App im Playstore
Pfeil rechts
52

Vom Kopf nicht, aber LWS. Das Prinzip ist ja trotzdem ähnlich....

Danke für eure Tipps. Muss man komplett in die Röhre und bekommt man so ein gitter um den Kopf?

@mattes, mein Arzt meinte bei psychischen Krankheiten muss der Kopf untersucht werden um körperliche Ursachen auszuschließen.

Bei uns in der Nähe gibt es leider kein offenes MRT. Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue bekomme ich Angst. Die Enge...

A


MRT und extreme Angst davor

x 3


Hallo ihr lieben.
Ich habe heute vom Arzt eine Überweisung fürs MRT bekommen wegen meinen Kopfschmerzen. Er meinte zu meiner Beruhigung.
Allerdings habe ich den Termin jetzt erst am 22.08
Bekommen .
Wie soll ich das bitte so lange aushalten? Kann man das nicht irgendwie beschleunigen?
Liebe Grüße

Mrt Termine dauern in der Regel immer eine Weile. Hab mal ein halbes Jahr warten müssen.

Zitat von nadine185:
Mrt Termine dauern in der Regel immer eine Weile. Hab mal ein halbes Jahr warten müssen.


Ging mir genauso, ich mußte auch ein halbes Jahr warten, da ist nichts mit beschleunigen, leider.

Und wie machen die das bei Leuten bei denen es wirklich dringend ist ? Also die bei denen wirklich alles sehr schnell abgeklärt werden muss

Ich denke mal, das diejenigen ins Krankenhaus gehn und es dort machen lassen...

Vielleicht kannst du bei dir versuchen, anrufen und fragen, wenn jemand einen Termin absagt,
das du evtl. dazwischen geschoben wirst.
Einen Versuch wäre es wert.

Okay das werde ich versuchen. . und wenn ich einen Tumor habe ertränke ich mich in der Badewanne..
Es ist so furchtbar die Angst ... Ich halte das nicht mehr aus ... Ich weiss gar nicht was ich dagegen tun soll ..

Das kann ich gut verstehn, die Sorgen und Ängste kenne ich, das es was Schlimmes sein könnte.

Versuche dich so gut wie es geht abzulenken.
3 Wochen gehen auch rum, besser als ein halbes Jahr .
Viel Erfolg beim Anrufen und auch weiterhin!

LG

@lissel

Hast du noch andere Symptome außer Kopfschmerzen? Meine Frau hat schon seit Jahren andauernd Kopfschmerzen. Da wurde dann auch ein MRT vom Kopf gemacht. Ein Tumor wurde dabei nicht gefunden.

Zitat von petrus57:
@lissel

Hast du noch andere Symptome außer Kopfschmerzen? Meine Frau hat schon seit Jahren andauernd Kopfschmerzen. Da wurde dann auch ein MRT vom Kopf gemacht. Ein Tumor wurde dabei nicht gefunden.


Naja , richtig Kopfschmerzen sind das nicht , es ist eher ein Druck am Oberkopf und ein stechen an der Stirn . Dann knackt mein Ohr ab und an beim Schlucken , kauen oder kopfbewegungen.
Außerdem tränt ab und zu mein Auge und ich habe wie zuckungen im Auge ... Und das halt alles nur links ... Und ab und an ein Kribbeln in den fingern

Hallo, erstmal zu meiner Person.

Ich bin Männlich, 26 Jahre alt und habe folgendes Problem. Im Zeitraum vom 31.07.17 - 03.08.17 hatte ich erstmal über 3 Tage Kopfschmerzen (drückend über den ganzen Kopf, mal im Hinterkopf/Nacken, mal auf dem Kopf und Stirn. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei, der Arzt meinte es sind Spannungskopfschmerzen.

Nun habe ich seit 16 Tagen wieder diese Kopfschmerzen bzw etwas anders. Ständig wechselnder Druck, mal Hinterkopf, mal Stirn, mal links oder rechts am Ohr. Hier und da strahlen sie in die Wangenknochen und ich habe ständig ein Druck auf den Augen und direkt zwischen den Augenbrauen (Nasenwurzel). Auch ist mein Augenbrauenknochen berührungsempfindlich. Wenn ich mich draußen bewege habe ich mal ruhe und an anderen Tagen merke ich bei Bewegung drückende Schmerzen im Hinterkopf oder Stirn. Ich stehe morgends auf mit den Beschwerden und gehe mit Ihnen ins Bett. Schlafe aber durch. Schmerzmittel wie IBU 600 oder Thomapyrin helfen kaum.

Am Samstag 02.09.17 war ich deswegen in der Neurologischen Notfallambulanz in der Uniklinik. Blut wurde entnommen, alles Ok. Auch sonst wären alle Tests unaufällig und der Arzt meinte wieder es seien Spannungskopfschmerzen aber ich sollte ein MRTmachen auch wenn er denkt es wäre nichts schwerwiegendes.

Aber seit gestern habe ich auch Schmerzen wenn ich die Augen bewege

Den MRT Termin habe ich nun ziemlich zügig für nächsten Mittwoch bekommen, ich habe Panische Angst davor, das ein Tumor gefunden wird. Ich bin extrem Angespannt vor Angst. Gestern habe ich die Progressive Muskelentspannung probiert und sie half, heute leider nicht.

Ich habe so unglaubliche Panik vor diesem MRT, ich Rede mir schon selber ein das da bestimmt was gefunden wird.

Auf der anderen Seite denke ich mir müssten bei einem Tumor die Beschwerden doch schlimmer werden bzw ich hätte auch Ausfälle zb Sehstörungen oder sowas, habe ich aber nicht und manchmal sind die Kopfschmerzen leichter und mal Stärker.



Liebe Grüße

Nur die Ruhe! Dein Arzt vermutet nicjts es ist eine reine Vorsicht smaßnahme. Alles wird gut. Ich bin sicher. Und danach weißt du Bescheid und musst dich nicht mehr verrückt machen. Alles liebe!

Zitat von kopfloseshuhn:
Nur die Ruhe! Dein Arzt vermutet nicjts es ist eine reine Vorsicht smaßnahme. Alles wird gut. Ich bin sicher. Und danach weißt du Bescheid und musst dich nicht mehr verrückt machen. Alles liebe!


Danke für deine Aufmunternden Worte
Es ist einfach diese blöde Angst.

Habe mir nun auch einen Termin bei einem Psychologen besorgt. Irgendwo muss diese Angst herkommen.

Habe sie immer mal wieder wenn ich irgendwas habe, aber jetzt seitdem ich diese anhaltenden Kopfschmerzen habe durchlebe ich was die Angst angeht den absoluten Supergau !

Zitat von allstarz:
Habe sie immer mal wieder wenn ich irgendwas habe, aber jetzt seitdem ich diese anhaltenden Kopfschmerzen habe durchlebe ich was die Angst angeht den absoluten Supergau !

So wie du die Kopfschmerzen beschreibst würde ich als Laie eher nicht auf was ernstes tippen. Ein Tumor würde gleichbleibende Beschwerden machen und nicht mal da und dann mal dort. Wobei das laut vielen betroffenen auch eher ein Druck und weniger Schmerz ist.

Ich würde da wirklich eher auf Verspannungen oder HWS tippen. Habe ich selbst, oft macht sich das in der Gegend der Augen bemerkbar und kann eben auch fast überall im Körper ausstrahlen je nach dem wo die Ursache liegt. Natürlich sind auch Dinge wie Entzündungen der Augen/Nase/Kiefer denkbar. Was ich damit sagen will ist ganz einfach das es tausende andere Ursachen gibt als Krebs. Man darf nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Das MRT wird bei so etwas nachdem ein Neurologe untersucht hat in der Regel nur noch zur Sicherheit gemacht und um andere Ursachen an denen das Gehirn beteiligt sein kann auszuschließen. Viele Krankheiten wie MS, Parkinson und so weiter lassen sich erkennen und alle diese Krankheiten haben sehr viele und unterschiedliche Symptome.

Wäre super wenn du dann nach dem MRT mal berichtest, ich wünsche dir aber nur eine einfache Verspannung

Guten Morgen du armer Kerl,

deine Angst können wir hier alle gut nachvollziehen. Was mir jedoch zu deiner Geschichte einfällt: ich bin extrem verspannt, und war in den letzten zwei Jahren regelmäßig wegen meiner HWS in manueller Therapie. Und selbst wenn ich gerade keine Blockade habe äußert sich die HWS in Form von Kopfschmerz. Im Mai sogar mit einer echt üblen Migräne.

Also ja, du glaubst nicht was Verpannungen und/oder Blockaden auslösen können! Von Zahnschmerzen, Kopfweh, Taubheitsgefühlen...

Ich wünsche dir dass du einen Weg findest dich zu entspannen!

Ihr seit so lieb ich danke euch echt für eure Worte.
Heute habe ich es z.b nur leicht, einen leichten Druck auf dem ganzen Kopf und Druck auf den Ohren.

Gestern Abend ist auch was komisches passiert, ich hatte die Schmerzen wieder etwas Stärker und war dann Duschen. Unter der Dusche habe ich mich dann gestreckt und es knackte laut in meinem Genick, sofort war dieser Starke Kopfdruck nur noch ganz leicht.

Hoffe es sind wirklich nur Verspannungen.
Die Angst vor Mittwoch bleibt jedoch weiterhin.

Habe gestern Mittag leider noch was über MS gelesen, jetzt habe ich zu der Tumor Angst noch davor Panik.

Ich sag euch bzw ihr wisst es wahrscheinlich selber, Angst ist was ganz schlimmes. Ich hasse es was sie aus mir macht.

Was mir am meisten Angst macht ist auch das ich es ja Anfang August schon mal für 3 Tage hatte, ging weg und jetzt halt wieder Seit fast 3 Wochen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von allstarz:
Gestern Abend ist auch was komisches passiert, ich hatte die Schmerzen wieder etwas Stärker und war dann Duschen. Unter der Dusche habe ich mich dann gestreckt und es knackte laut in meinem Genick, sofort war dieser Starke Kopfdruck nur noch ganz leicht


Da hast du es doch aber! Sagt sich immerhin so leicht, ich habe das Gefühl dass man beim Lesen anderer Probleme objektiver bleiben kann als bei sich selbst. Aber ist es nicht recht offensichtlich das was mit Deinem Bewegungsapparat nicht stimmt?

Es ist schwer, ich weiß, aber: nicht googlen! Man erhofft sich immer eine plausible Antwort, aber grundsätzlich wird man nur noch unsicherer. Also lass es sein. Dein MRT wird ergeben dass du schon länger hättest zur Physiotherapie gehen müssen, und da würde ich auch schon vor Mittwoch ansetzen. Entweder holst du dir vom
Hausarzt ein Rezept, oder aber du gehst direkt zum Orthopäden, so hab ich es gemacht. Er kann dich ganz genau analysieren und dir das Rezept entsprechend ausstellen.
Oder warte den Mittwoch ab und dann nimm die Ergebnisse vom MRT mit, dann kann die Therapie direkt auf Deine Probleme zugeschnitten werden.

P.S. Ich bin übrigens auch ein starker Knirscher, vornehmlich drücke ich nachts meine Zähne enorm aufeinander. Lass dir von deinem Zahnarzt eine Schiene anfertigen, das machen sie idR kostenlos. Das entlastet auch noch mal enorm.

Zitat von Pikapikapikachu:

Da hast du es doch aber! Sagt sich immerhin so leicht, ich habe das Gefühl dass man beim Lesen anderer Probleme objektiver bleiben kann als bei sich selbst. Aber ist es nicht recht offensichtlich das was mit Deinem Bewegungsapparat nicht stimmt?

Es ist schwer, ich weiß, aber: nicht googlen! Man erhofft sich immer eine plausible Antwort, aber grundsätzlich wird man nur noch unsicherer. Also lass es sein. Dein MRT wird ergeben dass du schon länger hättest zur Physiotherapie gehen müssen, und da würde ich auch schon vor Mittwoch ansetzen. Entweder holst du dir vom
Hausarzt ein Rezept, oder aber du gehst direkt zum Orthopäden, so hab ich es gemacht. Er kann dich ganz genau analysieren und dir das Rezept entsprechend ausstellen.
Oder warte den Mittwoch ab und dann nimm die Ergebnisse vom MRT mit, dann kann die Therapie direkt auf Deine Probleme zugeschnitten werden.

P.S. Ich bin übrigens auch ein starker Knirscher, vornehmlich drücke ich nachts meine Zähne enorm aufeinander. Lass dir von deinem Zahnarzt eine Schiene anfertigen, das machen sie idR kostenlos. Das entlastet auch noch mal enorm.


Beim Zahnarzt war ich schon, die Schiene wird angefertigt und ich kann sie im Laufe der nächsten Woche abholen.
Ich Presse auch meine Zähne im Schlaf, oft werde ich wach dadurch und meine Zähne pochen dann.

Orthopäde steht auch an.

Ja das mit dem googlen ist echt heftig, insgeheim weiß ich das auch, Google macht nur noch mehr Angst und verrückter ! Aber es ist halt der einfachste Weg zu Hause auf der Couch.

Mein Hausarzt meinte mal egal was sie für Beschwerden googlen, fast überall wird Google Ihnen Krebs oder sonst was schlimmes zeigen

Meine Familie sagt immer Hör auf zu googlen, früher konnten die Leute das auch nicht, haben sich nicht bekloppt gemacht

Solang du das Valium nicht mit Alk. mischt, hast du davon keine Wirkung, außer dass du halt keine Angst mehr hast.
Hatte vor kurzer Zeit auch n MRT, am Besten machst du die Augen zu, das hilft den engen Raum zu akzeptieren.
Fand die Erfahrung eigentlich ganz interessant, da dieses Gerät ziemlich abgedrehte Geräusche raushaut und ich mir vorgestellt hab in nem futuristischen Club zu sein (die DJ´s in Berlin legen teilweise ähnlichen Sound auf ).
Die Ärztin hat mir erklärt, dass Kontrastmittel nur gespritzt wird, wenn was Auffälliges gesehen wird und die das dann noch besser erkennbar machen wollen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore