App im Playstore
Pfeil rechts
52

@zwischenwelt Das machen sie nicht. Klappt wohl so gut wie nie und wenn dann eher bei übergewichtigen Männern.

@Urkelwurkel Ja das mit den 24h habe ich auch gelesen. Das geht grad aber halt noch nicht. Auch Abpumpen ist keine Option.

A

MRT und extreme Angst davor

x 3

Zitat von Liat:
Hallo, wer meine anderen Themen kennt, weiß, dass mich seit mittlerweile 1,5 Jahren die Angst vor Darmkrebs fertig macht. Ich habe immer wieder diverse Symptome wie Drücken, starke Bauchschmerzen, Blut im Stuhl etc. die teilweise laut Ärzten andere Ursachen haben. Leider habe ich aber auch einen positiven Schebo ...

Ich habe heute auch ein Abdominal CT gemacht. Genau aus dem gleichen Grund. Das CT selber ist nicht schlimm. Man muss einfach 1 Stunde vorher ca.1 Liter Kontrastmittel trinken. Kein Problem. Schmeckt neutral wie Wasser. Danach bekommt man noch ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Bei bedarf wir auch noch ein Schlauch in den Anus gesteckt, damit man Entzündungen und andere Darmkrankheiten noch besser sieht in dem äußersten Bereich. Habe ich aber nicht gemacht.
Nur wenn dort was auffällt mache ich eine Darmspiegelung. Ansonsten nicht.

Wenn ich mich recht erinnere wollte Sie wegen der Strahlung keine Art der CT Untersuchung...macht in dem Fall auch sinn. CT Abdomen hat eine der höchsten CT Strahlungsaufnahmen...da macht Sie sich danach wieder n Kopf dass Sie gerade den Krebs kreiert hat den Sie ausschließen wollte.

Davon abgesehen ist beim normalen Abdomen CT die Aussage zu Darmkrebs genauso begrenzt wie beim normalen Abdomen MRT. Für Darmkrebs gibt's die CT/MRT Koloskopie mit vorheriger Reinigung. Und selbst damit sieht man nix kleiner 5mm. Dafür bekommt man auch kein Kontrastmittel.

Zitat von Urkelwurkel:
Wenn ich mich recht erinnere wollte Sie wegen der Strahlung keine Art der CT Untersuchung...macht in dem Fall auch sinn. CT Abdomen hat eine der höchsten CT Strahlungsaufnahmen...da macht Sie sich danach wieder n Kopf dass Sie gerade den Krebs kreiert hat den Sie ausschließen wollte. Davon abgesehen ist beim ...

Ja das mit der Strahlungsaufnahme stimmt schon aber die Aussage das man beim Bauch CT den Darmkrebs nur begrenzt sieht, stimmt nicht. Ich war deshalb beim Spezialisten. Man sieht praktisch alles. Es kann vorkommen, dass Polypen übersehen werden wenn sie sehr klein sind. Macht man das CT auf leeren Magen, mit Kontrastmittel mündlich und intravenös dann sieht man fast alles. Das Problem beim CT ist, hat man Polypen usw, dann kann man die nicht wegmachen lassen. Für das ist die Darmspiegelung natürlich viel besser. Da kann man solche Probleme auch sofort beheben. Entzündungen im Darm sieht man bei der Darmspiegelung auch viel besser. Da hast du recht aber ein CT ist für eine Krebsdiagnose sehr genau.

Na dann glauben wir dem Arzt. Der muss es ja wissen. Ich kann da nur die Studien widergeben die ich über die Jahre gelesen habe. Vielleicht hat sich da schon wieder was getan in der Technik.

Letztes Jahr lag die Trefferquote ohne vorher vom Darmkrebs zu wissen im CT bei 51%. War vorher der Krebs bekannt und die Lage dazu lagt die Sichtbarkeit bei 83%.
Polypen wurden nur zu 15% gefunden.

https://link.springer.com/article/10.10...23-03884-3

Zitat von Urkelwurkel:
Na dann glauben wir dem Arzt. Der muss es ja wissen. Ich kann da nur die Studien widergeben die ich über die Jahre gelesen habe. Vielleicht hat sich da schon wieder was getan in der Technik. Letztes Jahr lag die Trefferquote ohne vorher vom Darmkrebs zu wissen im CT bei 51%. War vorher der Krebs ...

Da hat sich einiges getan in dem Fall.
Gut die Methoden werden auch immer genauer und die Geräte auch. Daher glaube ich mal dem Arzt.

@flow87 Ui. Ich werde nur ein MRT machen, kein CT. Möchte irgendwie die Strahlung auch erstmal nicht.

Hoffe, bei dir war alles gut? Ein CT gilt ja eh als Alternative zur Darmspiegelung.

Zitat von Liat:
@flow87 Ui. Ich werde nur ein MRT machen, kein CT. Möchte irgendwie die Strahlung auch erstmal nicht. Hoffe, bei dir war alles gut? Ein CT gilt ja eh als Alternative zur Darmspiegelung.

Der Ablauf war kein Problem. Das Resultat erfahre ich erst Morgen um 14:15 Uhr. Gebe euch sicher Bescheid.

@Urkelwurkel Genau so ist es. Glaube, ich würde mir dann wieder Sorgen machen wegen der hohen Strahlung... Ich habe zwar diesen positiven Schebo Tesr, aber ansonsten ist es ja sehr unwahrscheinlich. Zumal es mit meinen Beschwerden rechts im Bauch anfing und 80% der Fälle eher im Enddarm oder links sind. Naja jedenfalls sage ich mir das immer um mich zu beruhigen, wenn es mal wieder drückt rechts.

Diese MRT Untersuchung mit vorherigem Abführen würde ich gerne machen, aber irgendwie habe ich dazu null Konkretes gefunden. Nur abführen wäre zwar für meinen Kreislauf grad mit dem Stillen auch sehr herausfordernd...aber wenn es damit dann getan wäre und nicht auch noch ein Narkotika drauf käme, würde ich es zumindest versuchen. Mir wird immer sehr schnell schwunmerig und ich klappe echt schnell zusammen, wenn ich nicht alle paar Stunden esse. Bin auch recht dünn, schwacher Kreislauf etc. Und stillen ist schon super anstrengend, brauche dauernd Zucker.

Du musst nach MRT Koloskopie oder Virtuelle Koloskopie schauen.

https://www.radiologie-muenchen.de/radi...t%20werden.

Gibt es sicher nicht überall und dann ist immer noch die Frage mit der Kassenleistung. In meiner Stadt habe ich auch nur CT Kolo gefunden.

Oder du erkundigst dich erstmal bei deinem Radiologen wie hoch die Sensitivität für Darmkrebs im normalen Abdomen MRT seiner Meinung nach ist.
Bei flow87 scheint es ja auch so, als hätte es innerhalt von kurzer Zeit rasende Entwicklungen gegeben.
Ich bin halt kein Arzt...ich lese nur viel. Ich will dich nicht unnötig verunsichern oder so.

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore