App im Playstore
Pfeil rechts
107

Ja genau oder als würde jemand die ganze Zeit drauf drücken?!

Ja, exakt so ist es bei mir auch. Als würde jemand solange drauf drücken, so dass es irgendwann leicht schmerzt.

Da wir beide es haben solltest du dir aber keine Sorgen machen, dass es ALS sein könnte

A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


@frszzim ich bin so froh das dieses Forum gibt. Und solche Menschen wie dich , die sich Zeit nehmen zu helfen

Bei mir war das Zucken gestern so schlimm, dass ich eine Tavor nehmen musste wegen der Angst. Das hat meiner Psyche geholfen, aber nicht gegen das Zucken.

Da es bei mir ja ständig zwischen Daumen und Zeigefinger zuckt, teilweise auch 30 Sekunden lang, kommt meine Angst wegen ALS immer wieder. Weil es ja wohl genau da anfängt.

Ich hab auch das Gefühl, dass es gegen Nachmittag / Abend mehr zuckt.

Ich versuche, mich immer wieder zu beruhigen, aber sobald es wieder zuckt, ist der Fokus wieder da. Ich hasse diese Angst…

Meinst du am Daumenballen oder wo ?

Bei mir zuckt der Muskel oben auf der Hand in diesem Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger. Beim Ballen hätte ich glaub ich nicht so viel Angst.

Kenn ich aber auch das es dort zuckt

Zitat von Panikhuhn:
Da es bei mir ja ständig zwischen Daumen und Zeigefinger zuckt, teilweise auch 30 Sekunden lang, kommt meine Angst wegen ALS immer wieder. Weil es ja wohl genau da anfängt.

Ja, aber wenn es so weit ist, dass es bei ALS zuckt, sind die Muskeln und Nerven dabei, abzusterben und du hättest schon keine Kraft mehr und Lähmungserscheinungen an der Stelle, könntest mit dem Daumen nichts mehr halten oder einen Schlüssel umdrehen u.ä.

@Schlaflose aber Mal ne blöde Frage in der Zeit wo allmählich die schwache bzw Lähmung eintritt würde das mit dem zucken dann besser werden? Bzw teilweise aussetzen? Ich frag deshalb weil ich schon komisches Gefühl in der Hand hab und mir immer Einrede das es eine beginnende Lähmung ist, hab Schwäche Gefühle aber kann nach wie vor alles. Aber das zucken ist bedeutend! Weniger als noch vor 4 Wochen

Ich habe halt auch ziemliche Schmerzen in den Muskeln an Händen und Füßen, teilweise auch in den Oberarmen, Schultern und Oberschenkeln.

An der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger hab ich sogar das Gefühl, dass der Muskel durch das ganze Zucken schon ganz dick und hart ist. Das würde dann ja zumindest gegen ALS sprechen.

Aber mein Gehirn akzeptiert das nicht.

So ich war heute in der Uniklinik, im ALS Zentrum. Der Arzt war richtig nett, und hat eine halbe Stunde verschiedenste Übungen mit mir gemacht, zu Koordination und Muskelkraft. Alles war vollkommen in Ordnung und ohne Auffälligkeiten. Daher hat er gesagt, ein EMG würde hier auch keine zusätzliche Erkentnis liefern, und sieht er als vollkommen überflüssig an.
Ich bin nachher mit einem richtig guten und zufriedenem Gefühl rausgegangen gesund zu sein. Auch wenn ein EMG nicht gemacht wurde. Bin mal gespannt was die Selbstzahlersprechstunde mit dem Professor kostet haha

Dann scheint er ja wohl gar keine Bedenken gehabt zu haben.
Hat er was dazu gesagt woher es kommen kann ?

Er sagte die Ursachen können bei mir vielfältig sein, der Mineralhaushalt nach den Antibiotika, Stress durch die eigene Panikmache, Koffein durch Kaffe, und Cola etc. etc. Und er sagte, selbst normale Menschen haben immer mal wieder Zuckungen, jedoch kriegen sie es nicht mit weil sie nicht drauf achten.

Hey, ich bin‘s nochmal. Ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man mit dieser Angst umgehen kann? Momentan bin ich total deprimiert und alles erscheint nur noch düster und traurig. Ich habe immer wieder diesen Gedanken „ist doch klar, dass es das ist. Du hast alle Hinweise darauf. Vor allem ist es genau dieser Muskel an der Hand. Was soll es sonst sein?“ Ich werde ihn einfach nicht los. Ich traue mich schon kaum noch, die Hand zu benutzen, weil es dann wieder anfängt zu zucken. Alle sind genervt von mir und meiner Angst.
Ich schaffe es nicht, mich abzulenken und meine Gedanken kreisen immer nur um dieses eine Thema. Termin beim Doc ist erst im Januar…

Ich versteh dich so gut. Jede Ablenkung fällt schwer. Aber es nützt nix man muss es trotzdem versuchen . Die sagen ja immer wieder man muss es aushalten. Entweder bis zum Arzt Termin oder bis es nachlässt oder Man damit klar kommt.

Alles liebe

Mir wurde noch mitgegeben, es gibt wohl Medikamente gegen das Zucken, aber diese sollen wohl mit starken Nebenwirkungen verunden sein, so dass man schauen muss wie schlimm es wirklich ist.

Ich hab es nicht ausgehalten und war gestern beim Neurologen.

Ich weiß nicht, ob er mich ernst genommen hat, denn er meinte sofort, dass ich kein ALS hätte. Hat dann noch Reflexe und Sensibilität getestet und mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

War kurz erleichtert, aber die Zweifel sind sofort wiedergekommen. Meine Hände und Füße krampfen weiterhin und ich hab immer wieder diese Zuckungen. Heute hatte ich das Gefühl, dass ich die Zahnbürste nicht mehr richtig halten kann. Hab auch ziemliche Schmerzen durch die ganzen Krämpfe. Besonders belastend ist es auch für mich, dass es meine „gute Hand“ ist.

Im Januar hab ich einen Termin für ein MRT vom Kopf, im Februar dann den regulären Termin.

Ich weiß inzwischen selbst nicht mehr, was noch normal ist und was nicht; was ich vorher schon hatte und was sich eventuell verändert hat. Ob ich einfach nur einen an der Waffel habe oder ob wirklich irgendwas ist. Ich glaub, ich dreh noch durch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wo zuckt es denn bei dir genau ?

Am Muskel vom Zeigefinger und Daumen. Kann das auch durch eine bestimmte Bewegung provozieren, aber es zuckt auch manchmal einfach so. An den Fußsohlen zuckt es an den Innenseiten und Außenseiten und der Rest ist immer wieder zufällig über den kompletten Körper verteilt. Waden, Oberschenkel, Leiste, Unterarm, Oberarm. Das macht mich so wahnsinnig.

Ich weiß da fällt es schwer sich zu beruhigen aber ich kann nur sagen das es bei mir definitiv besser geworden ist, je mehr du deinen Kopf beruhigst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore