App im Playstore
Pfeil rechts
17

Zitat von locke13:
Dann ist für den Bauchraum Organe das richtige MRT richtig?

Ich hatte für Bauch und Darm auch ein mrt mit kontrastmittel.

Ich verstehe dann nicht warum man nicht immer die beste Untersuchung macht wenn es da unterschiede gibt?

A


MRT-Erfahrungen / Ergebnisse und Befund

x 3


Wurde etwas gefunden ?
Hattest du Oberbauchschmerzen sind die noch da?


LG

Also bei mir ging es vorallem um den unterbauch,von der Ärztin wurde deshalb ein CT abdomen angeordnet.mit kontrastmittell....und ich Sage euch die Bilder sind sowas von perfekt da sieht man alles..

Egal ob CT oder MRT,die bildgwbenden Verfahren heutzutage sind perfekt und sehr sicher und zuverlässig


Keiner hier kann mehr sagen als die einbezogenen Fachärzte schon gesagt bzw spekuliert haben. Alles was hier kommt ist leider nur Mutmaßung und die hilft dir und deiner Schwester nicht weiter. Wir sind Angst´ler keine Fachärzte.

Ich hab auch so ein Ding. Ca 3 cm. Nimmt keinerlei Kontrastmittel an also geht man von gutartiger Zyste oder Wasseransammlung aus. Lasse es mittlerweile alle 2-3 Jahre kontrollieren aber verändert hat es sich bislang nicht. War auch ein Zufallsbefund. Einfach den Ärzten vertrauen


Es liest sich so als ob du die Herde schon in einen anderen Befund hattest die halt unverändert sind und ansonsten einen unauffälligen Befund hast

Musst du nicht eh zum Arzt zum besprechen deiner Bilder ?

Direkte Beschädigung nicht...es kann eine leichte Durchblutungsstörung vorliegen....doch wenn der Arzt sagt.... es sei Okay so....dann kannst du ihm Vertrauen.

Ja ich bin auch der Meinung.....das solltest du mit deinem Arzt besprechen...der Auswertung des MRTs. ja vorliegen hat.Liebe Grüße

Ich danke euch für eure Antworten
Ja, aber der Termin dauert noch ein Weilchen, leider. Ich denke, ihr wisst wie das mit der Angst und dem warten ist... Aber Danke euch, ich wollte unbedingt das googeln verhindern und habe es dank euch geschafft und tatsächlich bin ich zur beruhigter als vorher.


Zitat von Whiteflower:
Hallo liebe Community, Ich hatte heute einen MRT Termin. Mir geht's seit einiger Zeit nicht so gut. Das Laufen fällt mir schwer. Ich kann kaum noch ...

Du hast ja eine körperliche Diagnose erhalten, da finde ich es immer schwer Aussagen zu treffen. Ich würde auf das Gespräch mit der Neurologin warten. Die ist die Expertin auf dem Gebiet.

Hallo Whiteflower,

ja, ich kenne das alles sehr gut.

Was genau möchtest Du denn wissen? Die Frage Muss ich mir Sorgen machen ist immer etwas schwierig zu beantworten. Du hattest eine Überweisung zum MRT, die bekommt man ja nicht völlig ohne Grund, und jetzt wurde auch etwas gefunden. Bei dieser Faktenlage ist es so gut wie unmöglich, zu sagen, dass Du Dir überhaupt gar keine Sorgen machen musst.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Du bereits einen ganz konkreten Verdacht hast, denn die Zeichen deuten ja sehr in Richtung einer Erkrankung, die sich durch Entzündungen und Vernarbungen im Gehirn (und Rückenmark) definiert, die im MRT (neben anderen Untersuchungen) abgeklärt wird und wo mit Kontrastmittel überprüft wird, ob die Entzündung noch aktiv ist...

Ich kann Dir nur raten, was @Hedwig auch geraten hat, warte das Gespräch mit der Neurologin ab. Die kann Dir genau sagen, was der Befund genau bedeutet.
Bis dahin würde ich versuchen, mich mit dem Gedanken irgendwie zu beruhigen, dass noch ja nichts Definitives an Diagnostik passiert ist. Deine Neurologin wird Dir sagen, ob weitere Untersuchungen folgen müssen und welche das sein werden.

Ich möchte Dir ja gerne Deine Angst nehmen, aber an diesem Punkt zu sagen Da wird schon nichts sein fände ich jetzt auch nicht richtig, ich halte nichts davon, die Augen vor bereits vorliegenden Fakten zu verschließen. Die Narbe ist ja nunmal da, aber wie das einzuschätzen ist, kann nur ein Arzt beurteilen.

Natürlich kommen mir da bestimmte Gedanken, ich lebe seit mehreren Jahren mit Multipler Sklerose, und viel von dem, was Du schreibst, klingt vertraut....

Aber das muss alles nichts heißen!

Für eine MS-Diagnose braucht es noch weitere Untersuchungen, es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, wie solche Narben entstehen können. Das muss noch nichts heißen. Kann es etwas heißen? Natürlich kann es das.

Und trotzdem: Es kann auch weitaus weniger schlimm sein. Vielleicht ist die Narbe ganz anders entstanden.
Eine Narbe macht auch noch keine größeren Probleme, durch die Neuroplastizität des Gehirns können solche Schäden kompensiert werden (das Problem bei der Multiplen Sklerose ist die Menge/Anhäufung an Narben).

Es kommt auch vor, dass Leute ein einmaliges neurologisches Ereignis dieser Art haben und sich daraus keine MS entwickelt, das nennt sich dann klinisch isoliertes Syndrom (KIS). Denen passiert danach nichts weiter.

Also: Trotz des MRTs gibt es immer noch die Möglichkeit, dass das nichts Schlimmes heißen muss.

Mit dem Gedanken würde ich mich an Deiner Stelle bis zu dem Termin beruhigen.

Kann es auch etwas Schlimmeres sein? Ja, kann es, aber es muss nicht so kommen. Uns selbst wenn es MS sein sollte, heißt auch das immer noch nichts, denn die Krankheit heißt nicht ohne Grund die Krankheit der tausend Gesichter. Es gibt auch milde Verlaufsformen.

Und denk' immer daran: Es kann auch immer noch relativ harmlos sein. Es kann auch etwas völlig anderes sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen!

LG Silver


Ich interpretiere es für dich: Komplett harmlose, bedeutungslose Sache, die sich ganz von selbst wieder gibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Warum hast du dir den Befund nicht gleich ausdrucken lassen? Aber zumindest die CD kannst du dir anschauen, da kannst du selbst mal in deinen Kopf schauen. Ich schaue mir die MRT oder CT Bilder von mir immer gerne an.

Nein, ich gucke mir die nicht selber an, ich werde dann dort Sachen sehen die nicht da sind @GoodFriend das ist natürlich die beste Interpretation

Zitat von Sgotti211:
Nein, ich gucke mir die nicht selber an, ich werde dann dort Sachen sehen die nicht da sind @GoodFriend das ist natürlich die beste Interpretation

Welche Entzündungswerte?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore