App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Leute .

Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich dieses Thema öffnen soll, weil ich das Gefühl habe, dass mich eh alle nur schief angucken.
Ich weiß wieder einmal nicht, ob ich hier überhaupt in der richtigen Ecke des Forums bin. Weil eigentlich passe ich hier auch nicht richtig hin. Ich habe keine Angst. Ich bin frustriert und will einfach nur irgendeine Antwort egal wie klein.

Aber ich will einfach wissen, wieso es so ist und vielleicht hat hier jemand eine Ahnung.
Ich habe schon so viele verschiedenen Ärzten (also verschiedenen Bereichen) mein Problem geschildert und entweder zucken sie mit den Schultern oder aber sie gehen total darüber hinweg. Keiner scheint auch nur versuchen zu wollen darüber nachzudenken .
Und keiner scheint zu begreifen, dass es mich wirklich belastet.

Inzwischen möchte ich einfach nur noch eine Erklärung, wieso es so sein könnte oder vielleicht sogar ist. Ich will nicht Mal die Ursache finden (außer jemand hat eine Idee). Ich will nur verstehen.

Entschuldigung. Ich komme jetzt zum Thema:

Seit nun über einem viertel Jahr werde ich regelmäßig um die Hälfte der Nacht wach. Aber nicht, weil ich einfach wach werde.
Warum auch immer, entscheidet sich ab diesem Zeitpunkt vor allem meine Muskulatur auf der rechten Seite ab Übergang schulter zu Nacken und hinauf den ganzen Kopf, komische Dinge zu tun.
Alles ist in Ordnung, solange ich still liege.

Nun muss man sich aber auch Mal umdrehen und da fängt das Problem an:
Wieso auch immer reagieren meine Muskeln über. Ich vermute jedenfalls, dass es die Muskeln sind, aber kein Arzt hat auch nur den Anstalt gemacht das zu bestätigen oder ähnliches.
Jeder kennt wohl das richtig gute Strecken am Morgen? Wo man jeden Muskeln einmal weckt und es rauscht in den Ohren, dass man nichts mehr hört?
Es fühlt sich so an. Aber meist nur rechts und das, wenn ich mich umdrehen, also meinen Kopf kurz anheben muss. Ich höre nichts mehr auf dem rechten Ohr. Es ist furchtbar laut und davon werde ich wach. Es hilft auch nichts dagegen. Massieren und Wärme bringt nichts. Dehnen ist auch egal.
Manchmal passiert das zurzeit auch auf der linken Seite, aber schwächer.
Es ist auf jeden Fall nichts schön daran, wie es beim Strecken der Fall ist.

Dazu kommt, dass die Muskeln ums Ohr ebenfalls so reagieren, wenn ich mein Auge oder die Wange berühre. Wieder aber nur im Liegen (Gott sei Dank!). Wobei das schon anfängt, sobald ich liege, nicht versetzt. Wieder nur die rechte Seite.

Ich bin wirklich froh, dass ich den Mist nicht tagsüber habe. Noch ein Grund, wieso ich an die Muskeln glaube, da diese tagsüber beschäftigt sind und keine Zeit für den Unsinn haben .

Dennoch belastet es. Ich verstehe nicht wieso und habe keine Ahnung, wie ich es Möglichweise verbessern könnte.
Ich weiß auch nicht zu welchem Arzt ich bei sowas gehen soll. Mein Orthopäde hat nichts gefunden und für ihn ist das also abgeschlossen (bisher der Einzige Arzt, der mal mehr rein geschaut hat).
Ich war kurz bei einer Neurologin und die hat mir gar nicht zugehört. Als ich es erwähnte reagierte sie null. Soll ich noch eine Zweitmeinung (haha, ich hab ja gar keine Meinung bisher) holen? Ist der Neurologe überhaupt für sowas da? Aber wer ist dafür da?

Tut mir leid für den langen Text. Ich bekomme es nicht hin, kürzer zu schreiben.

Danke an alle, die es gelesen haben und noch mehr danke an alle, die vielleicht eine Idee haben und schreiben.

Ich möchte einfach nur wieder durchschlafen können und vielleicht Mal wieder ein gutes Erwachen haben, welches sowieso selten gibt. Inzwischen aber gar nicht mehr .

28.10.2024 10:39 • 28.10.2024 #1

14 Antworten ↓

Das klingt am ehesten nach Tinnitus, der durch Verspannungen an der HWS ausgelöst wird.

A

Muskelrauschen ? des Nachts / im Liegen - Ideen?

x 3

Zusatz:
Ich vergesse es gerne immer wieder, was zum Glück gut ist. Dann ist der Teil wenigstens nur kurz belastend für mich ...

Ich habe die Reaktion doch auch tagsüber. Aber nur beim Gähnen! Auch nur rechts.

@Schlaflose
Daran habe ich auch schon gedacht, aber es dann wieder verworfen.
Tatsächlich habe ich Ohrgeräusche und die zeigen sich vollkommen anders.
Vor allem entsteht dabei kein komisches Gefühl an der Halsseite, Kiefer und rund ums Ohr.

Außer du meinst, dass die Geräusche durch die Verspannung(?) kommen. Dem stimme ich zu.
Aber ich weiß nicht Mal, ob es Verspannungen sind. Verspannungen tauchen doch nicht nur auf, wenn man liegt oder wenn man gähnt? Sie wären durchgehend da.

Ich bin verspannt, keinen Frage, aber das hatte ich noch nie und, wie gesagt, nicht on / off mehrmals am Tag beim Gähnen oder nach längerem Liegen in der Nacht.

Ich finde das extrem merkwürdig.

@Krylla

Es verlaufen ja Nerven durchs Gesicht und vor allem in der Nähe des Ohrbereichs. Vielleicht ist da etwas irritiert? Hast du mal auch nach CMD geschaut ob das bei dir passt? Ist dein Kiefergelenk zufällig verspannt, knirscht du in der Nacht mit den Zähnen?

@Lerchen
Tatsächlich habe ich wegen CMD geschaut, wenn auch wegen anderen Gründen.
Da es leider keine Tests gibt ist das bei mir nur eine Vermutung ...?
Das witzige ich allerdings, dass mein Therapeut sagt, dass gerade die rechte Seite eigentlich soweit in Ordnung ist, anders als die linke.
Ich hatte also darüber schon nachgedacht. Aber die Aussage meiner Physiotherapeuten widerspricht dem ja dann irgendwie wieder?

Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, dass ich mich vielleicht mehr auf den vorderen Teil des Halses konzentriere ...?

Aber wo du nochmal in den Bereich gehst ...
Ich kann das Rauschen etwas beeinflussen, indem ich meinen Kopf in den Nacken lege, wenn ich ihn zum Umlegen anheben.
Und die einzigen gerne schmerzenden Stellen, die sich wirklich verspannt anfühlen, sind die im weichen Bereich am Kinn unten drunter ... Quasi die Muskulatur für die Zunge. Was tatsächlich sein kann.
Aber können die den ganzen Nacken auf diese Weise beeinflussen ...?

Zitat von Krylla:
@Lerchen Tatsächlich habe ich wegen CMD geschaut, wenn auch wegen anderen Gründen.

Ich tippe auch auf CMD, absolut
Das Kiefergelenk ist dicht am Ohr. Deswegen die Beeinträchtigung beim Hören.
Die verspannte Muskulatur kann sogar zu Schmerzen führen, die man für Ohrenschmerzen hält (ist mir selber so gegangen)
Ohr-Rausch-Geräusche genauso wie Ohrschmerzen sind möglich.

Zitat von Krylla:
Dazu kommt, dass die Muskeln ums Ohr ebenfalls so reagieren, wenn ich mein Auge oder die Wange berühre.

Zitat von Krylla:
Ich weiß auch nicht zu welchem Arzt ich bei sowas gehen soll.

Zum Zahnarzt bitte.
Zitat:
Das klingt am ehesten nach Tinnitus,

Zitat von Krylla:
Aber nur beim Gähnen! Auch nur rechts.

Das spricht ebenfalls für das Kiefergelenk, also beim gähnen....wenn du den Mund weit öffnest.
Das kann durchaus einseitig sein.
Das liegt dann an deinen Biss-Verhältnissen.
Helfen kann eine Aufbiss-Schiene / Knirscherschiene, WENN es das denn auch sein SOLLTE.

Ich selber habe nahezu ständig ein rauschendes Pfeifen im Ohr, beidseitig.
Nehme es inzwischen aber kaum noch wahr.

Zitat von Krylla:
Weil eigentlich passe ich hier auch nicht richtig hin. Ich habe keine Angst. Ich bin frustriert und will einfach nur irgendeine Antwort egal wie klein.

Natürlich passt du hier her....ob nun Angst oder andere psychische Probleme...oder psychosomatische Probleme oder oder..

Kiefergelenkserkrankungen: Ursache kann auch Stress sein

Daneben können auch die Psyche, Stress und seelische Belastungen eine Rolle bei Kiefergelenkserkrankungen spielen.
Wer im Alltag, Beruf, der Partnerschaft oder im Familienleben mächtig unter Druck steht,
reagiert sich oft nachts im Schlaf beim Zähneknirschen ab.
Manche pressen und knirschen sogar tagsüber mit ihren Zähnen, um Stress und Anspannung loszuwerden oder negative Gefühle und Situationen zu verarbeiten.
Die Kaumuskulatur verspannt sich und eine craniomandibuläre Dysfunktion kann entstehen. Ist die CMD schon vorhanden, kann Stress die Symptome weiter verstärken und sie chronisch werden lassen.

Die wichtigsten Anzeichen, die auf eine CMD hindeuten KÖNNEN (nicht müssen)
(Spannungs)Kopfschmerzen, Migräne
Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen
Zahnschmerzen
Empfindliche Zahnhälse, lockere und abgeschliffene Zähne, Zahnfleischrückgang
Schmerzen, Knacken oder Reiben in den Kiefergelenken
Probleme und Schmerzen beim Kauen, der Mund lässt sich nur eingeschränkt öffnen
Schluckbeschwerden, „Klossgefühl“ im Hals
Gesichtsschmerzen, Taubheitsgefühle im Gesicht
Muskel- und Gelenkschmerzen
Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Knacken im Ohr
Schwindel
Sehstörungen: Augenflimmern, Doppeltsehen
Schmerzen hinter den Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit

Ich mache das alles aber doch schon.

Ich habe eine Schiene. Sogar eine, die meinen Überbiss mit Einbezieht.
Mein Kiefer wird nicht mehr eingesperrt und geschützt ist alles.

Dazu mache ich noch die Physio für diesen.

Das alles seit fast bald zwei Jahren.

Nur ist das Problem eben, dass ich, nach meiner Physio, rechts vollkommen in Ordnung bin. Ich habe rechts auch keine Probleme mit dem Ohr, anders als links.
Nur dieses Rauschen, dass gleichzeitig mit einem Ziehen am Hals einhergeht, nach längerer Ruhephase (deswegen kommt es erst nach der halben Nacht und nicht direkt).

Tinnitus kann man alles benennen, was man im Ohr hört. Ja. Und es ist der Teil, der mich in dem Fall am meisten in den Wahnsinn treibt.
Nichts desto trotz, hängt es offensichtlich mit meinem Hals oder irgendwas was dort ist, zusammen. Jedenfalls denke ich das. Weil es sich so anfühlt irgendwie ...
Aber wieso hat der Hals rechts Probleme, wenn mein Kiefer nur links am Unsinn machen ist?
Diese Ohrgeräusche sind nicht die, die man bei Tinnitus hat. Ich kenne die.
Nur weil du dich morgens bis zum Rauschen im Ohr steckst, hat man ja auch nicht gleich einen Tinnitus. Und genau so fühlt es sich an. Nur Strecke ich mich nicht ka ganzen Körper, sondern nur rechts an der Halsseite bis zu den Ohren und dem Kiefer und das ohne mein Zutun.
Dabei presse ich auch nicht die Zähne rechts aufeinander. Es ist einfach ein ekliges Gefühl. Und es ist merkwürdig, dass es ohne mein Zutun und so extrem passiert.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wenn wir bei CMD bleiben, ist, dass mein Kiefer links Probleme macht uns mein Hals rechts darauf reagiert.
Aber wieso reagiert der Muskel dann so? Es ist, als könnte er selbst nicht einschätzen, wie viel Kraft er in dem Moment braucht und übers Ziel hinaus schießt.

Was beunruhigt dich denn dabei so stark ?
Dann rauscht es eben.... habe ich auch.

Kann evtl. sogar eine Nebenwirkung sein von einem Medikament. Nimmst du irgendwas?

Sonst auch mal den HNO Arzt aufsuchen.

zitiert:
Das Pfeifen oder Rauschen im Ohr kann in jedem Alter auftreten.
Die Ursachen können in verschiedenen Bereichen des Ohrs oder auch im Gehirn liegen.
Typische Ursachen sind übermässiger Lärm, starke Belastungen und Stress, Bluthochdruck, ein Hörsturz, Erkrankungen im Ohr oder Beeinträchtigungen der Halswirbelsäule.

Ohrgeräusche können Ursachen haben, die nicht auf eine Grundkrankheit zurückzuführen sind.
Beispiele hierfür sind hohe Lärmbelastung, ein Schleudertrauma, Kopfverletzungen, zu viel Ohrenschmalz und Nebenwirkungen von Medikamenten.

@Ulli-Online
Es beunruhigt mich nicht perse. Es ist einfach sehr unangenehm, da es mit körperlichen Symptomen einhergeht und mich nachts aus dem Schlaf reißt.
Bei jedem Umdrehen.

Ich nehme gar keine Medikamente.

Und meine Ohren sind nach dem HNO super.

Tinnitus fühlt sich jedenfalls definitiv anders an.

Danke, dass ihr euch die Mühe gebt...
Leider habe ich das auch schon alles mit dem Ärzten durch.
Ich wäre schon glücklich wenn ich wüsste, wieso mein Muskel so überreagiert ... Und wenn es nur so ist, weil ich ihn zu wenig beanspruche (was ich mir bei einem Muskel am Hals schwer vorstellen kann, aber mir ist alles recht). Weil Entspannung bringt ja erst die Probleme ...

Zitat von Krylla:
Außer du meinst, dass die Geräusche durch die Verspannung(?) kommen. Dem stimme ich zu.
Aber ich weiß nicht Mal, ob es Verspannungen sind. Verspannungen tauchen doch nicht nur auf, wenn man liegt oder wenn man gähnt? Sie wären durchgehend da.

Verspannungen sind zwar durchgängig da, aber bei bestimmten Bewegungen können sie auf Nerven drücken, die daraufhin allerlei Missempfindungen auslösen. Dazu gehören auch Ohrgeräusche.

@Schlaflose
Gut. Das ergibt Sinn. Dann kann es natürlich sein, dass es nur in bestimmten Situationen auftaucht.

Dann werde ich das mal mit meiner Physiotherapeuten besprechen.
Irgendwie muss man dieses Durcheinander doch wieder in den Griff bekommen können.

@Krylla

Da du den Hals erwähnst. Da verlaufen doch seitlich diese dicken Muskelstränge, Sternocleidomastoideus nennen die sich. Sind die verspannt oder irgendwo eingeklemmt, dann kann Schwindel, Rauschen, Tinnitus, Übelkeit auftreten. Sogar Gangunsicherheit.

Dann sind da noch die Digastricus-Muskeln. Verlaufen unter dem Kinn beidseitig von Kinnspitze bis hinter die Ohren.

Vielleicht ist da was im Argen. Hast du es schon mal mit Osteopathie versucht. Die kennen sich da wirklich aus.

@Lerchen
Ich bin seit kurzem bei einer Osteopathin. Sie weiß auch von dem CMD, Aber war auch der Meinung, dass sie sich um alles unter Kiefer kümmert und CMD-Therapie weiter verschrieben werden soll.

Also werde ich das definitiv Mal ansprechen, wenn ich wieder dort bin.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore