wie hast du denn deinen Kopf beruhigen können?

Zunächst einmal musst du dir versuchen klar zu machen das es nichts lebensbedrohliches ist denn sonst hätte der Arzt es schon gemerkt.
Die Psyche bzw psychosomatische Symptome können sehr vielfältig sein. Ich habe ein Buch gelesen darüber. Dann mache ich Sport, dehnen hat auch sehr geholfen und gehe zur Mass.. Und tagsüber bloß nicht auf die Hotspots starren sondern bspsws viel im stehen machen wenn die Waden betroffen sind. Akzeptiere das Zucken und verspanne nicht jedesmal mal dann wird es auch weniger. Ich habe auch viele Berichte von Leuten gelesen bei denen es nach mehreren Monaten Weg gegangen ist weil sie ihr mindset geändert haben.

@Panikhuhn
Ich habe gesehen, dass du 41 Jahre alt bist. Wann haben deine Symptome angefangen?
ALS in diesem Alter ist eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass sich dein Hormonhaushalt verschiebt?

@MisterU Danke für deine Antwort und die Tipps. Schon alleine das Gefühl, mit dem Problem nicht alleine zu sein, hilft schon ein wenig.

Mein Vertrauen zu Ärzten ist aufgrund einiger blöder Erfahrungen nicht so riesig. Aber ich hoffe, wenn ich mir lange genug einrede, dass der Neurologe Ahnung von dem hat, was er tut, dass mein Gehirn das irgendwann auch glaubt.

Ich hoffe auch jeden Tag, dass es weggeht bzw. habe den Gedanken, dass es ja nach so vielen Wochen doch mal verschwinden müsste. Dann zuckt oder krampft es wieder irgendwo und ich steigere mich wieder rein. Diesen Punkt irgendwie zu unterbrechen, schaffe ich momentan nicht. Und wenn ich dann voll aufgedreht bin, hilft nur noch Tavor. Das geht momentan alle 2 - 3 Tage so.

Lag jetzt auch 2 1/2 Wochen mehr oder weniger flach, erst mit Migräne und dann mit einer hartnäckigen Erkältung, da hatte ich viel Zeit zum Grübeln und keine Möglichkeit zum Ausgleich…

@Romana73 Ja, das ist durchaus möglich, dass bei mir hormonell was nicht in Ordnung ist.

Meine Symptome haben Ende November angefangen, nachdem ich unglaublich viel Stress hatte und mir noch sehr viel Stress bevorstand.

Hatte jetzt Anfang Dezember auch meine Kontrolluntersuchung von der Schilddrüse und die Ärztin war sich nicht mehr sicher, ob ich jetzt einen Hashimoto oder doch eine Überfunktion habe.

Jedenfalls ist bei mir im Körper einiges durcheinander und es gibt auch einiges an psychischen Belastungen, was die Symptome erklären könnte. Warum mein Gehirn immer vom schlimmsten ausgeht und sicherstellt so vehement dran festbeißt, weiß ich auch nicht.

Das ist bei uns allen so, leider. Ich kenne diese Angst vor ALS auch sehr gut und ich habe damit auch schon sehr viel von meiner Lebensqualität vergeudet.
Wenn es die Hormone sind, ist es gut behandelbar. Vielleicht schleicht sich auch schon der eine oder andere Vorbote der Wechseljahre mit dazu.

@Romana73 Mich beruhigt es ja schon ein bisschen, dass ich nicht alleine damit bin. Auch wenn es mich gleichzeitig traurig macht, dass so viele Menschen so leiden.

Wie du es schon sagst… die Lebensqualität ist durch diese Ängste massiv runtergesetzt. Und trotzdem macht das Hirn einfach so weiter.

Ich hab jetzt angefangen, mir Ashwagandha einzuwerfen, damit ich vielleicht insgesamt ruhiger werde und wieder Kapazitäten für die schönen Dinge im Leben habe. Die habe ich durch diese zermürbenden Gedanken nämlich schon lange nicht mehr.

Was ich komische finde ist das so viele die das zucken haben Hashimoto haben . Ich hab es auch und die Zuckungen waren beide Male nach Hormon Entgleisungen so schlimm (1. Mal schub und entsprechend Überfunktion , als die Schilddrüse besser wurde würde auch das zucken besser dauerte ein halbes Jahr) und dieses Mal ging das zucken ein halbes Jahr nach der Geburt los und so wie mein Zyklus besser wurde würde auch das zucken weniger. Könnte eigentlich passen oder?

Ja, denn die Hormone haben ja eine wichtige Funktion in unserem Körper.

@Pusteblume86 Ich hatte die Ärztin bei der Untersuchung darauf angesprochen und sie meinte, das hat damit nichts zu tun. Auch mein Herzklopfen und die Schlafstörungen nicht.

Nach der Szintigraphie fragte sie mich dann plötzlich, ob ich denn Probleme mit Herzklopfen hätte. Soviel dazu.

Ist wirklich komisch, dass so viele Leute beides haben… wahrscheinlich gibt es da wirklich einen Zusammenhang. Ich hab ja auch das Gefühl, dass mein Nervensystem ständig kurz vorm Explodieren ist.

Ja ärzte sind das eine , Erfahrungen das andere und Schilddrüse ist so komplex

Das mit dem Nervensystem kenn ich . Ich kann kaum noch zwei was gleichzeitig. Habe übelste Probleme mich zu konzentrieren und bin generell übelst schnell aus der Ruhe zu bringen.

Hey Leute, muss mich hier auch mal wieder melden. Ich habe ja seit einer Weile Missempfindungen im rechten Arm. Vor ca. 1,5 Wochen bin ich dann aufgewacht und mein Ellbogen und armbeuge Taten rechts mega weh. Als hätte ich sie angeschlagen. Das ging nach 2 Tagen weg. Seitdem zuckt aber mein Bizeps ein paar mal pro Stunde. Immer genau an der gleichen Stelle. Die Missempfindungen sind mal da, mal weg. Was könnte das sein?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Andy0815:
Hey Leute, muss mich hier auch mal wieder melden. Ich habe ja seit einer Weile Missempfindungen im rechten Arm. Vor ca. 1,5 Wochen bin ich dann ...

Um es noch etwas genauer zu erläutern: Es zuckt immer nur einmal und dann ist wieder ein pasr Minuten Pause.

Moin, Muskelzucken kann viele Ursachen haben.Nehme seit 6Monaten Sertralin und habe es als Nebenwirkung in den Beinen mal mehr mal weniger jeden Tag. Ab und an auch in den Armen nach dem Sport, etwas später schätzungsweise wie eine Regeneration. Es kann aber auch Magnesium Mangel sein oder nerven Reaktionen, Muskelzucken ist etwas normales davon haben wir ja viele.

Ich habe seit 2 vollen Jahren permanentes Zucken in beiden Waden. Und sonst am ganzen Körper verteilt immer mal wieder. Meine Zunge zuckt sogar manchmal und sogar IM Ohr.

Wenn nach zwei Jahren keine Atrophie oder Paresen dazukommen, dann nehme ich mal an das es kein ALS ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore