Hey Florian!
Für mich hört sich das alles sehr nach Stress an! Ich habe gerade etwas ähnliches hinter mir! Sehr ähnliche Symptome wie du … Ich hätte nie im Leben gedacht, was die Psyche alles an Symptomen machen kann, die sehr beängstigend sein können!
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mein Leben extrem stressig war - schon stressig, aber nicht so sehr, dass es mich so aus der Bahn wirft! Jetzt im Nachhinein sehe ich erst, in welchem Tempo ich unterwegs war! Man ist teilweise so im Hamsterrad drinnen, dass es für einen ganz normal ist, viel zu arbeiten, sich um die Family kümmern, Hobbies und dann kommt noch irgendein weiteres Problem daher, dass man auch noch irgendwie schaukeln soll … Erst jetzt, nachdem ich gezwungener Maßen entschleunigen musste, ist mir bewusst geworden, was ich meinem Körper eigentlich über Jahre hinweg zugemutet habe! Stundenlanges Sitzen am Computer, keine Bewegung, kein mentaler Ausgleich, zu wenig Trinken, ungesunde Ernährung, … Schlussendlich hat mich mein Körper mit übelsten Symptomen, die mir richtig Angst gemacht haben, gezwungen, meinen Lebenstil zu ändern!
Die Beschwerden, die du beschreibst können definitiv von der Wirbelsäule kommen! Die Verspannungen haben aber wahrscheinlich einen Auslöser. Stress? Ich kann dir als Tipp sehr Mass. empfehlen! Die helfen bei mir am besten! Ich gehe 2x pro Woche zur Mass.!
Zusätzlich würde ich alles an Unterstützung in Anspruch nehmen, was geht! Eventuell einen guten Psychiater (der könnte auch medikamentös unterstützen, z.B. mit einem Antidepressivum), Mass., alternative Medizin (z.B. Akupunktur - hilft mir richtig gut), Pysio (aber das machst du eh schon)! Zusätzlich noch Dinge, die dir gut tun, z.B. in die Natur gehen, lesen, Sport machen, … Einfach ganz viel ausprobieren und schauen, was dir gut tut!
Und ganz wichtig: Geduld haben! Sollten deine Beschwerden psychischer Natur sein (also im Auslöser), dauert es, bis sie verschwinden! Nicht ein paar Tage, sondern Wochen! Und auch nur dann, wenn du genau hinschaust, was bei dir nicht ganz glatt läuft und was du in deinem Leben ändern solltest (z.B. mehr Bewegung, Entspannung, …)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass mir ein Antidepressivum sehr geholfen hat! Ich nehme 10mg Escitalopram - meine Psychiaterin meinte, dass das gerne eingesetzt wird, wenn körperliche Symptome im Spiel sind! Meine Symptome sind mittlerweile zu 90% weg und wenn sie hin und wieder mal aufflackern, kann ich sie ganz gelassen nehmen, weil ich mich in die Spirale „was, wenn es doch etwas schlimmes ist“ nicht mehr hineinsteigere - das verhindert nämlich auch das Medikament!
Alles Gute dir!
27.07.2024 23:06 •
x 1 #25