App im Playstore
Pfeil rechts
40

Zitat von Lis1990:
Hallo zusammen, wollte das Thema nochmal aufrollen weil es mich so beschäftigt und einfach nicht loslässt….. Ich trau mich nicht zu googeln, was sind Marklagerläsionen? Gibt es da Unterschiede ? Bei mir steht ja kleine unzpezifische marklagerläsionen. Aktuell habe ich mit Schwindel zu kämpfen hin und wieder. ...

Hallo LIs,
warst du mit deinem Befund schon bei einem Neurologen? Wenn ja was sagt er dazu? Habe ebenfalls so einen Befund.

@Lis1990 Hallo liebe Lis, googel lieber nicht. Ich habe ebenfalls punktuelle Marklagergliosen, war total überrascht. Ich empfehle Dir Vitamin K2 beim DM von Doppelherz zu holen und etwas auf die Ernährung zu achten. Machst du Sport? Ist gut für die Durchblutung. Auch ich habe immer wieder Schwindel und war deshalb auch bei Kardiologen. Ich versuche auch immer wieder mal fetten Fisch zu essen wegen Omega 3, oder man nimmt es in Kapseln.

A

MRT-Kopf weiße Punkte

x 3

@Annika-O hallo liebe Annika,

danke für deine Nachricht. Ich hab meine Durchblutung genetisch komplett checken lassen bei einem Spezialisten für Gerinnungsstörungen.

Es wurde nichts gefunden außer das, dass von Willebrandt etwas nach unten auf dem Rahmen fällt. Was aber laut ihm nicht schlimm mein Blut ist daher eher etwas zu dünn weswegen ich auch zu Hämatomen neige.

Aber ich werde das mal bei meinem Kardiologen ansprechen.
Hat dein Arzt was gesagt woher das bei dir kommt?

War bei zwei Neurologen, der eine meinte es hat keinen krankheitswert, der andere meinte ich soll es nochmals kontrollieren lassen. Woher sowas kommt muss noch geklärt werden. Ich möchte es erneut kontrollieren lassen und mache mir natürlich sorgen ob sich nicht doch was geändert hat. Aber googeln tue ich nicht mehr. Ich will auch nochmals zum Kardiologen.

Mir fällt gerade ein, dass ich ebenfalls schnell blaue Flecken bekomme.

Translator

Hey zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber nur soviel und in aller kürze:
Letztes Jahr hatte ich wg. Empfindungsstörungen in der Hand ein Mrt Kopf und gefunden wurden mehrere Gliosen.
Die Neurologin hatte Anfangs den Verdacht auf MS evtl. auch als Zufallsbefund was mich richtig aus der Bahn geworfen hat.
Unter anderem meinte sie dass es für mein Alter (36) viel zu viele wären.
Danach Muskelschwäche / Zittern im Bein, Schwindel usw.

Am Ende wurde unter anderem noch ein MRT der Halswirbelsäule gemacht bei dem dann auch der Grund für meine Probleme mit der Hand gefunden wurden eingeklemmter Nerv.
Bei diesem Termin kam das Thema MS gar nicht mehr auf so dass ich selber nachfragen musste wg. Lumbalpunktion.
Auf einmal meinte sie dass sie sich mit Kollegen (mehrere Neurologen in der Praxis) die Bilder nochmals angeschaut hätte und MS sehr sicher ausschließen könnten wg. ich glaube Form/Fundort etc.
Auch auf mehrmaliges nachfragen verneinte sie fast schon peinlich berührt dass sie den Verdacht überhaupt ausgesprochen hatte.
Kaum war ich aus der Praxis raus viel eine riesen Last von mir ab und alle Sympthome verschwanden von der einen auf die anderen Sekunde.

Der Neurologin bin ich nicht böse da sie auch nur ein paar Minuten hatte um die Bilder zu beurteilen bevor sie mich herein rief.
Schön wäre es gewesen wenn ich informiert worden wäre dass sie sich verrannt hatte da ich die Monate danach durch die Hölle ging.
Unter anderem meinte sie dass auch andere frühere Infektionen so was anrichten können.
In einem MS Forum konnte ich mich gut informieren und wurde auch selber etwas stutzig da es so unterschiedlich zu meinen Symptomen war als ich abglich.

Außerdem: Soweit ich weis geht ein aktiver Schub immer mit aktiven Läsionen einher.
Durch das Kontrastmittel konnte man aber sicher erkennen dass nichts aktiv /Entzündet ist sondern alt.

Will sagen:
Gibt noch mehrere Menschen mit den Punkten und es muss nicht immer MS dahinter stehen.

@Annika-O hallo,

wahrscheinlich wird man gar nicht rausfindenden woher das kommt:

ich war wirklich bei so vielen Ärzten.

3 Neurologen
1 Kardiologen
1 Gefäßmediziner
1 Arzt für spezielle Gerinnung
1 Internist
1 HNO

Es kam wirklich gar nichts bei den Terminen raus.

Zitat von opera:
Translator Hey zusammen, ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber nur soviel und in aller kürze: Letztes Jahr hatte ich wg. Empfindungsstörungen in der Hand ein Mrt Kopf und gefunden wurden mehrere Gliosen. Die Neurologin hatte Anfangs den Verdacht auf MS evtl. auch als Zufallsbefund was mich ...

Hallo, musste gerade lächeln. Auch ich bin damals durch die Hölle gegangen. Immer wieder meinen Befund nachgelesen usw. Ich habe ebenfalls die Symptome einer MS. Im Befund stand allerdings das die es für unwahrscheinlich halten. Mir hatte eher alles andere was ich so gegoogelt hatte große Sorge gemacht. . Ich hatte mal vor drei Jahren einen Autounfall und ich vermute das es vielleicht auch davon kommt. Ich habe keinen hohen Blutdruck, kein Diabetes, mein Cholosterin ist ok.
Aber schön zu hören, dass es vielen so geht oder ging wie mir.

Zitat von Lis1990:
@Annika-O hallo, wahrscheinlich wird man gar nicht rausfindenden woher das kommt: ich war wirklich bei so vielen Ärzten. 3 Neurologen 1 Kardiologen 1 Gefäßmediziner 1 Arzt für spezielle Gerinnung 1 Internist 1 HNO Es kam wirklich gar nichts bei den Terminen raus.

Was mich etwas beruhigt hatte, war dass mein Neurologe meint er habe selber zwei punktuelle Marklagerläsionen und es wäre halt das Rad der Zeit. Er weiss selber nicht woher die kommen.

Ich habe auch Marklagerläsionen. Kommt bei mir durch die Migräne. Ist aber nichts Schlimmes.

Translator

@Annika-O Hab ich auch alles nicht, früher (Kind) war ich allerdings dauerkrank wäre u.a. fast an dem Pfeifferschem Drüsenfieber gestorben da es mich richtig erwischt hatte und der Arzt es nicht erkannt hatte und wusste was zu tun ist.

Die Neurologin meinte dass die Anzahl der Gilosen für einen 70 Jährigen vollkommen ok wären, allerdings nicht ür mein Alter.
Eine Lubalpunktion wollte ich mir überlegen sie hielt es nicht für dringlich und meine ich soll es mir in Ruhe überlegen.
Wie gesagt, am irgendwann wurde ich auch etwas stuzig da im MS Forum die Symptomatik zu mir irgendwie nicht so recht gepasst hatte wie es die betroffenen berichteten.
Wie gesagt der Neurologin bin ich nicht wirklich böse, sie bekommt die CD/QR Code und hat 2-3 Minuten um zu entscheiden was sie mir erzählt.
Wäre nur wirklich schön gewesen wenn sie mich informiert hätte dass sie sich vermutlich verrant hat, lehnte danach sogar die Punktion auch auf Nachfrage ab, was mich dann endgültig beruhigte.

Enorm was der Kopf alles für Sympthome ohne Ursache hervorrufen kann.
Mit zitternden Beinen die letzten Monaten irgendwie über die Runden gekommen und in der Praxis eine Wunderheilung und wie ein junger Gott rausgehüpft und bis heute nichts mehr von den ganzen Symptomen mitbekommen.

Zitat von opera:
Translator @Annika-O Hab ich auch alles nicht, früher (Kind) war ich allerdings dauerkrank wäre u.a. fast an dem Pfeifferschem Drüsenfieber gestorben da es mich richtig erwischt hatte und der Arzt es nicht erkannt hatte und wusste was zu tun ist. Die Neurologin meinte dass die Anzahl der Gilosen für einen 70 ...

Ich habe ebenfalls mit dem linken Bein Probleme. Es ist beim Autofahren wenn ich zu lange auf die Kupplung drücke zittrig. Ich habe es aber schon länger. in meinem Befund steht gar nicht wieviele punktuelle Marklagergliosen ich habe.

Zitat von Lis1990:
@Annika-O hallo liebe Annika, danke für deine Nachricht. Ich hab meine Durchblutung genetisch komplett checken lassen bei einem Spezialisten für Gerinnungsstörungen. Es wurde nichts gefunden außer das, dass von Willebrandt etwas nach unten auf dem Rahmen fällt. Was aber laut ihm nicht schlimm mein Blut ist daher ...

Hast du denn in letzter Zeit irgendwelche Beschwerden ?

@Annika-O huhu,

Nein Beschwerden habe ich momentan keine . Du?

Zitat von Lis1990:
@Annika-O huhu, Nein Beschwerden habe ich momentan keine . Du?

das ist doch super wenn du keine Beschwerden hast. Mach dir am Besten keine Sorgen solange alles gut ist. Ich habe immer wieder mit Schwindel zu tun.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore