App im Playstore
Pfeil rechts
9

Angst vor ms oder berechtigt ?

Ich habe wieder unheimliche Angst.

Seitdem ich bei meinen Eltern war , und ich dort richtige Panikattaken hatte , ist mekn Schwankschwindel echt extrem , mit gangunsicherheit, die sich jetzt auch auf arbeit zeigt und zuhause. (Habe draußen so gut wie nichts )

Seit der Geburt habe ich basenschwäche ( ich verliere Urin , muss Einlagen tragen ) Hatte nen Dammriss , leider auch immer etwas Stuhl, wenn ich vorher war )

Dann nach der Coronaimpfung , ich hatte so Angst davor , daß ich kurz darauf Nackenschmerzen bekam und gangunsicher war. Das ging so eine Woche .

Dann hatte ich 1 Jahr später plötzlich Tinnitus ( bis heute )

Hab schon 2x verschwommen gesehen ( keine Einbildung, ich sah rechts auf dem Auge alles verzehrt )

Ich habe meinen schwankschwindel seit einem Jahr , seitdem ich bei meinen Eltern war , und die panik da so schlimm war , habe ich jetzt zuhause so eine schlimme Gangunsicherheit.

Ich habe schwäche in den Beinen, kribbeln und vibrieren ( am meinstens Nachts ) im Körper.
Verspannungen ( Nacken , Rücken, schulter) manchmal benommenheit, derealisation manchmal , kribbeln rechts in den Fingern und Armeisenlaufen in beiden Füßen manchmal.
Beine steif manchmal ( wie Erstarrung )

Das Problem ist, das ich zwischendrin immer mal ruhe hatte von allem ( außer Tinnitus und der schwankschwindel seit einem Jahr )
Aber die gangunsicherheit macht mir große Sorgen. Bin zwischen drin depressiv.

Jetzt sehe ich seit langer Zeit , immer Kennzeichen mit MS ( hört sich verrückt an , aber habe Abgst das es ein Zeichen ist )

Jetzt habe ich Angst , das es Schübe waren und könnte wieder in Panik ausbrechen.

2 x hatte ich das Gefühl, ich müsste mein rechtes Bein mehr anheben Bein laufen.

Die ganzen Sorgen machen mich verrückt

Bitte , was denkt ihr ?

Wie erkennt man Ms ?
Ich war vor 1nem jahr in der röhre , Nacken und Rücken aber kein Kopf, geröngt wurde ich auch. Blutergebnisse und Schilddrüse okay. Ohrenarzt okay.

Aber wenn es Schübe wären, müsste ich das doch nochmal machen . Ich hab solche Angst.

Meine syntome sind ja schlimmer geworden und mehr. zwischendrin ging es mir gut.

Gestern 19:46 • 14.01.2025 x 1 #1

26 Antworten ↓

Zitat von Maggi11:
Wie erkennt man Ms ?

Ein Neurologe kann MS diagnostizieren. Also am besten mal einen konsultieren.

A

Ms , sind das Schübe?

x 3

@Disturbed

Den habe ich in Februar

jetzt habe ich Angst

Hallo (:

also ich erkenne mich wieder in den Sachen die du hier schreibst, die Sehstörungen/ Gangunsicherheit/ Schwindel habe ich auch, bei mir sind es reine Angstsymptome außer die Sehstörungen das ist meine Migräne. Hast du Angst zum Arzt zu gehen und es abklären zu lassen?

@kcg

Mir fällt eher die Zeit , ich bin alleinerziehend, frisch getrennt, gehe vollzeit arbeiten.

Mich macht der schwankschwindel und die gangunsicherheit so Angst. Ich kann nicht mehr zu 100 % funktionieren

Zitat von Maggi11:
Den habe ich in Februar

Das ist ja nicht mehr so lange hin.
Wenn Du Dich aber vorab informieren willst dmsg.de ist die Homepage der Deutschen MS Gesellschaft. Da steht auch einiges über Symptome, aber auch dass die nicht unbedingt gleich eine MS sein müssen. Persönlich schätze ich, das Du dort fundiertere Infos bekommen kannst, als hier. Es sei denn, es gibt hier jemand der diese Erkrankung tatsächlich hat.

Schwindel und Gangunsicherheit kommen bei mir von der Angst - ich hatte zweimal deshalb ein Mrt vom Kopf, einmal mit Kontrastmittel, einmal ohne...genau deshalb um MS auszuschließen, beide Mrt ohne Befund. Seit ich eine Verhaltenstherapie angefangen habe geht es leicht bergauf.

@Disturbed habe mich über syntome informiert , so manches trifft zu.

Es macht mir unwahrscheinlich Angst , vorallem die Gangunsicherheit ( denke ich fallen oder kippe kleine in eine Richtung ) und habe dabei richtigen schwindel zum schwankschwindel.

Ich bin gerade wieder so in eine Amgstspiralle

@KimchiKati

Kann man sich da soo reinsteigern ? Ich laufe zuhause und mittlerweile auf Arbeit eie besoffen, taumel rum, denke ich kippe gleich weg:(

Meine Beschwerden ( Tinnitus, verschwommen sehen , kribbeln in den fingern habe ich nur rechts )

draußen habe ich das so gut wie gar nicht ( eher andere syntome )

Ich habe Probleme in Wohnungen ( wahrscheinlich weil es dort angefangen hatte )

Es ist sooo unangenehm

Zitat von Maggi11:
habe mich über syntome informiert , so manches trifft zu.

Ja, aber die Symptome können eben auch auftreten, ohne gleich MS zu haben.
Ich würde mal den Besuch beim Neurologen abwarten und nicht gleich an das vermeintlich schlimmste denken.

Natürlich kann man sich (leider) so reinsteigern und das du draussen keine bzw. weniger oder andere Symptome hast, sagt mir eigentlich das es die Angst ist. Ich musste aber auch erst die Mrts machen um das zu glauben, ich hatte genauso Angst vor MS wie du. Lass ein MRT machen und dann kommst du wieder zur Ruhe. Kopf hoch, du schaffst das.

@KimchiKati

Die Angst ist furchtbar, ich bin gerade in so einer Spiralle, das arbeiten kaum möglich ist.

Ich kann mit allem leben, aber der schwindel mit der Beinschwäche die gangunsicherheit ist unerträglich schrecklich.

Als es bei mir am schlimmsten war habe ich mit meinem Arzt Tacheles geredet und er hat mich daraufhin 3 Wochen krank geschrieben. Die Angst ist zum ko**** ich weiß, aber sie geht auch wieder.

Ich bin bis April noch in probezeit , alles insgesamt stellt mich unter enormen Druck , zukunfsängste. Ich muss funktionieren

@KimchiKati

Hast du denn auch so schmerzen am körper , oder das Gefühl gehabt es drückt dich was runter?
barfuß empfinde ich das ganz schlimm.

Auch wenn ich mich nach vorne beuge, zittern beine und Rücken, kann mich da kaum halten.

Das ist natürlich eine enorme Stressituation. Ich muss funktionieren, hat übrigens noch nie funktioniert.
Ich wünsche dir nur das Beste und das du einen Weg findest der für DICH gut ist!

Zitat von Maggi11:
@KimchiKati Hast du denn auch so schmerzen am körper , oder das Gefühl gehabt es drückt dich was runter? barfuß empfinde ich das ganz schlimm. ...

So ähnlich. Es hat bei mir gebebt unter den Füssen und so eine komische schwere hatte ich, zittern war Standart. Durch eine immer wiederkehrende BWS Blockade zieht bei mir gefühlt auch alles in den Rücken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Maggi11 geh zum Arzt. Und frag den. Hier gibt’s zick Meinungen. Wir sind keine Doktoren. Und ich würde es nicht wagen bei so einer Krankheit eine Vermutung anzustellen.

Zitat von Maggi11:
Ich bin bis April noch in probezeit , alles insgesamt stellt mich unter enormen Druck , zukunfsängste. Ich muss funktionieren

Vielleicht hilft es Dir mal zu überlegen, ob nicht das alleine schon deine Symptome befördert, und dies eventuell wahrscheinlicher ist, als eine MS. Lässt Du denn deine Ängste in irgend einer Form behandeln? Falls nicht, könntest Du darauf mal ein Augenmerk legen.

@Disturbed

Gut , als ich Tinnitus bekam , und 2 x das verschwomme Sehen , hatte ich noch keine Angststörung. Erst als meine depression angefangen hatten und ich diese schwäche in den Beinen gespürt habe, darauf hin kam der schwankschwindel.. lese halt seit einem Jahr bekloppt bei google, dann kam Ms , reingesteigert. Dann war es gut ne lange Zeit, bis meine Deprischübe wieder anfingen, dann gekoppelt mit den anderen Syntomen.

Meine Ängste beziehen sich hauptsächlich auf meine Beine, stehen und laufen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore