App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich hatte ebend ein MRT von Bauchbereich weil bei mir letztes jahr ein gutartiger tumor an der Leber festgestellt wurde das MRT hat ich letztes jahr im August und daraufhin bin ich nochmals zu kontrolle im November mittels Ultraschall. Jetzt hat ich ebend noch ein MRT von bauchbereich und ich durfte sofort gehen und ich soll das mit mein Arzt die befunde besprechen, aber als ich rausging meinte die Helferin zu mir: (Alles gute für sie) jetzt hab ich angst das was bösartiges gefunden wurde…

Heute 10:29 • 29.04.2025 #1

14 Antworten ↓

Leg diese nette Bemerkung (die einige öfter von sich geben) nicht auf die Goldwaage. Die Dame wollte nur höflich sein und das heißt nicht das irgendetwas ist.

A

MRT Bauchbereich Angst Diagnose

x 3

Lieber Sald,

Zunächst einmal wünsche ich Dir, dass Deine Untersuchung bestätigt, dass es keine negative
Entwicklung in Deinem Körper gibt.

Du bist ein sehr junger Mann.
Und wie ich lese, jagen Dich Deine Ängste wohl ständig durch den Tag.
Möchtest Du nicht versuchen alles mal deutlich ruhiger anzugehen?
Vor Dir liegt doch ein hoffentlich abwechslungsreiches und erfolgreiches Leben vor Dir.

Viele Grüße
Bernhard

@Sald4555

Warum hat sie das gesagt?
Weil keiner zum MRT geht weil er nix hat.

Also wünscht man alles Gute^^ Egal obs nun die Zerrung oder sonst was ist.

Das issn Standardspruch wie gute Besserung in der Apotheke wenn man Ibuprofen kauft, auch wenn man gerade gar keine Kopfschmerzen hat^^

@Sald4555 MRT Ergebnis dauert mindestens 1 bis 2 Wochen. Die Helferin meinte das allgemein zu Dir.

Hab nur angst das etwas auffäliges gefunden wurde und der tumor doch nicht mehr gutartig ist…Oder was neues dazugekommen ist

@Sald4555
Eben, es sind nur Ängste-nichts anderes als Gedanken.
Der Gedanke was ist wenns doch bösartig geworden ist ist nichts anderes als der Gedanke hoffentlich verbrenn ich mir heute nicht die Zunge am Tee...nur deine Bewertung ist ne ganz andere.
Oder würdest du Stunden und Tage darüber grübeln, ob du dir eventuell am Tee die Zunge verbrennen könntest?

@Sald4555 mal davon abgesehen - das wüsste die Dame auch nicht.

Und warten muss leider jeder- egal ob es MRT ist, Abstrich oder Blutergebnisse.

Wird schon alles gut sein!

Ich werd berichten aufjedenfall.

War das MRT mit oder ohne Kontrastmittel. Weil wenn es ohne war und die Arzthelferin etwas verdächtig vorkommt wird das MRT gestoppt und ein Kontrastmittel gegeben. Woher ich das weiß. Eine Freundin von mir arbeitete lange Jahre im MRT und hat mir das gesagt als ich auch einmal Angst vor dem Ergebnis hatte. Mein Mann wurde nach einem MRT mit Kontrastmittel sofort zum Radiologen reingerufen der hat den Tumor in der Prostata sofort gesehen. Ich bekomme mittlerweile meine Befunde des Radiologenüber einen QR code innerhalb weniger Stunden.

@Ninic der war mit kontrastmittel

Die Helferin war einfach nur super nett!
Das speziell heißt wirklich gar nichts!
Aber trotzdem hast Du Angst. Punkt. Und das ist normal. Nur sollte Deine Angst nicht größer sein seit oder wegen dieser freundlichen Floskel.
Meiner Erfahrung nach dauert der Bericht tatsächlich ein Weilchen. Findet der Radiologe etwas Verdächtiges, ruft Dich heute Dein Hausarzt an und informiert Dich.
So war es bei mir.
Alles Gute

Zitat von Sald4555:
Hab nur angst das etwas auffäliges gefunden wurde und der tumor doch nicht mehr gutartig ist…Oder was neues dazugekommen ist

Ach nein, dann hätten sie bestimmt schon was gesagt. Alles Gute, sagt meine Zahnärztin auch immer zu mir.
Habe keine Angst, da ist nichts. Alles Gute wünsche ich Dir.

Zitat von Abendschein:
Ach nein, dann hätten sie bestimmt schon was gesagt.

Nochmal: das Ergebnis wird nicht sofort bekannt gegeben. Selbst wenn da was ist.

Die erstellen einen Bericht und der geht zum Arzt, der Dich überwiesen hat.

Der bespricht das mit Dir ausführlich und leitet ggfs weitere Untersuchen ein …

Hab das grad selbst durch … meine Ärztin sagte, es kann ein paar Wochen dauern, bei uns ist alles Überlaufen

Also ich hatte MRT wegen Zyste im Unterbauch, da wurde gestoppt und noch kontrastmittel eingespritzt.
Ich hatte auch voll Panik.
Aber es war dann nichts.

Für mich war dieses was wenn das bösartig ist? allein diese Frage ließ mich panisch werden und hat mich gequält.

Mir hat ablenken am besten getan, obwohl es mir oft nicht gelungen ist.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore