App im Playstore
Pfeil rechts
52

Das CT ist doch offen, da brauchst Du gar keine Angst zu haben
und das MRT, ich habe es auch überstanden, dann schaffst Du das auch,..
Mein Problem war das ich nicht mehr liegen konnte, wegen meinem Rücken.
Aber ansonsten ist es nicht sooooo schlimm und die Zeit vergeht schnell.

Jupp kenne viele die vorher etwas zur Beruhigung bekommen...
Du schaffst das, und wie @Beebi schon geschrieben hat, hast Du beim MRT einen Knopf in der Hand, den Du betätigen kannst...über die Kopfhörer wird mit Dir auch kommuniziert...
LG Schnitzelchen

A


MRT und extreme Angst davor

x 3


@Schnitzelchen

Diesmal warst du schneller und ich aber habe es erst jetzt gesehen. Wir beide immer

Du hast aber auch flotte Finger
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen

Kenne da schnellere. ️

Mir hilft es immer vorher schon die Uhr, Schmuck, BH zu entfernen...nehme meist eine Jogginghose mit...gibt mir immer ein gutes Gefühl...
Du schaffst das!
LG Schnitzelchen

Mein MRT hat ca. 20 min gedauert,
das schlimmste war die Geräuschkulisse.
Man kann jederzeit aus dem MRT geholt werden allerdings muss man dann einen erneuten Termin machen, wäre also nicht so gut.
Das Kontrastmittel spritzen die nur im Notfall oder wenn irgendwas nicht ganz klar ist.
Habe ich gut vertragen.

Das wird schon, drücke dir die Daumen.

Zitat von Jasixyee:
Ich habe in den nächsten Tagen ein MRT vom thorax und ein CT der Leisten .
Und extreme Angst.
Wie waren eure Erfahrungen ?
Ist es wirklich so eng und laut ?

Keine Panik! Ich hatte auch immer einen fürchterlichen Bammel davor, weil ich vor etlichen Jahren mal in einer ganz alten MRT-Gurke gelegen habe - für 5 Sekunden.

Die Zeiten sind aber vorbei, die Geräte sind heute meist wesentlich moderner, geräumiger und freundlicher als man sich das immer vorstellt. Im letzten Frühjahr war ich in einem offenen MRT - das war gar kein Problem. Und im Dezember in einem geschlossenen - das war sogar noch angenehmer: beheizte Liegefläche, bequeme Polster unter den Beinen, dicke Kopfhörer mit Kontakt zum Personal und sogar ein Oberlicht über einen Spiegel, über den ich die Bedienerin sehen konnte. Vorher hatte ich eine Tavor bekommen, die ich aber gar nicht gebraucht hätte und bin fast etwas weggedöst.
Und ich bin nicht grade eine Bohnenstange, sondern eher ein Obelix ..

Wenn Du aber ganz sicher sein willst, dann mach die Augen zu! Und zwar sobald Du dich hinlegst (also noch bevor Du reingeschoben wirst) und lass sie die ganze Zeit zu.

@Jasixyee Das Zauberwort heißt Telefon. Ruf in der Praxis an und frag nach einer Beruhigungsspritze vor dem CT/MRT. Die kennen das dort, Du bist nicht die einzige mit Platzangst.

Ich hatte gerade ein MRT mit Beruhigungsspritze. Die wird gesetzt bevor Du in das Gerät gefahren wirst. Es ist ein mildes Mittel, Du bist dann ruhig, aber noch ansprechbar. Die Zeit geht dann extem schnell rum - mir kam es vor wie 5 Minuten. Die Klopfgeräusche waren bei mir moderat, es war eher ein lautes Brummen und ab und an vibrierte die Liege etwas.

Ich muss wegen meiner krebserkrankung regelmäßig ins ct und mrt. Ct finde ich ok. Mrt ist bei mir immer sehr lange ,fast 1 Stunde. Ich finde es ziemlich eng und sehr laut. Aber es ist machbar. Man kann sich etwas zur Beruhigung geben lassen und ich habe immer einen Notfall Knopf in die Hand bekommen, so daß man klingeln kann, wenn es gar nicht geht. Das kontrastmittel verträgt man gut ,die Fragen auch vorher nach allergien. Mir wurde immer sehr warm davon und ich hatte das Gefühl als ob ich einpullere. War aber nicht so. Also alles in allem machbar und Du schaffst das auch. Mach Dich nicht verrückt. Denk in der Röhre an etwas schönes. Alles Gute.



Zitat von Liat:
Was, wenn etwas gefunden wird?

Wenn was gefunden werden sollte, kann man frühzeitig etwas tun
Sagst du den Termin jetzt aus Sorge ab, wirst du es einen Tag später bereuen.

Gehen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall...denn nur dann hast du Ruhe was die ganzen Organe betrifft. Einen Schaden hast du ja dadurch nicht. Darmkrebs wird man im Normalen MRT nur erkennen wenn er schon ordentlich gewachsen ist oder gestreut hat. Du könntest also jetzt das MRT machen um auszuschließen, dass da nix größeres ist und die anderen Organe in Ordnung sind und dann die Darmspiegelung nach dem abstillen machen. Oder halt beim Hausarzt die Überweisung auf MRT Koloskopie ändern. Dann würde dir die Darmspiegelung wahrscheinlich erspart bleiben. Wenn was zu sehen ist wirst du dich so oder so an regelmäßige DS gewöhnen müssen.

@Urkelwurkel danke für deine Antwort. Was meinst du mit MRT Koloskopie?

Es gibt direkt MRT/CT Koloskopien weil das normale abdomen MRT halt für die Indikation nicht so viel bringt. Dabei kann nach Darmentleerung der Darm sehr gut dargestellt werden. Da sind sogar richtige 3D Bilder möglich.
Keine Ahnung ob die GKV das übernimmt...vllt. hast du wegen dem Stillen grad gute Chancen.

@Liat proporfol ist mit stillen kein Problem. Die meisten raten dazu, die Milch danach einmal zu verwerfen und fertig. Hab ich auch über mich ergehen lassen und das Baby hat’s bestens überstanden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lulu2109 Die Frau von der Praxis meinte es wäre nicht so gut, ich solle warten.

Der offizielle medizinische Standpunkt liegt zwischen:

Die Mutter darf stillen, sobald sie nach einer Narkose mit Propofol in der Lage ist, ihr Kind selbstständig anzulegen.
(doc check und Dt. Hebammengesellschaft)
und
Propofol geht in geringem Maße in die Muttermilch über. Aus diesem Grund sollten stillende Frauen nach der Anwendung von Propofol eine Stillpause von mindestens 24 Stunden einlegen.
(Gelbe Liste)

Bekommen stillende Mütter Propofol, geht es in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über. Gemäß des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Berliner Charité (embryotox) begründet sich dadurch jedoch keine zusätzliche Stillpause.
Die klinische Erfahrung zeige bisher keine Nebenwirkungen bei gestillten Kindern nach einer Narkose ihrer Mütter.

Einige Hersteller des Medikaments Propofol hingegen raten zu einer 24-stündigen Stillpause. Klären Sie dies am besten mit Ihrem Arzt ab – er kann eine individuelle Einschätzung abgeben.


Also wenn du super sicher gehen willst pumpst du für einen Tag ab und dann passt das. Wobei ich eher der Charité trauen würde...die Pharmakonzerne wollen nur ihren A... absichern.

Du kannst die Darmspiegelung auch ohne Propofol versuchen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore