App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen

Musste am Samstagabend Monuril wegen eines Blaseninfekts nehmen. Am Sonntagfrüh hatte ich dann Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens. Fühlte sich so an wie permanentes Seitenstechen. Ich war der Überzeugung dass ich nun eine Nierenbeckenentzündung habe.

Am Montag beim Arzt wurde dies nicht bestätigt und er meinte nur, ich solle nochmals eine Einmaldosis Monuril nehmen um den kleinen Resten der Blasenentzündung wegzubringen und der Rest sei wohl muskulär.

Die Schmerzen sind aber nach wie vor stark und ich denke es muss doch was mit dem Medikament oder der Blasenentzündung zu tun haben.
Von Nierenstau bis Leberenzündung, Darmverschluss, alles geistert vor meinem Auge vorbei. ((

12.07.2022 21:37 • 03.09.2022 #1

2 Antworten ↓

Monoride ist ein wunderbar verträgliches Antibiotikum. Das wird sogar in den Schwangerschaften gegeben. Wegen einmaliger oder zweimaliger Dosis wirst du keinen Leber oder Nierenschaden haben. Wenn dein Arzt deinen Urin noch mal kontrolliert hatte, sieht man recht sicher wieder der Stand ist. Hättest du jetzt einen Nierenentzündung würden sich die Symptome ganz anders äußern. Ich schreibe dir jetzt nicht speziell wie sie sich äußern ansonsten verlagerst du deine Problematik um. Du würdest auf jeden Fall hohes Fieber kriegen und höchstwahrscheinlich Blut pieseln, das sind z.B zwei klassische Symptome die du dir aber nicht einbilden kannst

Und am Rippenbogen sitzen z.B sehr sehr viele Nerven, da reicht ein kurzes Nickerchen doof gelegen auf der Couch und schon hast du da Probleme. Hättest du da jetzt eine leberschwellung, hättest du auch andere Symptome und man würde es recht sicher fühlen. Drück jetzt bitte nicht auf deinem Bauch rum, es wird wahrscheinlich eine muskuläre Sache sein und wenn du weiter rum drückst wird es nicht besser.
So lange du kein Fieber bekommst, Blut im Urin hast oder wirklich eine Schwellung im Bauch oder Beinbereich, brauchst du dir keine Sorgen machen. ist zwar leichter gesagt als getan aber vielleicht hilft dir das . Ich habe auch hypochondrische Züge und da muss man halt immer aufpassen was man als Antwort schreibt daher habe ich mich bewusst entschieden dir so zu antworten.

Gute Besserung

Hallo Zusammen

Ich bin es nochmals.

Nachdem meine Blasenentzündung anscheinend abgeheilt war, bekam ich 3 Wochen später tatsächlich eine Nierenbeckenentzündung. Man hat bei der Behandlung dieser dann einen kleinen Nierenstein gefunden, der aber nicht entfernt werden müsse.
Nun gut, dass etwas in meinem Körper ist, das nicht dorthin gehört, sorgte bei mir natürlich für Panik. Kaum konnte ich die Antibiotika absetzen, hatte ich wieder das Geführ unten stimmt was nicht. Dieses Gefühl hält nun seit 2 Wochen an, heute ist es ganz übel.
Die Angst ist gross dass dieser Nierenstein doch für wiederkehrende Harnwegsinfekte sorgt, denn sonst habe ich alles unternommen um keinen mehr zu bekommen: 3 Liter täglich getrunken, tägliche Bewegung, gesunde Ernährung, pflanzliche Heilmittel, Darmkur etc.

Ich dachte eigentlich ich könne mittlerweile besser mit solchen Ängsten umgehen, aber es holt mich doch immer wieder ein!

Danke fürs Zuhören!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore