App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo!
Ich habe seit ca 7 Monaten einen seltsamen Gefühl im Mund. Es hat damit angefangen dass ich plötzlich einen pelzigen Gefühl an der Zunge bekommen habe. Dazu hatte ich das Gefühl dass es sich zu viel Speichel bildet. Ich mich nur auf der Speichelbildung konzentriert, ständig habe ich mit der Zunge Speicheldrüsenausgänge abgetastet um zu spüren wie viel Speichel da rauskommt. und musste ständig schlucken. Ich habe einen richtigen Schluckzwang entwickelt was sehr belastend war. Seit ein Paar Monaten habe ich es irgendwie im Griff. Jetzt muss ich nicht mehr so oft schlucken. Dafür ist meine Zunge extrem trocken. Ich habe das Gefühl dass ich ständig trinken muss um den Mund zu befeuchten. Es hilft aber gar nicht. Bonbons helfen auch nicht. Während des Essens habe ich keine Beschwerden. Die erste Zeit nach dem Essen ist die Trockenheit nicht so extrem.
Aber die restliche Zeit des Tages ist einfach nur schlimm… und ich habe so eine Angst dass ich es nicht mehr los werde. Oder dass es eine schlimme Krankheit ist. wie z.B Sjörgensyndrom…
Oder ist es auch nur Psyche? Bei der Hausärztin und beim Zahnarzt habe ich ganz am Anfang nachgefragt. Es sah im Mund alles gut aus.
vielleicht hat Jemand ähnliche Beschweren gehabt?

26.12.2024 21:05 • 27.12.2024 #1

6 Antworten ↓

Mundtrockenheit ist eine Nebenwirkung mancher Medikamente.
Z.B. Opipramol.
Wird aber meist erst nachts spürbar. Flasche Wasser am Bett ist da ganz nützlich.

A

Mundtrockenheit / trockene Zunge

x 3

Ich nehme keine Medis und hab das auch. Vorne die Zunge fühlt sich oft an, als habe ich mich verbrannt. Habe morgen einen Termin beim Kieferchirugen.

@Logo ich nehme keine Medikamente

Hallo Nadj,

weitere interessante Themen findest du hier:

Starke Mundtrockenheit

Raue trockene Zunge

Mundtrockenheit Erfahrungen / was hilft?

Mundtrockenheit durch Dauerangst

Mundtrockenheit ohne Medikamenteneinnahme

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Abendschein wie geht es dir? Was hat der Kieferchirurg zu deinen Beschwerden gesagt?

Zitat von Nadj:
@Abendschein wie geht es dir? Was hat der Kieferchirurg zu deinen Beschwerden gesagt?

Der Kieferchirurg hat sich die Zunge angeschaut und gesagt, das ist eine kleine Drüse und würde ihm keine Sorgen machen. Die Zunge verändert sich auch im Laufe des Lebens und da kann es schon mal dazu kommen, das man
denkt, das es etwas schlimmes ist, ist es aber nicht. Habe mich gefreut und war erleichtert.

Danke, das Du nachgefragt hast.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore