Pfeil rechts

S
Hey ich habe seit meiner Panik Phase 2/3 fliegende Punkte in meinem sichtfeld die sehe ich wenn ich auf helle Sachen schaue, die Punkte sind durchsichtig mal sehe ich sie mal sehe ich sie nicht beim bewegen der Augen fliegen die mit. War schon beim Augenarzt und Optiker damit beide meinten mouches volantes. Jetzt ist aber meine Frage, da ich sehr mich von Hirntumor fürchte, ob es normal ist dass diese mouches volantes beim zukneifen der Augen heller erscheinen und viel deutlicher beziehungsweise warum sehe ich viel mehr davon wenn ich die Augen zukneife? Diese durchsichtigen Punkte erscheinen mir beim zukneifen der Augen hell und deutlich. Dazu sehe ich mehrere andere die ich sonst nicht sehe wenn Auge normal offen ist

27.06.2024 19:40 • 27.06.2024 #1


13 Antworten ↓


colitis9439
Ist normal. Das hat dann aber glaub ich nichts mit den Mouches Volantes zu tun, sondern das ist einfach ein Rauschen vom Sehnerv. Durch Zukneifen übst du ja auch Druck auf die Augen aus, was den Sehnerv anregt.

Man kann sich alle möglichen Experimente Überlegen mit denen man visuelle Effekt im Auge ezeugen kann.

Mit deinen Augen ist alles in Ordnung.

27.06.2024 20:27 • #2


A


Mouches Volantes beim Zukneifen der Augen?

x 3


Christian17
Das ist normal. Ich hab auch mouches volantes und die erscheinen manchmal heller und stärker.
Bei Panik achtet man vielleicht auch stärker darauf.

27.06.2024 20:32 • #3


S
@colitis9439 bei der Untersuchung meinte der Augenarzt mein Sehnerv ist leicht angeschwollen ich habe dabei aber keine Symptome für hirndruck. Mache mich bisschen verrückt deswegen, aber außer den mouches volantes habe ich zum Glück nichts

27.06.2024 20:33 • #4


S
@Christian17 würdest du also sagen, es ist normal, dass sie beim zukneifen der Augen heller erscheinen

27.06.2024 20:34 • #5


J
@sof707
Ich habe aus genetischen Gründen eine Schwellung der Papille, dem Austrittspunkt des Sehnervs. Das ist nicht schlimm.
Bezüglich der Mouches volantes handelt es sich um Eiweißfäden im Glaskörper, überhaupt nichts schlimmes. Ich habe die seit meiner Kindheit, mal mehr, mal weniger.
Kneift man die Augen zu, wird Druck auf das Auge ausgeübt. Der Sehnerv kann nur Bilder hervorrufen, deshalb sieht man z.b Sternchen, wenn man einen Schlag aufs Auge bekommt. Bekommt man einen Schlag auf das Ohr klingelt es.

27.06.2024 20:39 • #6


S
@Joh316 ja meine Augenärztin meinte ich könnte mal zu einem Neurologen gehen, den Termin habe ich auch demnächst, aber wenn man im Internet „Sehnerv angeschwollen“ eingibt kommt gleich Hirntumor bzw. Blutung raus, dass der Hirndruck erhöht sei, das glaube ich aber bei mir kaum, da die Symptome einfach fehlen. (Ständige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Tinnitus..) wenn ich mal Kopfschmerzen habe, sind diese nur auf der rechten Seite- glaube da kaum an Hirndruck

27.06.2024 20:41 • #7


J
@sof707
Als ich es hatte, hat mein Augenarzt mich auch zum Neurologen geschickt, allerdings konnte ich auch plötzlich für einige Stunden nicht sehen.
Es wurde alles abgeklärt, ein MRT gemacht. Mach dich nicht verrückt. Heutigentags wird alles abgeklärt, was ja auch gut ist.

27.06.2024 20:46 • #8


Christian17
Zitat von sof707:
würdest du also sagen, es ist normal, dass sie beim zukneifen der Augen heller erscheinen

Bei mir sind die auch heller, wenn ich die Augen zukneife

27.06.2024 20:47 • #9


S
@Joh316 ich habe in der Praxis angefangen zu weinen, dann hat die Ärztin mich beruhigt und gesagt, es sei alles gut und ich soll mir keine Sorgen machen, nur leider ist das nicht ihr Gebiet und deswegen kann sie dazu nichts sagen

27.06.2024 20:50 • #10


J
@sof707
Ja, man ist erstmal geschockt, und es ist gut, dass die Ärztin dich zum Neurologen schickt. Wie sagte mein Neurologe: da ist sowieso nichts, aber wir machen mal nen MRT. War dann auch so.

27.06.2024 20:54 • #11


S
@Joh316 wie bist du damit umgegangen, wie war das MRT?

27.06.2024 21:02 • #12


J
@sof707
Ich hatte erst schon heftig Angst. Wenn man im Auto sitzt und plötzlich nicht mehr ruchtig sehen kann ist das ein Schock. Dann all die gruseligen Untersuchungen in der Augenklinik. Dann beim Neurologen, da war es aber schon besser. Das Sehen war besser geworden. Ich hatte noch ein Maculaoedem, es flackerte immer alles. Das MRT selbst war ok. Sehr laut, aber ok.

27.06.2024 21:23 • #13


Psychic-Team

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel