App im Playstore
Pfeil rechts
107

Ich denke schon.

Mmmhhh, aber du bist dior schon sicher, dass meine ALS-Angst in diesem Fall unbegründet ist?

A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


Du hast doch schon seit längerer Zeit Zuckungen, wieso sollte es jetzt plötzlich ALS sein? ich habe seit 15 Jahren Zuckungen, an diversen Stellen im Körper, an den Waden seit 2 Jahren permanent ohne Unterbrechung.
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Regale zusammengebaut und mit einem Schraubenzieher gearbeitet, was ich gar nicht gewohnt bin. Meine Finger haben noch tagelang danach gezittert und gezuckt wegen der Überlastung.

Kam mir nur komisch vor, dass nach dem Schwimmen gerade mein Daumen verrückt spielt. Aber merke eben auch ein immer leichtes Zittern im Oberarm. Von daher wirst du wohl recht mit deiner Aussage haben. Danke schön dafür

Leider ich mal wieder! Bei mir sind die Zuckungen jetzt so ziemlich weg. Doch die Angst macht mich fertig. Ich habe jetzt seit Tagen ein Schwaechegefuehl im linken Arm, Hand und Bein. Ich sitze auf dem Sofa, habe die Fuesse an der Tischkante und es faengt mein linker Oberschenkel wie wild an zu zittern. Das jetzt schon ein paar Tage lang. In der Firma ist es die linke Hand. Ich werde hinsichtlich ALS und MS schon ganz panisch. Es fuehlt sich an wie innere Vibrationen. Ich habe ANGST...

Zidane, du kannst mit den jetzigen Symptomen nur noch einmal beim Neurologen vorsprechen. Aber eines kann ich dir sagen, mit ALS hat das nichts zu tun. Es ist nicht möglich, dass ALS von oben bis unten gleichzeitig beginnt.
Eine neurologische Abklärung mit Lumpalpunktion und MRT Kopf inklusive Wirbelsäule scheint ratsam um andere neurologische Erkrankungen auszuschließen.

MRT Kopf und Wirbelsaeule hatte ich im Februar. Da war Alles ok. Also glaubst du mittlerweile auch, dass ich MS oder so habe ?

Zidane, es hat nichts mit glauben zu tun, ehrlich nicht, aber es gehört abgeklärt bevor man die Psyche beschuldigen kann.
Da gehören einmal Tests wie die Punktion, Evozierte Potentiale (SEP) , NLG und eventuell ein EMG dazu. Wirklich ohne Vermutung, aber man muss, wenn es dir so schlecht geht der Sache auf den Grund gehen. Das geht natürlich am besten bei einer stationären Aufnahme.

MS kannst du ja auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, MS hat typische Anzeichen im MRT!


Hi, also ich glaube ALS Symptome wuerden sich nicht ausschliesslich aeussern wenn du ein Koerperteil in eine gewisse Position bringst. Mir fehlen hierzu aber noch einige Infos von dir. Machst du Sport, wie ist dein koerperlicher Zustand und wie fit bist du?

Ganz allgemein gefasst: Muskeln koennen natuerlich auch zucken, ohne dass du eine neurologische Krankheit hast, Magnesiummangel ist da nur ein kleines Beispiel. Ich habe solche Zuckungen auch sehr haeufig. Habe deine Beschreibung mit den Zehen nicht zu 100% verstanden, aber wenn ich meine nach unten beuge, zucken sie auch, falls dich das beruhigt. Deine Haende koennen natuerlich auch einfach zittern, weil du dauerhaft unter Adrenalin stehst. Oh und das Problem mit dem Atmen kenne ich auch von frueher. Das nennt sich Hyperventilation. Also das Verlangen, gaaaanz tief einzuatmen. Wenn sowas passiert versuche mal, in die geschlossenen Haende zu atmen (also CO2 einzuatmen) haeufig liegt es an einer Imbalance zwischen CO2 und Sauerstoff im Blut, manchmal aber auch einfach an zu schwachen Muskeln im Brustkorb.

Wie du siehst, es gibt einige Moeglichkeiten hier, und vielleicht horchst du mal in dich rein, meist hat man irgendwo ganz unterbewusst schon eine gewisse Ahnung, ob es nur die Angst ist oder nicht.

Hi, danke für deine Antwort!
Ich würde sagen, ich bin sportlicher als der Durchschnitt, versuche mindestens ein, manchmal auch drei bis vier mal die Woche Laufen zu gehen. In letzter Zeit wurde das etwas weniger, ich hatte viel Stress mit der Klausurenphase und der Arbeit. Zwischendurch auch immer mal wieder an einen Burnout gedacht.
Ansonsten im Normalbereich mit Gewicht und vielleicht etwas groß geraten Dafür aber auch schon immer Rückenprobleme gehabt.

Ich bin (leider) ein ängstlicher und unzufriedenerer Mensch geworden, als ich mal war. Häufige Angst habe ich, wenn ich auch nicht weiß wovor.
Die Symptome hab ich erst seit einer Woche, pünktlich zum Ende der letzten Klausur. Es wurde die letzten Tage auch schon wieder besser, bis ich dann heute einen Artikel über ALS gelesen habe.. und so ging das dann hier los

Ich habe auch mittlerweile kein Problem mehr damit, zuzugeben, dass ich ein Problem mit Hypochondrie oder ähnlichem habe und habe vor, mich damit zumindest mal einem Arzt anzuvertrauen.
Leider kann ich aber nichts gegen so Panik-Angst-Attacken machen. Da reicht ein Zucken oder ein Artikel und direkt spürt man Anzeichen und ist voll drin.
Das Halbwissen über viele Krankheiten ist besonders schlimm. Und wenn man Google bemüht, findet man bekanntlich ja immer den Tod..

Das mit den zuckenden Zehen passiert, wenn ich sie nicht ganz angespannt nach unten zu einer Art Kralle forme, sondern nur halb und versuche sie so zu halten. Dann geht's ganz schön ab mit dem Zucken..

Was mich interessieren würde: wie geht ihr mit so Ängsten um? Das kann ja nicht ein Leben so weitergehen, dass man ständig (Todes-)Angst hat und sich dadurch viel vermiest.

Gut, dann schliesse ich allgemeine Muskelschwaeche als Grund fuer das Zucken mal aus. Aber ich wuerde es trotzdem generell mal mit Elektrolyten versuchen, vielleicht aendert sich dann ja was, und natuerlich genug trinken. Aber auch so passiert es immer mal, dass was zuckt. Meiner Meinung nach ist es kein Anzeichen fuer ALS, da es dann auch in normaler Position passieren wuerde.

Es ist ja auch schwierig, nicht auf die Angst zu reagieren. Kenne ich ja selbst. Mein Rat: weg von Google! Seitdem ich das googlen sein lasse geht es mir ein Stueck besser. Ich studiere ausserdem unter anderem Neurowissenschaften und da hört man ja so einiges an Symptomen. Ich sage mir immer, wenn ich sowas habe, dann habe ich es, und werde es frueher oder spaeter erfahren, aber wenn ich mich jetzt so verhalte als haette ich es, dann verliere ich ja wertvolle, gesunde Zeit.

Verstehe aber, dass das nicht ganz leicht ist. Ich gehe genauso ab auf Herzmuskelentzuendungen und Hirntumore. Es gibt leider keine Loesung die fuer jeden funktioniert. Zuerst muss man dem natuerlich auf den Grund gehen, warum einen die Aengste immer wieder einholen. Mir helfen manchmal Statistiken! Und rationalisieren. Und natuerlich Ablenkung.

Bei mir kommt das wenn ich Stress habe und es hört sich so an als hättest genug davon

Ich habe auch Muskelzucken seit Jahren schon das musst nicht immer gleich das schlimmste sein ich hatte auch panische Angst vor ALS hatte mich da so rein gesteigert in das ganze da ich noch Schwäche in Beinen und Armen hatte sowie den Händen das ist aber von alleine wieder weg gegangen
Vielleicht versuchst du mal Magnesium

Es laufen seit einigen Wochen 2 Threads zum Thema Angst vor ALS:

angst-vor-krankheiten-f65/ich-habe-solche-angst-vor-als-t70091.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-als-t71352.html

Lies dir die von Anfang an durch und du wirst viele Informationen zum Thema bekommen.

HAllo,

ich würde hier gerne noch einmal eine Frage zu meinen Ängsten stellen.

Das erste Mal Angst und Befassen mit der Thematik war vor etwas mehr als zehn Monaten. Seitdem bemerke ich eben ab und zu mal nen Zucken oder wie zurzeit ein leichtes Schwächegefühl bzw Zittern im linken Daumen und Daumenballen. Hätte man nach zehn Monaten eigentlich schon mehr Symptome haben müssen?

Es begann vor 6 Wochen mit einem Muskelzucken im linken Oberschenkel.
inzwischen hat sich das Muskelzucken am ganzen Körper ausgebreitet .
Besonders schlimm an beiden Waden die fast den ganzen Tag zucken.
Es sieht so aus als wären Würmer drin!
Auch habe ich beiden Waden und oberschenkel einen leichten Dauermuskelkater.
Der Neurologe machte ein EMG in der linken Wade und am linken Unterarm. Man sah die Zuckungen aber er meinte sie seien nicht ALS typisch.
Trotzdem machte er mir einen Termin in einer Spezialklinik in Ulm der in drei Monaten ist.
Wie soll ich das aushalten?
Bin 49 und habe panische Angst ALS zu haben.
Kennt jemand dieses dauerhafte Muskelzucken?

LG Antonio
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Antonio,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Hm, nein so kenne ich es nicht. Denke aber, wenn der Neurologe was Ernstes vermutet hätte, hättest Du früher einen Termin bekommen.

Kann Dir da leider nichts weiter raten.

@maroni1312

Ich habe das Gleiche. Bei mir zuckt mal der Oberschenkel, Oberarm Brust, Auge und letztens auch die Augenbraue. Das mit den Waden habe ich auch, meist aber in den Füßen. Aber ich denke nicht, dass es ALS ist. Ich denke das Risiko ALS zu bekommen ist relativ gering. Solltest dir daher auch nicht so viele Sorgen machen.

Muskelzucken ist KEIN Frühsymptome einer ALS!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore