App im Playstore
Pfeil rechts
25

Ich möchte meine aktuelle Situation teilen, weil ich einfach mit meinen Gedanken und Ängsten nicht mehr alleine sein kann. Seit Jahren leide ich an Migräne mit Aura, und vor fünf Wochen kamen bei zwei Attacken Sprachstörungen dazu, das hatte ich hier auch geteilt . Das hat mich sehr verunsichert, also habe ich einen Termin bei meiner Neurologin gemacht, wo ein EEG durchgeführt wurde, das jedoch unauffällig war.

Ich wollte eigentlich mit der Ärztin über meine Ängste sprechen, aber stattdessen hat sie mir noch mehr Angst gemacht. Sie meinte, dass die neuen Symptome auch auf einen kleinen oder stillen Schlaganfall hindeuten könnten und ich unbedingt ein MRT machen lassen sollte.

Jetzt bin ich emotional am Ende. Ich kann vor Angst kaum schlafen und habe keine Kraft mehr. Unglaublicherweise habe ich für morgen Mittag einen MRT-Termin bekommen, und der Gedanke daran macht mich fertig. Ich habe panische Angst vor dem Kontrastmittel und vor allem vor dem Ergebnis. Es darf einfach nichts Schlimmes herauskommen.

Ich habe gehört, dass viele Menschen mit Migräne mit Aura Sprachstörungen haben und dass diese manchmal erst nach Jahren auftreten. Warum sollte es gerade bei mir ein Schlaganfall gewesen sein? Ich hoffe, dass ich morgen gute Nachrichten bekomme und dass es nichts Schlimmes ist. Ich brauche dringend positive Gedanken und Unterstützung oder einfach Erfahrungsberichte. Ich wäre so dankbar!

Danke, dass ihr mir zuhört.

25.09.2024 21:26 • 27.09.2024 #1


23 Antworten ↓


Hey,
Habe gerade fast das selbe durch… wurde vom Notarzt abgeholt, da ich spachstörungen, komplette körperhälfte taub war usw… quasi klassischer Schlaganfall… ich wurde komplett gecheckt incl MRT usw die Diagnose war Migräne mit Aura… das ganze ist 6 Wochen her… rückblickend betrachtet glaube ich mittlerweile das es eine heftige Panik Attacke war.
War sei dem noch bei etlichen Ärzten um alles ausschließen zu können und bisher scheint alles ok zu sein…
Hatte übrigens vorher noch nie eine Migräne oder ähnliches

A


MRT Migräne mit Aura Kleiner Schlaganfall ?!

x 3


@Rabson, das ist unglaublich was diese Migräne mit uns macht! Danke, dass du mir das erzählst! Ich bin wirklich froh, dass bei dir alles gut war! Ich kenne das tatsächlich schon seit Jahren. Alle paar Monate teilen sich bei mir plötzlich die Bilder vor den Augen, ein zackiger Halbkreis mit Lichtblitzen kommt, meine Hand wird taub und irgendwann bekomme ich schrecklich heftige Kopfschmerzen. Aber die letzten beiden Male waren dann diese schlimmen Sprachstörungen dabei, was ich einfach nicht kenne! Das erste Mal nach der Migräneattacke und das andere Mal davor! Es war so unglaublich beängstigend. Panikattacken kenne ich auch schon ganz viele Jahre, und selbst die haben sich in letzter Zeit verändert und wurden schlimmer. Aber das war eben alles wie immer, nur dass dieses eine Symptom dazu kam. Ich hoffe, ich habe genauso viel Glück wie du und kann morgen sagen, dass mein MRT normal war!

@carohoney Hey, Versuch dich nicht verrückt zu machen, manche Ärzte sind leider auch einfach wenig einfühlsam mit ihrer Wortfindung.


Ich selbst hatte auch schon Migräne mit Aura mit dem vollem Spektrum an Symptomen, Sprachstörung und gangschwierigkeiten etc.

ein MRT Termin ist nicht weiter schlimm, und das Kontrastmittel wird dir nichts antun. letztendlich ist das ganze nur ein großer Magnet vor dem du keine Angst haben musst.


Ich kann deine Angst völlig nachvollziehen, weil ich selbst schon in dieser Situation war.


ich wünsche dir alles gute und bin mir sicher, das morgen alles gut läuft und du positive Nachrichten erhältst.

Fühl dich gedrückt wir sind in Gedanken morgen bei dir!️

@carohoney huhu , ebenfalls Migränepatientin mit Aura + Sprachstörungen
Ich kann dich da beruhigen, bei mir traten die Sprachstörungen auch plötzlich auf. Immer , wenn sich Aurasymptome verändern oder neu auftreten, muss der Neurologe dem nachgehen . War bei mir genauso, wurde auch ins MRT deswegen geschickt letztes Jahr.
Bei mir gab es dann tatsächlich kleine Auffälligkeiten (kleine Läsionen), welche aber nichts mit einem Schlaganfall o.ä. zu tun haben, sondern mit der Migräne mit Aura und ein Zufallsbefund waren. Ist aber nicht die Regel und eher selten , musste zur weiteren Abklärung in eine neurologische Klinik um sicher zu gehen, dort wurde bestätigt das der Befund harmlos ist und einfach von der Migräne kommt.
Lass dich daher nicht verunsichern !
Es ist ein gängiges Aura Symptom und viele Betroffene kennen es. Deine Ärztin möchte scheinbar nur auf Nummer sicher gehen und hat dir damit leider Angst gemacht bzw Ängste angetriggerd ️‍ es wird sicher alles gut werden ️‍ LG

@Mohrle Ich werde auch auf jeden Fall die Neurologin wechseln! Sie ist immer so kalt und unempathisch!


Ich versuche ruhig zu bleiben, es ist so unglaublich schwer. Ich hatte schonmal ein MRT in das ich ganz rein musste und hatte da drin die Panikattacke meines Lebens. Ich hoffe ja, dass die diesmal vielleicht nur den Kopf rein schieben können . Kontrastmittel hatte ich damals aus Angst abgelehnt. Aber ich weiß, dass es diesmal wirklich notwendig ist.

Vielen lieben Dank für deine Worte, das hilft mir wirklich sehr!

@Simba1302 Vielen vielen Dank, du hast überhaupt keine Ahnung wieviel Mut mir dein Erfahrungsbericht gerade schenkt! Vielen lieben Dank dafür! Als du sagtest, dass es Auffälligkeiten gab, musste ich wirklich erst schlucken, aber es ist so unglaublich, dass sogar trotzdem alles gut ausgegangen ist! Das lässt mich wirklich sehr hoffen! Auch, dass die Sprachstörung bei dir auch erst plötzlich aufgetreten sind, schenkt mir Mut! Vielen vielen lieben Dank! ️

@carohoney das macht Sinn wenn du dich dort nicht wohl fühlst.

Du wirst beim Kopf MRT glaube ich auch nicht komplett reingeschoben.
Ich denke nur dein oberer Körper wird drin sein so das du vielleicht sogar ganz normal deine Füße sehen kannst

Ich musste mal ein Herz MRT machen, dort war ich auch komplett drin.
Ist aber alles halb so schlimm wie es sich anhört.


Denk dran das dir im MRT nichts passieren kann, du bist keiner Strahlung ausgesetzt und am Ende des Tages hast du Gewissheit und kannst dementsprechend behandelt werden, auch wenn ich mir sicher bin das es ,,nur“ eine Migräne ist, die dir einen Streich spielt.

ich wünsche dir aufjedenfall alles gute, und falls Redebedarf besteht, kannst du dich jederzeit gern melden, sowohl ich als auch viele andere stehen dir zur Seite

Bin erstaunt wie viele Migräne mit Aura haben, aber was macht ihr wenn ihr merkt das sowas wieder in anmarsch ist?!?

Seit dem ich das vor 6 Wochen hatte, habe ich täglich Panik Attacken sobald ich irgendwie nen Blitz im Auge wahrnehme und befürchte das ich wieder so einen Anfall bekomme

@Mohrle Das wäre toll! Ich hatte letztes Mal das Gefühl, die Luft dort drin ist super dünn . Aber ich hab tatsächlich auch schonmal im offenen MRT eine Panikattacke bekommen, von dem her, bin ich irgendwie selbst schuld .

Das mit der Strahlung stimmt auf jeden Fall! Nur glaube ich, dass ja das Kontrastmittel radioaktiv ist, oder bin ich jetzt ganz irre ‍. Aber wenn du es überlebt hast, dann werde ich das bestimmt auch überleben.

Vielen vielen lieben Dank, das ist so unglaublich lieb!

@carohoney sehr gerne ️
Weißt du, ich habe ja auch Angstgedanken, und als ich aus dem MRT gefahren wurde und Kontrastmittel gespritzt wurde, weil sie was auffälliges sahen, ging mir der Ar. auf Grundeis! Habe mir dann Mantramäßig Mut zugesprochen, hatte damit null gerechnet , Albtraum für jeden Angstpatient. Dann hatte ich auch noch Pech mit der Radiologin, die mir zwischen Tür und Angel Verdacht auf MS mitteilte aufgrund der Läsionen. Absoluter ultra Albtraum es war der Horror für einen Angstpatient.
Mein Neurologe hat mich im Anschlusstermin aber direkt beruhigt und sagte , dass das Ergebnis nicht danach für ihn aussieht. Und um auf Nummer sicher zu gehen, hat er alles gründlich durchgecheckt um den Verdacht auszuräumen.
Es war alles nur die doofe Migräne
Seitdem habe ich gelernt , dass sich Migräne immer verändern kann und das nichts schlimmes ist.
Und das trotz auffälliger Befunde nichts raus kommen muss entgegen der Angst ️‍

@Rabson Wirklich unfassbar viele Menschen haben das! Ich bin letzte Woche der Deutschen MigräneLiga beigetreten und da gibt's offene Fragerunden und Selbsthilfegruppen und es ist unfassbar was manche Menschen durchmachen müssen! Ich hab einen Schwerbehindertenausweis wegen der Migräne und anderen geht's wirklich viiiiiel schlechter als mir.

Wenn ich merke ich bekomme eine Migräne, dann springe ich panisch auf, Weine und hab das Gefühl ich muss weg rennen. Mein Freund nimmt mich dann immer ganz fest in den Arm und beruhigt mich oder geht mit mir an die frische Luft.

Das richtige wäre, viel trinken , sofort Notfallmedikamente nehmen (Ich hab jetzt gestern zum ersten Mal Medikamente bekommen, weil ich ohne einfach nicht mehr kann Thomapyrin INTENSIV), Zimmer abdunkeln, Fenster zu für Ruhe und unter die Decke legen, beruhigen und aushalten! ️ Was anderes fällt mir persönlich leider nicht ein.

@carohoney keine Sorge, das Kontrastmittel ist nicht radioaktiv.

vielmehr handelt es sich um Jod welches durch die Magnaten das Körper innere sichtbar machen.

Also keine Angst, es gibt sicherlich schönere Beschäftigungen als ein MRT, aber eine Gefahr besteht nicht.️

das Probleme mit der ,,dünnen“ Luft kenne ich aber auch.
ich glaube wir waren darin einfach nur angespannt.

Am besten erzählst du dem Personal vor dem MRT auch das du eine gewisse Angst hat, die werden dir dann sogar förderliche Mittel zu Ablenkung wie z.b Musik anbieten oder einfach mehr mit dir reden.

Bei mir hat die behandelnde Ärztin beim Herz MRT einfach über meine Hobbys und Interessen geredet als sie gesehen hat das sich mein Puls erhöht hat. ️

Also.. keine Angst, morgen wird alles gut und abends bist du wieder daheim im Eigenen Bett ️

@Simba1302 Oh mein Gott, ich würde zusammen brechen ! Sich selbst da Mut zu zu sprechen ist eine unglaublich starke Leistung! Großen Respekt! Es ist so toll, dass dein Neurologe super ist!

Deinen letzten Satz, werde ich mir gleich vor dem Schlafen gehen nochmal durchlesen, das tut so unglaublich gut! Wirklich danke von ganzem Herzen! ️

Als ich zum ersten Mal beim MRT war, hatte ich so schreckliche Angst und dann kam ein großer starker Mann, der sich zitternd neben mich setzte und der Krankenschwester sagte, dass er eine Tavor braucht, weil er wirklich schreckliche Angst hat. Das tat mir in dem Moment unglaublich gut, dass sogar so ein gestandener Mann Angst hat! Ich hatte es ohne Tavor geschafft und hab danach gesagt bekommen, dass mein Tumor in der Brust gutartig ist und ich bin vor stolz fast geplatzt!

@Rabson Also die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden .. ich habe für mich heraus gefunden was für Migräne Trigger ich habe (Wetterumschwung, Stress, Zyklusphase) und habe kleine Frühwarnzeichen zB Kopfschmerzen oder Lichtempfindlichkeit usw. Das wichtigste ist für mich die radikale Akzeptanz. Wenn ein Migräne Anfall kommt, dann ist es so️‍. Ich kann es nicht ändern. Ich habe mir die Krankheit wie alle anderen Migräne betroffenen auch, nicht ausgesucht. Ich Versuche da gelassener mit mir selbst zu werden, aber es gelingt mir auch nicht immer, gerade im beruflichen Kontext mache ich mir auch manchmal Druck .. hatte auch schon auf Arbeit Migräne Anfälle mit Sprachstörungen und co .
Versuche da aber den stress runter zu fahren, Anspannung verschlimmert meine Migräne zusätzlich . Und habe auch akut Medis dabei .

@Mohrle Achsoooo, ach krass siehst du mal... Symptome googeln kann ich super, aber was Kontrastmittel genau ist, bekomme ich nicht raus! Danke für die Info!

Ja das werde ich auf jeden Fall ansprechen, aber ich glaube, die werden das an meinen Tränen auch sehen ich bin bei sowas immer fix und fertig!

Ach krass wie toll, das ist dann natürlich eine tolle Ablenkung! Ich war leider in der Klinik in der das gemacht wird noch nie, aber die sind sicher auch sehr nett. Hoffentlich...

Ich hoffe es so so so sehr, ich werde berichten! ️

@carohoney hallo, falls die das hilft lies dir mal auf Seiten über Migräne durch, wie man Schlaganfall und Migräne mit Aura unterscheiden kann. Bei Schlaganfall ist es eher so dass die Symptome wie der Name sagt aus dem nichts alle gleichzeitig auftreten, während sich das bei einer Migräne eher aufbaut, heißt erst treten die Blitze auf oder die neurologischen Symptome und später erst der Kopfschmerz.

Von deiner Ärztin würde ich mich nicht allzu sehr verunsichern lassen/ ich nehme seit Ewigkeiten die Pille und als mein damaliger Frauenarzt in der neuen Stadt das erfahren hat, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt ich müsse die sofort absetzen. Und ich bin seitdem Sensibilisiert und weiß dass ich drauf achten muss andere Faktoren klein zu halten (Bewegung, Rauchen) aber die Panikmache war vermutlich auch zu extrem..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krokodil90 Dankeschön! Ja, es hat sich wie immer alles nach und nach aufgebaut. Nur beim letzten Mal hatte ich danach keine Kopfschmerzen, was sehr komisch war. Trotzdem passt dieser Verdacht eigentlich einfach nicht zusammen! Die Aura war auch schnell wieder weg und sah aus wie immer! Jetzt muss ich noch ein paar Stunden aushalten und dann hab ich das MRT hoffentlich schnell hinter mir.

@carohoney guten Morgen, wann hast du deinen Termin?

@carohoney Moin, ich drücke dir heute die Daumen! Wenn du möchtest, berichte gerne wie es war

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore