Verwandtes Thema
Angst for ALS / MS u a wegen Muskelzucken
Hallo zusammen,
vielleicht weiss jemand Rat: Ich, 29 (weiblich), habe seit Juni 2019 diverse Symptome:
Es fing damit an, dass nachts verschiedene Gliedmassen einschliefen, darauf hin kribbeln tagsueber in Haenden und fuessen teilweise gesicht, Piepen im Ohr, Koordinationsstoerungen, kloss im Hals, Haende zittern kommend und gehend an wechselnden Haenden. 2kg verloren. Gefuehlte Sprachstoerung, wahnsinniges Schlafbeduerfnis. Schlafstoerung. Feinmotorik schlechter durch zittern. Gelenke knacken. Naechtliches Vibrieren des Koerpers. Manchmal schmerzen nachts im Oberschenkel. Hin und wieder taubheitsgefühle.
- Juli 2019: MRT von HWS, LWS, BWS, Schaedel: makellos / unauffaellig
- August 2019: NLG, MEP, SEP, neurologische Untersuchung im National Hospital of Neurology in London, UK: unauffaellig
- Blutbild: alles inklusive CK, borreliose, b12 unauffaellig / gute Werte
- mir wurde ein somatofome Stoerung / Angststoerung diagnostiziert und ich habe Opipramol verschrieben bekommen
- September 2019: Besuch bei niedergelassenem Neurologen in Deutschland: neurologische Untersuchungen inkl Reflexe normal / unauffaellig
Dann ging es mir Sept, Okt, Nov, Dez 2019 deutlich besser (bis auf einen kribbelnden Fuss) und habe wieder angefangen zu laufen (c. 8K), oftmals allerdings mit Muskelkater verbunden.
Jetzt Rueckfall seit Januar 2020, Muskelzuckungen (Hände, Füße, Wade, Oberschebkel, Gesicht - fast überall nicht immer sichtbar, noch stärker im bett) und Schmerzen im Daumen. Extremer Muskelkater nachdem Skifahren und zittrige Haende danach (bin allerdings auch 6 Jahre nicht gefahren). Habe das Gefuehl nicht mehr so fit zu sein und natuerlich starke Angst vor einer Erkrankung. Dazu habe ich das Gefuehl verschieden Gesichtsmuskeln / Grimassen nicht mehr so lange halten zu koennen. Feinmotorik ist im Vergleich zum Sommer wieder top. Hin und wieder Globus Gefühl welches zeitweise weg war.
- Januar 2020: Orthopaede stellt leichte Fehlstellung des Daumens, Atlasfehlstellung und Kiefergelenkfehlstellung fest und testet noch einmal Handmuskulatur: laut ihm sehr stark
- Januar 2020: Niedergelassener Neurologe in Deutschland: neurologische Untersuchung inkl Reflexe und Kraft normal, EMG in Wade, SEP, NLG: Alle unauffaellig - allerdings eine Faszikulation gemessen, die aus seiner Sicht aber nicht pathologisch ist, CK im unteren drittel normbereich
- Januar 2020: Prof Gold in Uniklinik Bochum: neurologische Untersuchung, VEP: unauffaellig / gute Werte er schließt zu 99% eine neurologische grunderkrankung aus
- Ausstehend: Test auf Rheuma und Hashimoto noch ausstehend.
Die Untersuchungen musste ich hart erkaempfen, da keiner der Aerzte sie fuer noetig haelt und an keine organische Erkrankung glaubt. Was kann ich noch tun? Koennte es ALS sein? Oder tatsaechlich psychisch? Macht es Sinn noch weiter zu forschen?
Vielen Dank fuer Hinweise!
02.02.2020 14:35 •