Pfeil rechts
20

Hallo nochmal an alle. Vorab vielen lieben Dank für eure Mitteilungen. Das freut mich einen sehr. Ich möchte einfach gern nochmal meine Gefühlslage mitteilen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Ganze mit Verspannungen HWS, Blockaden BWS zutun hat. Warum ich mir sicher bin? Ich war vor meiner Projektleiter Tätigkeit im Service Europaweit unterwegs, hatte jeden Tag Bewegung. Dann kam Tag X und ich saß nur noch am Schreibtisch. Habe mich auch Bewegungstechnisch einfach hängen gelassen kein Ausggleich, kein Sport. Aufeinmal fingen dann drei Jahre später diese Symptome an. Meine Schulterblätter fühlen sich auch übrigens irgendwie locker an, so als ob jeglicher Muskulärer Halt verloren gegangen wäre. Schwer zu erklären. Jetzt seitdem ich mich wieder mehr bewege, merke ich einfach das es mir gut tut. Nach dem Sport oder Fahrradfahren mit unserem Hund fühle ich mich besser. Nur leider bleiben die Symthome derzeit noch bestehen. Ich würde mir einfach wünschen das ein Arzt einfach mal diesen Zusammenhang sieht und die Fakten auf den Tisch legt. Tut aber keiner. Von Arzr Termin zu Arzt Termin immer ohne Diagnose. Das macht einen fertig und man hat Angst…jedes Mal wenn ich mich irgendwo anlehne oder ähnlich und einfach mal durch die Schultern drücke oder den Brustkorb anspanne knackt es überall. Daher bin ich echt der Überzeugung dass hier etwas nicht stimmt..

@Florian1702 nimmst du Medikamente? Ich frage, weil man oft nicht an Nebenwirkungen denkt und die können auch später eintreten also nach längerer Einnahme.

Falls das nicht zutrifft dann können Verspannungen durch Stress entstehen. Der ganze Körper reagiert ja mit Stresshormone,Mastzellen usw wenn man Stress hat.

A


Multiple Symptome ohne ärztlichen Befund - Hilfe

x 3


@Liara vorab, Wahnsinn. Meine jüngste Tochter heißt ebenfalls Liara. Ich habe diesen Namen tatsächlich noch nie irgendwo anders gehört

@Liara Seit diesen ganzen Arzt Terminen sind diverse Medikamente dazugekommen.
Seit ca. 5 Jahren muss ich wie folgt nehmen:
Omepratzol wegen Sodbrennen
Bluthochdruck Senker
Cholesterin Senker

Neu hinzugekommen wie folgt:
Vitamin D hochdosiert
Betablocker

Alles andere was mir verschrieben worden ist und neu ist, nehme ich nicht. Hilft nämlich nicht. Irgendwelche Ginko Tabletten für die Durchblutung wegen dem Tinnitus und ich solle doch Metamizol nehmen also Schmerzsaft. Nehme ich auch nicht, will nicht abhängig davon werden bzw. Habe auch das Gefühl da kommen diese kribbelgefühle noch mehr

Hey Florian!

Für mich hört sich das alles sehr nach Stress an! Ich habe gerade etwas ähnliches hinter mir! Sehr ähnliche Symptome wie du … Ich hätte nie im Leben gedacht, was die Psyche alles an Symptomen machen kann, die sehr beängstigend sein können!

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mein Leben extrem stressig war - schon stressig, aber nicht so sehr, dass es mich so aus der Bahn wirft! Jetzt im Nachhinein sehe ich erst, in welchem Tempo ich unterwegs war! Man ist teilweise so im Hamsterrad drinnen, dass es für einen ganz normal ist, viel zu arbeiten, sich um die Family kümmern, Hobbies und dann kommt noch irgendein weiteres Problem daher, dass man auch noch irgendwie schaukeln soll … Erst jetzt, nachdem ich gezwungener Maßen entschleunigen musste, ist mir bewusst geworden, was ich meinem Körper eigentlich über Jahre hinweg zugemutet habe! Stundenlanges Sitzen am Computer, keine Bewegung, kein mentaler Ausgleich, zu wenig Trinken, ungesunde Ernährung, … Schlussendlich hat mich mein Körper mit übelsten Symptomen, die mir richtig Angst gemacht haben, gezwungen, meinen Lebenstil zu ändern!

Die Beschwerden, die du beschreibst können definitiv von der Wirbelsäule kommen! Die Verspannungen haben aber wahrscheinlich einen Auslöser. Stress? Ich kann dir als Tipp sehr Mass. empfehlen! Die helfen bei mir am besten! Ich gehe 2x pro Woche zur Mass.!

Zusätzlich würde ich alles an Unterstützung in Anspruch nehmen, was geht! Eventuell einen guten Psychiater (der könnte auch medikamentös unterstützen, z.B. mit einem Antidepressivum), Mass., alternative Medizin (z.B. Akupunktur - hilft mir richtig gut), Pysio (aber das machst du eh schon)! Zusätzlich noch Dinge, die dir gut tun, z.B. in die Natur gehen, lesen, Sport machen, … Einfach ganz viel ausprobieren und schauen, was dir gut tut!

Und ganz wichtig: Geduld haben! Sollten deine Beschwerden psychischer Natur sein (also im Auslöser), dauert es, bis sie verschwinden! Nicht ein paar Tage, sondern Wochen! Und auch nur dann, wenn du genau hinschaust, was bei dir nicht ganz glatt läuft und was du in deinem Leben ändern solltest (z.B. mehr Bewegung, Entspannung, …)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass mir ein Antidepressivum sehr geholfen hat! Ich nehme 10mg Escitalopram - meine Psychiaterin meinte, dass das gerne eingesetzt wird, wenn körperliche Symptome im Spiel sind! Meine Symptome sind mittlerweile zu 90% weg und wenn sie hin und wieder mal aufflackern, kann ich sie ganz gelassen nehmen, weil ich mich in die Spirale „was, wenn es doch etwas schlimmes ist“ nicht mehr hineinsteigere - das verhindert nämlich auch das Medikament!

Alles Gute dir!

Zitat von Florian1702:
CT Thorax leichtes Thymus Restgewebe


Das ist übrigens völlig normal (falls es dich bislang beunruhigt, weil´s mit dabei steht).
Siehe im Link, wo steht: Beim Erwachsenen besteht der Thymus lediglich aus wenig funktionstüchtigem Restgewebe
https://www.webop.de/thoraxchirurgie/Me...e/Anatomie

@Florian1702 All deine Symptome und noch viel mehr habe oder hatte ich auch mal. Aufgrund meiner Psyche ist auch mein Körper ständig angespannt. Das führt bei mir z.B. zu Nackenschmerzen und Tinnitus, welche ich meist mit Dehnübungen in den Griff bekomme. Momentan ist es wieder stärker geworden.

Zitat von Florian1702:
.. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Ganze mit Verspannungen HWS, Blockaden BWS zutun hat. .....


Dieses Knacken ist unspektakulär. Das kommt von der gelartigen Substanz in den Gelenken, und den kleinen Gasbläschen, die in der Gelenkflüssigkeit sind, grad wenn man sich wenig bewegt, und es hat keinen Krankheitswert. Ärzte reden über solchen und ähnlichen (Tschuldigung) Pillepalle gar nicht erst, sondern suchen pflichtschuldigst nach ECHTEN gesundheitlichen Problemen. Was aber finden, wenn nix zu finden ist?

Du merkst ja selber, wie gut es dir tut, wenn du dich bewegst und raus gehst. Na da hast du´s! Weiter so, und vielleicht hast du auch die Möglichkeit, immer mal schwimmen zu gehen, das ist top für den ganzen Körper. Wegen der Verspannungen gönn dir mal ein paar professionelle Mas sagen, die helfen ebenfalls super.

Und was das Essen betrifft, da find ich die Ernährungs-Docs mit ihren Infos und Rezepten gut. Kennst du die?

https://www.ardmediathek.de/sendung/die...5kZS8xNTMw

@Florian1702 das sind nicht wenige Medikamente.
Omeprazol hat mich vor Jahren mal zusätzlich sehr Magen Darmkrank gemacht.Mein Magen war fast gelähmt. Keine Magensäure mehr.Ich hatte nicht zu viel sondern zu wenig Magensäure wegen Stress und daher Sodbrennen.Entzug war heftig. Durch die Hemmer kam Fructoseintoleranz hinzu. Durch Fructose hab ich Depri und Schmerzen. Histaminprobleme habe ich auch aber das vorher schon.
Ich hoffe, dass du einen guten,gesunden Weg für dich findest.

@Florian1702
Dein Medikamentenplan spricht schon dafür, dass Du ein wenig adipös bist. Sport und Bewegung wären daher schon sehr sinnvoll.....in Deinem Alter (32 oder?) bereits Cholesterinsenker, Blutdrucksenker und Betablocker zu nehmen ist schon früh. Omeprazol oder Pantoprazol sollte nicht zu lange zu hoch dosiert eingenommen werden.
Viramin D in der Sommerzeit ist auch schon eher ungewöhnlich, in den Sommermonaten ist man eigentlich nicht unterversorgt, wenn man, wie Du schreibst, ab und zu mit dem Hund gassi geht oder rad fährt. Überdosiertes Vitamin D macht übrigens auch sehr unangenehme Nebenwirkungen. Üblich sind DOsierungen von 1000 i.E. täglich oder einmal 10000 wöchentlich. Aber im Sommer, wie gesagt, eigentlich nicht notwendig. In den Wintermonaten sind 99 % der Deutschen im Vitamin D Mangel, da macht die Einnahme Sinn.

Deine genannten Symptome hören sich schon sehr nach psychosmotischer Genese an.
Oft hängen Rücken und Magenbeschwerden zusammen, gerne auch mal mit Herzrasen.
Generell ist Bewegung und Sport immer eine gute Sache, das hilft vielen.

Kann, muss aber nicht, von dem bewegungsmangel und der dadurch entstandenen muskulären dysbalance kommen und deine psyche springt auf die Symptome an und verstärken es.
Guter physio, der mit dir auch an die Geräte geht und die Muskulatur gezielt kräftigt, kann dir da sicher weiterhelfen und natürlich eine Verhaltenstherapie.

Die Kombination aus Blutdrucksenkern, Cholesterinsenkern und Protonenpumpenhemmern bezeichnet ein befreundeter Arzt als fünf vor zwölf Zustand. Unabhängig was die Suche nach einer Ursache ergibt, sprechen die Medikamente für eine mehr als ungesunde Lebensweise. Die Veränderung der Lebensweise kann deutliche Vorteile bringen die im besten Falle alle oder viele Symptome verschwinden lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es irgendwann schwer werden kann zu sagen, was nun akute Symptome sind und was „lediglich“ Nebenwirkungen sind.

Alles Gute ️

@Benutzer419 du hast die richtigen Worte genutzt. Ich hab das nicht so gut hin bekommen aber sehe das genau so.
Wenn da noch ein Medikament drauf kommt dann kann das nach hinten los gehen wenn hier der Körper schon kämpft und mit Symptome wegen der Medikament reagiert.
So können sich auf Dauer immer mehr Medikamente sammeln, weil immer mehr Symptome bzw Nebenwirkungen hinzu kommen.

@Benutzer419 Hi, Danke für deine Einschätzung. Also ich muss sagen, dass mein Arzt mir nie gesagt hat, dass diese Medikamente als so heftig gelten um es wie du zu sehen.
Klar, Blutdruck und Cholesterin Senker muss ich nehmen weil ich Übergewicht habe. Natürlich wäre da eine gesündere Ernährung besser.
Omepratzol muss ich nehmen, weil mein Magenband irgendwie so ist, dass Magensäure ständig hochsteigt, dass habe ich aber bereits mehr als 10 Jahre und entsprechend diesem Zeitraum nehme ich auch Omepratzol. Da sagt die Ärztin immer, dass wäre nicht tragisch.
Der Betablocker ist neu hinzugekommen, aufgrund weil ich dieses Herzrasen beschreibe. Hier hat der Kardiologe gesagt das es aufgrund von erhöhtem Puls sein kann. Manchmal in Ruhe um die 100, aber doch eher selten bei mir Fall. Ich habe von den Betablockern eine sehr niedrige Dosierung, 1,25 Gramm pro Tag.
Die Vitamin Tabletten sind auch neu. Wurde wohl im Blut festgestellt der Mangel. Muss täglich 1000 i.E nehmen.
Also ich muss sagen, dass ich deine Meinung zwar verstehe, aber ich sehe meine Lebensweise als nicht so stark ungesund an. Also da kenne ich bestimmt andere Fälle.
Für eine Rückantwort von dir wäre ich dankbar. Lg

@Florian1702
Ich bin Medikamentengeschädigt. Meine Ärzte haben auch immer gesagt, dass alles harmlos ist und ich meine Medikamente ein leben lang nehmen kann. Mein Körper würde aber immer kranker davon bis fast nicht mehr ging. Ich habe den Ärzten vertraut und musste durch die Hölle. Ich spreche hier von mir aber es gibt noch andere Menschen, den es so ergangen ist. Ich musste Medikamente entziehen und das war schwer. Bis heute habe ich noch Folgeschäden davon. Vor allem haben sie mich zusätzlich traumatisiert, weil ich so krank wurde.
Nicht immer haben Ärzte recht. Dein Körper kann auf die Medikamente reagieren, weil er nicht mehr natürlich reagieren kann.
Ich sehe bei dir, dass du Symptome mit Medikamente behandelt lässt statt nach der Ursache zu schauen und die anzugehen. Medikamente deckeln nur Symptome aber die Ursache bleibt und im schlimmsten Fall kommen immer mehr Symptome dazu. Am ende entscheidest du wie mit dein Körper umgehst.

Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Faceless 1,90 m und 126 kg
Ps. Auch zu sehr sportlichen Zeiten, immer über 100 kg.

Zunächst: ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte das nur ausdrücklich schreiben.

Die Kombination aus den Medikamenten spricht in aller Regel für einen ungesunden Lebensstil und Erkrankungen, die nachweislich die Lebenserwartung dramatisch reduzieren. Deshalb bezeichnet ein befreundeter Arzt die Kombination als „fünf vor zwölf“. Ob er damit recht hat weiß ich natürlich nicht.

Ich - ohne Arzt zu sein - versuche Medikamente nur als Notfalllösung zu sehen. Das bedeutet, wenn zu hoher Blutdruck festgestellt wird, nehme ich kurzfristig Medikamente und setze ALLES daran den Blutdruck dauerhaft zu senken. Selbiges gilt für die Cholesterinwerte und Betablocker.

Jeden Tag ausreichend Bewegung, jeden zweiten Tag Ausdauersport und eine Ernährung wie sie im Buche steht, dann kann (!) sich alles zum Besseren ändern und in Absprache mit den Ärzten reduziert oder abgesetzt werden. Mir ging es auch nur darum, möglichst viele Komponenten Deiner Symptomatik „herauszunehmen“ damit Du schauen kannst ob es Dir besser geht. Aus meiner Erfahrung kann man dann besser differenzieren, ob es körperliche- oder psychische Ursachen sind, die Symptome hervorrufen. Und darum ging es ja im Ausgangspost.

Alles Gute ️

@Benutzer419 danke dir

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel