App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey Ihr Lieben,

bei mir wird am Mittwoch ein MRT v. Schädel gemacht und ich wollte mal nachhörem bei denjenigen unter Euch, die das auch schon gemacht bekommen haben.

Ist es unangenehm?
Wie lange dauert die Untersuchung ungefähr?
Habt Ihr das Kontrastmittel vertragen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

04.07.2011 13:16 • 24.10.2024 #1

25 Antworten ↓

Hallo

das sit nicht schlimm , hatte schon mehrer , ähnlich wie Ct , kontrastmittel dir wird etwas warm als ob man so eine hitzewelle bekommt ist etwas ungewohnt aber wirklich schlimm ist es nicht.
dauert etwa 20 -30 minuten ziemlich laut du wirst aber in so eine schiene geschnallt das der kopf ruhig bleibt , wenn du platzangst ist es etwas unangnehm , aber es sit wirklich nicht schlimm

A

MRT / Kontrastmittel - Wer hat Erfahrungen?

x 3

Hallo Motte,

das MRT fand ich nicht schlimm, habe es auch am Schädel gemacht bekommen. Der Panikknopf in meiner Hand hat mir sehr gut getan, da kannst du immer drücken, falls was ist.

Das Kontrastmittel habe ich mich allerdings geweigert zu nehmen.

Lieben Gruß
Schabi

Danke für die Antworten!

@ Schattenbinder:
Warum hast Du Dich geweigert das Kontrastmittel zu nehmen? Aus Angst vor Nebenwirkungen?

Ich hab nämlich auch weniger Angst vor dem MRT selbst als vor dem Kontrastmittel.
Meine Leberwerte sind ja aufgrund der Antidepressiva schon seit 3 Jahren leicht erhöht und jetzt hab ich Angst, dass das Kontrastmittel da auch noch zu beiträgt und die Leber geschädigt wird.

Ich hatte auch mächtig Angst vor dem Kontrastmittel, doch der Arzt meinte, dass es ohne viel weniger aussagekräftig wäre als mit. Im Nachhinein fand ich es absolut harmlos, nur der Hitzeschauer war etwas seltsam, meine Blase wurde so warm, dass ich dachte, ich hätte in die Hose gemacht. Das war aber nur Einbildung und hielt auch nur ein paar Sekunden an. Also halb so wild. Das mit deinen erhöhten Leberwerten sagst du ja bestimmt deinem Arzt und der weiß am besten, was geht und was nicht.

Ich drücke dir die Daumen!

Ich habe am Montag ein Herz-MRT ebenfalls mit Kontrastmittel. Hab auch schon total Angst davor, dass ich das KM nicht vertrage werde die Untersuchung aber dennoch machen lassen. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! Im Fall der Fälle ist die Klinik sicher auf Patienten eingestellt, die allergisch reagieren. Mach dir keine Sorgen

Danke für deine Antwort. Du hast Recht...in der Klinik sollte man eigentlich sicher sein.

Weswegen musst du das MRT machen lassen? Auch wegen einer Herzmuskelentzündung?

Schreibst du mir am Montag, wie es bei dir verlaufen ist?

Viele Grüße

Ich habe seit Jahren Herzrhythmusstörungen und nun leider auch Auffälligkeiten im EKG. Es sollen nun die Herzkranzgefäße untersucht werden und ob eventuell eine Verkalkung oder Entzündung vorhanden ist.

Ich meld mich auf alle Fälle nach der Untersuchung bei dir und werd berichten, wie es war

Liebe Grüße

Hallo

Ich hatte schon wirklich sehr viele MRT und alle mit Kontrastmittel

Da brauchst du wirklich keine Angst haben da passiert dir nichts

Liebe Grüße Sonja

@Sonja77 was man da liest ist ja übel. Warum liest man so viel negatives?

Man sollte nicht alles lesen was im Internet steht und dem Arzt vertrauen er wird seine Gründe haben wieso es mit Kontrastmittel durchgeführt werden soll

Wie gesagt ich hatte schon wirklich viele davon und es ist mir nichts passiert

Mach dir keine Sorgen und hab keine Angst
Ist alles halb so schlimm versprochen

Hatte schon mehrere mit und ohne. Kein Unterschied gemerkt. Keine Probleme mit dem KM.

@Sonja77
Hallo Sonja, warum musstest du viele MRTs machen lassen. ?

Hallo (:
Ich hatte schon einige Kopf MRTs und ich habe mir nie Kontrastmittel geben lassen. Du bist nicht gezwungen, wenn du es nicht möchtest. Allerdings kann man mit Kontrastmittel einige Sachen nochmal genauer sehen wie zum Beispiel Entzündungen. Diese würde man zwar auch ohne Kontrastmittel sehen aber mit würde man es genauer sehen. Ich kenne aber einige Leute, die immer welches bekommen haben und da hatte nie einer Probleme oder Nebenwirkungen.
LG

Zitat von Annika-O:
@Sonja77 Hallo Sonja, warum musstest du viele MRTs machen lassen. ?

Einige MRT und CCT vom Kopf
und einige vom Rücken

wegen verschiedenen Problemen und Erkrankungen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zitat von Sonja77:
Einige MRT und CCT vom Kopf und einige vom Rücken wegen verschiedenen Problemen und Erkrankungen

Musste ebenfalls einen im Frühjahr machen lassen, hatte Schmerzen an einer Seite. Darf ich fragen welche gesundheitliche Probleme du hattest?

@Annika-O Ich habe Empfindungsstörungen in den Beinen und beim Elektroneurographie Dings (?) hatte ich in den Beinen so gut wie keine Kurve. ️ das gefällt der Neurologin nicht. Daher MRT vom Gehirn…
Ich mach mir ein…

Ich habe auch schon ein MRT mit Kontrastmittel gehabt. Da passiert Nix!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore