App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich und meine Angststörung etwas runter zu fahren und nicht gleich beim Neurologen sturm zu klingeln. Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein rechter Fuß „Berührungsunempfindlicher“ ist, als der linke. Ich spüre alles, aber rechts doch eher „gedämpfter“. Das fällt mir besonders auf, wenn ich barfuß bin. Auf der rechten Seite ist es außerdem seit Jahren schon so, dass wenn ich meinen Arm längere Zeit nach oben nehme, zum Beispiel beim Arme hinter dem
Kopf verschränken, dass der Muskel am Oberarm zu Zucken beginnt. Dies hört auf, sobald ich den Arm nach unten nehme. Ich hab auf der rechten Seite auch ab und an ein Ohrenheräusch. Das hört sich an wie elektrische Schläge oder Zuckungen. Phasenweise habe ich dies häufig und lang und dann wieder gar nicht. Ich höre auch etwas schlechter auf dem rechten Ohr. Diesbezüglich war ich Anfang 2024 mit Kopf und HWS mal im MRT, da kam aber keine Erklärung raus. Ich habe seit 2005 hinter dem rechten Ohr einen zusätzlichen Knochen. Also, der war schon immer da wuchs da aber schnell und wurde operativ untersucht. Wie gesagt, schon über 20 Jahre her und ohne therapeutische Konsequenz.
Naja, aber dieses komische Empfinden, das Zucken usw., dreht mein Angsthirn wieder frei. ALS würde sich nicht langsam über Jahre entwickeln, oder ? Das macht mir nämlich riesige Angst. Aber natürlich will ich bei der Neurologin auch nicht unbedingt sagen, bitte machen Sie das nächste MRT. Viele der Symptome hatte ich ja auch schon bei den letzten. Das HWS MRT wurde mit ihr auch gar nicht mehr besprochen, da hatte sie nur nach möglichen MS Herden gesucht, die offenbar nicht gefunden wurden. Ich hasse es einfach, dass ich es nie gut abwägen kann. Ist es jetzt nun einfach zu genaue Körper Wahrnehmung oder Ernst. Kennt ihr das ?
Liebe Grüße

Heute 15:23 • 28.04.2025 #1

2 Antworten ↓

@lisbethmüller

Das, was du beschreibst, passt einfach nicht zu ALS.
Weder entwickelt sich das so langsam über Jahre, noch startet es mit so unspektakulären Dingen wie leicht anderem Berührungsempfinden oder Zucken beim Armeheben.

Was wahrscheinlicher ist: ein bisschen Nervenstress durch Verspannungen oder – wenn überhaupt – etwas Richtung Polyneuropathie. Aber auch dafür braucht’s keine MRTs, sondern Nervenleitungsuntersuchungen. Und Polyneuropathie fühlt sich auch eher dumpf und brennend an, nicht nur „anders“.

Dein Körper ist nicht kaputt – dein Angstfilter ist einfach extrem fein eingestellt gerade.
Und ja, du spürst echt was. Aber nein, das bedeutet nicht gleich etwas Schlimmes.

Du musst nicht dauernd neu alles abklären. Dein Körper funktioniert, auch wenn sich manches manchmal komisch anfühlt.
Vertrau dir ein bisschen mehr.

Ich sehe diese eher unspezifischen und diffusen Beschwerden am ehsten als Symptome eines überreuzten Nervensystems durch Angst und durch eine dauerhaft zu hohe Muskelspannung (ebenfalls angstbedingt) verursacht.

Versuch, dich jeden Tag möglichst viel zu bewegen. Muß nichts Schweres oder Anstrengendes sein. Spazierengehen, Fahrradfahren, leichte Gartenarbeit, usw. Das verbessert die Durchblutung, baut Adrenalin ab und trainiert dich allgemein.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore