Ich hatte schon einen eingebildeten Hirntumor, Darmkrebs, MS, ALS, Parkinson, Schizophrenie und andere böse Krankheiten. Darauf folgten eingehende, teilweise sehr unangenehme, Abklärungen - alles ohne Befund.
Mittlerweile weiss ich, dass viele meiner Symptome psychisch bedingt von meiner Angst (an einer schweren Krankheit zu leiden) herrühren. Um einige davon zu nennen:
fieses Gefühl im Magen
dumpfes drückendes Gefühl auf Kopf
Schwindel
Herzrasen
Kribbeln in Füssen, Händen (Hitzegefühl)
Kältegefühl (fleckenartig) an Oberschenkeln/Rücken
das Gefühl nicht ganz da zu sein (Benommenheit)
etc.
Die Symptome halten teilweise nur Minuten/halbe Tage oder aber auch länger an und verschwinden dann ohne, dass ich etwas dagegen unternommen hätte.
Krankheiten wie MS, ALS, Parkinson und Krebs konnte ich mir mittlerweile ausreden weil sich diese durch anhaltende bzw. schlimmer werdende Symptome und nicht Spontanheilung äussern.
Ich habe immer wieder gute Phasen, in denen ich fast keine Ängste und Symptome habe, dann trifft es mich wieder unvorbereitet und immer erst das Symptom und dann die Angst. Weshalb?
Momentan habe ich das Gefühl, dass meine Hände nicht richtig funktionieren. Sie fühlen sich steif und kraftlos an und ich habe Mühe bei der Koordination. Dies mal in leichterer oder schlimmerer Form seit zwei Monaten. Ich kann normal Tastaturschreiben und alle anderen Dinge erledigen. Nur fühlt es sich anders an. Kann das auch eine Form von der Depersonalisation sein? Manchmal fühlen sich die Hände auch so an, als ob sie nicht zu mir gehören würden...
Ich habe letzte Woche eine Therapie begonnen und bin am Austausch mit Leidensgenossen interessiert.
Ich hätte gerne von euch Krankheitsspezialisten gewusst:
- Habt ihr auch oft erst das Symptom und dann die (bewusste) Angst?
- Habt Ihr Symptome während einem Panikanfall oder anhaltende?
- Was denkt ihr woher eure Angst vor Krankheiten kommt?
(Ich hab bei mir leider (noch?) keine Ahnung...)
- Habt ihr ähnliche Symptome wie ich (z.B. auch das mit den Händen?)
Ich freue mich von euch zu lesen. Manchmal fühl ich mich wirklich alleine und unverstanden. Ich weiss, dass ich völlig übertreibe, kann's aber überhaupt nicht kontrollieren.
Sorry, mein Beitrag ist etwas lang geworden...
Liebe Grüsse
Nela
22.04.2010 15:24 • • 28.04.2010 #1