App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
jetzt trau ich mich endlich mal selbst einen Beitrag zu schreiben.
Ich habe schon seit 10 Jahren mit starker Hypochondrie zu kämpfen, viel probiert an Therapien, die mich auch weitergebracht haben, mit Selbsterfahrung und Meditation, die mir helfen unsere Endlichkeit manchmal mehr, manchmal weniger gut zu akzeptieren und auch Medis, wobei mir außer Benzos nichts gebracht hat.
Eine leichte Benzoabhängigkeit liegt vor.
Bisher haben mich die üblichen Dinge zum Arzt rennen lassen, Muttermale, die ich eigentlich schon Jahre hatte, Knoten in der Brust, Sekret aus der Brust - immer mit 3 Arztmeinungen.
Jetzt ist es anders, ich habe zum ersten mal wirklich sehr plötzlich heftige körperliche Symptome entwickelt.
Seit 5 Wochen habe ich Durchfall, so heftig, dass ich anfangs von einem Infekt ausging und mir erstmal keine Sorgen machte. Aber es hört nicht - Stuhlprobe auf Viren und Bakterien war negativ. Es gibt zwar auch bessere Tage, aber immer wieder sehr heftige Tage. Die letzte Woche war wieder schlimm, bis zu 5 mal wässriger oder sehr breiiger Stuhlgang.
Mein Bauch fühlt sich sehr labil an, nicht schmerzhaft, ein bisschen wie vor der Periode.

Morgen habe ich nun die Magen und auch Darmspiegelung, habe heute schon fleißig den Darm gereinigt und ich habe Angst. Nicht vor der Untersuchung, ein bisschen vor dem Propofol, aber vor allem vor dem Ergebnis. Ich bin 41 Jahre alt und mein Opa ist an Darmkrebs gestorben.
Meine Panik ist gerade nicht auszuhalten.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schonmal,
Marion

Gestern 21:16 • 06.03.2025 #1

18 Antworten ↓

@Rona

Klartext: Ja, deine Symptome sind real – aber nein, das heißt nicht automatisch, dass du schwer krank bist.

Du kennst dein Muster: Ein Symptom taucht auf Panik übernimmt Arztbesuche keine Diagnose neue Angst. Der einzige Unterschied diesmal? Es ist neu und stark – also glaubt dein Kopf, dass „es diesmal wirklich was Ernstes sein muss.“

Viel wahrscheinlicher als Darmkrebs:
• Reizdarm durch Angst Stress – genau solche Schwankungen sind typisch.
• Hormonelle Einflüsse – wenn es sich wie vor der Periode anfühlt, ist das kein Zufall.
• Psychosomatik – Dauerstress versetzt den Darm in Alarmbereitschaft.
• Unverträglichkeiten – Essen kann mehr Einfluss haben, als man denkt.

Was jetzt?
• Ergebnis abwarten, bevor du dich verrückt machst.
• Egal, was rauskommt: Panik ändert nichts.
• Deine Angst ist das Problem, nicht (unbedingt) dein Körper.
• Hinterfrag deine Benzo-Nutzung – das hält die Angst langfristig am Leben.

Morgen weißt du mehr – aber die Angst wird sich auch dann was Neues suchen, wenn du sie nicht unterbrichst.

A

Morgen Magen und Darmspiegelung Panik vor Ergebnis

x 3

Vielen Dank! Ja, du bringts es gut auf den Punkt. aber die Angst wird sich auch dann was Neues suchen, wenn du sie nicht unterbrichst. - wie geht das? Ich habe schon so unglaublich viel probiert. Hast Du da gute Erfahrungen mit etwas bestimmtem gesammelt?
Danke Dir für Deine Antwort - es ist gut sich mal auszutauschen und nicht alles in sich hineinzufressen...

@Rona
Ja, konsequentes handeln. Du gibst deinen angst Gedanken immer wieder nach und diskutierst mit ihnen.
Ich hab mal nen Beitrag erstellt wo ich alles was mir so geholfen hat zusammen gefasst habe (damit ich es nicht dauernd neu schreiben muß - Frau ist ja faul ).

Schau dicj da gern mal um. Ich erweitere ihn wann immer mir noch was einfällt:

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

Achja noch vergessen zu erwähnen: der Calpropektin Wert lag bei 40. Kennst sich da jemand aus? Ist das schon erhöht?

@Rona
Was hat denn dein Arzt dazu gesagt?
Ist er drauf eingegangen? Nein? Dann hast du doch deine Antwort.

Aber zur Beruhigung: bis 50 ist normal. Zwischen 50 und 100 kann man bei einem Magen darm Virus oder bei akutem Stress haben.

Erst jenseits der 100 wird da genauer hin geschaut.

Danke für den Link, ja das hast Du ein geniales Werkzeug zusammengestellt. Sehr wertvoll für dieses Forum! Was macht mein Hirn? Wenn morgen alles gut ist, dann kann ich ja mal versuchen damit zu arbeiten. Anstatt JETZT damit zu arbeiten, HIER und JETZT, wo ja letztendlich das einzige Tor liegt, wo es durchgeht, wenn es um Veränderung gehen soll....es ist so verdammt schwer...

@WayOut genau, der Arzt hat gar nichts dazu gesagt....

Zitat von Rona:
Achja noch vergessen zu erwähnen: der Calpropektin Wert lag bei 40. Kennst sich da jemand aus? Ist das schon erhöht?

Meiner lag letztes Jahr im April bei 883. dann hatte ich die Darmspiegelung und der Darm sah lt. Gastroenterologe super aus. Es wurde nichts gefunden, auch nicht in der Gewebeprobe. 2 Monate später hatte ich bei meinem Heilpraktiker eine Stuhlprobe abgegeben und da lag der Wert bei 19.

Zitat von Tobbi:
Meiner lag letztes Jahr im April bei 883. dann hatte ich die Darmspiegelung und der Darm sah lt. Gastroenterologe super aus. Es wurde nichts ...

...ich bin gesund

Zitat von Rona:
@WayOut genau, der Arzt hat gar nichts dazu gesagt....

Und du musst dir dann Rückversicherung holen, weil du glaubst, wenn es schlimm wäre würde er nichts sagen?
Klar sagt er nichts, weil es nicht erwähnenswert ist Aber genau das Rückversichern ist typisch bei angst aber leider der falsche Weg.

Mein Arzt hat die Spiegelung veranlasst wegen dem anhaltendem Durchfall, das war gar nicht meine eigene Idee....oder was meinst Du mit Rückversicherung? Ich bekomme die Ergebnisse leider immer per Mail ohne Kommentar und blicke da manchmal nicht durch...

@Rona
Naja aber du wirst ja irgendwie mit deinem Arzt kommunizieren. Er schickt dir ja nicht nur Ergebnisse. Da hätte er schon was gesagt wenn der crp auffällig gewesen wäre.
Das meinte ich mit Rückversichern, hier nach dem crp zu fragen statt sich drauf zu verlassen dass dein Arzt was sagen würde wenns was schlimmes wäre

Zitat von Rona:
Hallo zusammen, jetzt trau ich mich endlich mal selbst einen Beitrag zu schreiben. Ich habe schon seit 10 Jahren mit starker Hypochondrie zu kämpfen, viel probiert an Therapien, die mich auch weitergebracht haben, mit Selbsterfahrung und Meditation, die mir helfen unsere Endlichkeit manchmal mehr, manchmal weniger ...

Das klingt ja fast wie bei mir seit gestern. Hatte das aber letzes Jahr auch schon zweimal recht heftig und lange. Übelkeit kam heute auch hinzu.

@WayOut ja da hast Du wohl recht. Er hätte sicher etwas gesagt, wenn er den Befund bedenklich gefunden hätte....

@Butterfly-8539 Seit gestern? Dann ist es ja vielleicht einfach ein Infekt. Was kam letztes Jahr bei Dir raus? Hattest Du da auch wie ausm Nix wochenlang Durchfall? Gute Besserung Dir!

Es wird bestimmt so sein, dass du danach fragst, wann es los geht und der Arzt oder die Betreuung dir dann sagt, dass längst alles vorbei ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft in den meisten Fällen ist das aber so. Schreib gerne hier, wie es dir danach geht. Ich hatte auch schon beide Untersuchungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Patrick:
Es wird bestimmt so sein, dass du danach fragst, wann es los geht und der Arzt oder die Betreuung dir dann sagt, dass längst alles vorbei ist. Ich ...

So wars bei mirich wurde danach gefragt wie es war und da habe ich gesagt, dass ich alles gesehen habe, was aber gar nicht so war, weil ich ja geschlafen habe.

Zitat von Rona:
Hallo zusammen, jetzt trau ich mich endlich mal selbst einen Beitrag zu schreiben. Ich habe schon seit 10 Jahren mit starker Hypochondrie zu ...

Hey Du,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht beruhigt Dich meine Story etwas.

Ich habe vergangenes Jahr von August bis Januar mit starken Magen-Darm-Problemen zu kämpfen gehabt. Das Ganze zog bis in den BWS-Bereich. Oftmals war ich mir nicht sicher, woher der Schmerz überhaupt kommt, so diffus ist es gewesen. Es wurde so ziemlich alle Untersuchungen gemacht:

Ultraschall Abdomen, CT Abdomen, Gastroskopie, Röntgen Lunge und BWS, MRT BWS und eine Koloskopie. Alles mehr oder weniger ohne Befund. Außer in der Galle sind Steine gefunden wurden, die dann auch entfernt wurden sind. Und bei der Magenspiegelung kam eine Gastritis heraus, die zum Teil diese Symptome machen kann. Ich habe dann Medikamente genommen, aber es wurde nicht besser. Letztlich hat nur eine massive Stressreduktion geholfen. Die OP an der Gallenblase und die Krankschreibung danach habe ich genutzt, um Stress abzubauen. Ich habe meine Social Media Kanäle auf Pause gestellt, meinen Freizeitstress reduziert und einfach nur Dinge gemacht, die mich haben entspannen lassen. Seitdem geht es mir deutlich besser (bis auf meine Angsterkrankung, die immer wieder kommt).

Sowohl die Magen- wie auch die Darmspiegelung sind nicht schlimm. Das Propofol wirkt direkt und man bekommt nichts mit. Bei beiden Untersuchungen werden Gewebeproben genommen. Danach kann man dann was bösartiges ausschließen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore