Hallo ihrs
(Gerd, dir sagt nicht zufällig Brombeerküchlein was?)
Hab grade gelesen, dass es hier einen ALS-Faden gibt und möchte euch was von mir erzählen, was vielleicht dem ein oder anderen Ängstler helfen kann.
Vor 5 Jahren (bis zuletzt vor 2 Jahren) war ich fest überzeugt, ALS zu haben! ALLE meine Muskeln haben gezuckt, inklusive die Zunge, kleinste Faszikulationen an den Händen, Handballen, ich hab überall Dellen gesehen und hatte das Gefühl, ich werde täglich schwächer. Ich hab den ganzen Tag Kraftübungen gemacht und natürlich war ich bei mehreren Neurologen. Ich bin als Privatpatientin hingegangen, damit ich gründlich untersucht werden. Also EMG, komplette Neurountersuchung, Nervenleitgeschwindigkeit (die bei ALS aber eher unwichtig ist), CK Wert usw. Erstes EMG ohne Befund, danach flaute die Angst langsam ab. Dann las ich was blödes über ALS und schwuppdiewupp war die Panik wieder da. Ich war sicher JETZT ist es da! Es zuckte, zuckte und zuckte.
Also wieder zum Neurologen und diesmal war das EMG in beiden Händen pathologisch. Für mich ist die Welt zusammengebrochen. Ich dachte das wars. Ja, wars auch. Ein Karpaltunnelsyndrom und verschiedene, eingeklemmte Nerven in Schultern, Armen usw. Jetzt sind wieder 2 Jahre rum und ich zuck noch, aber immer noch kein ALS!
Ihr werdet sicherlich sämtliche Google-Lektüre auch auswendig kennen, inklusive der Tagebücher von Betroffenen usw. Ich hab das damals wie im Wahn täglich gelesen und hätte ich in einem anderen Forum nicht ein paar Helfer gehabt, wäre ich wahrscheinlich vor lauter Angst vor dem Tod vom Dach gesprungen! (Sehr sinnreich ne?) Mein Partner war außerdem mein größter Halt.
Also was ich eigentlich sagen will ist: Diese Zuckungen, egal wo sie sind, egal wie heftig sie sind, die können (und sind es in 99,99 Prozent aller Fälle auch) total harmlos sein. Benignes Faszikulationssyndrom oder auch diverse Mängel oder eben die Angst und Nervosität. Magnesium hab ich geschluckt bis zum Dünnpfiff hat mir gar nix genutzt. Guter Tipp ist: B12-Wert im Blut checken lassen, den vernachlässigen viele und der kann ganz blöde Nebenwirkungen haben wenn der zu niedrig ist.
Ich hoffe für jeden einzelnen, dass er von der ALS-Angst weg kommt, denn die macht die Nerven vollkommen kaputt.
28.12.2016 20:44 •
x 1 #187