Zitat von Lyalechkaa:Gerd wie hast du die Angst vor ALS verloren? Mir hat der Arzt 2 Packungen Cipralex gegeben und gesagt ich soll sie erst anfangen zu nehmen, wenn es mir psychisch sehr sehr schlecht geht, ich überlege jetzt ob ich die vielleicht nehmen soll. Ich habe vor ca 3 Jahren schon cipralex genommen, weil ich wegen meinem Freund do depressiv war, hat mir auch ganz gut geholfen, aber es war sehr schwer sie abzusetzen :-/
Ich habe Sertralin bekommen, habe Meditation gelernt und habe die Flucht nach vorne angetreten, so im Sinne Angriff ist die beste Verteidigung.
Habe Fachliteratur gelesen und Seiten aus ausschließlich seriösen Beiträgen. Alle Hobbyseiten, die von ALS Kranken oder Angehörigen geschrieben wurden habe ich zu 100% gemieden. So habe ich lernen können, wie diese Krankheit meist abläuft und welche Symptome wirklich mit dieser Erkrankung einher gehen. (können)
Natürlich gibt es immer wieder Sonderverläufe, aber die sind derart selten, dass ich auf diese gar nicht eingegangen bin.
Indem ALS eine Ausschlußerkrankung ist, muss man zuerst alle ähnlich verlaufenden Erkrankungen wenn möglich ausschließen. Wenn jemand einen ALS Fall in der Familie hatte, kann man mittels Gentest eruieren, ob eine Gefährdung einer familiären Form besteht, muss aber dennoch nicht ausbrechen.
Auch wenn soviele Symptome ähnlich der ALS sind können dennoch andere und sogar behandelbare Krankheiten diagnostiziert werden. Ich habe zum Beispiel einen Freund aus Deutschland, bei dem vor 5 Jahren ALS diagnostiziert wurde, vor einem Jahr hat man die Diagnose verworfen und PLS diagnostiziert.
PLS (Primäre Lateralsklerose) ist zum verwechseln ähnlich, jedoch eine ganz langsame und mildere Verlaufsform. Auch noch nicht heilbar aber trotzdem bleibt die Lebensqualität sehr lange erhalten.
28.11.2016 18:56 •