App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 Tagen plagen mich schon wieder böse Gedanken… Die Angst, eine Thrombose zu bekommen, ist bei mir schon seit einigen Monaten ziemlich stark vertreten.
Leider kam es jetzt dazu, dass jemand in meinem engen Bekanntenkreis eine Beinvenen Thrombose erlitten hat. Diese Person war etwas übergewichtig, aber ich selber besitze auch einige Risikofaktoren. Ich nehme seit vier Jahren die Antibabypille und habe im letzten Jahr neue diagnostiziert bekommen, dass ich eine leichte venenschwäche habe. Ansonsten bewege ich mich eigentlich schon ziemlich häufig, aber sitze auch gerne lange vom Schreibtisch.

Naja, die jetzige Situation sieht so aus. In der letzten Woche war ich ziemlich körperlich aktiv. Ich war vier Tage die Woche in der Gastro arbeiten. Da komme ich schnell mal auf 12.000 Schritte am Tag. Das geht natürlich auch auf die Füße. Zudem hat die Sport Saison wieder angefangen und ich war Sonntag, Montag und Donnerstag beim Sport. Seit Mittwoch meine ich plagen mich nun Schmerzen in der linken inneren Fußseite. Es fühlt sich an, als hätte ich irgendeine „Zerrung“ oder etwas überdehnt weil wenn ich den Fuß ausstrecken, ist an der linken Innenseite ein Ziehen und auch stechen zu spüren. Dies tritt vorallem nicht immer auf, sondern nur unter Berührung oder unter starken Ausstrecken des Fußes oder Bewegung. Leider mache ich mir gerade ziemlich Gedanken, dass dies eventuell ein Anzeichen von Thrombose ist da die Beschwerden nicht weggehen seit vier Tagen.

zudem weiß ich, dass manchmal Schmerzen in der Fußsohle oder Fußinnenseite bei einer Thrombose auftreten können. Dazu kommt leider noch, dass ich ein sehr helles Hautbild habe und man am Fuß bei mir doch sehr prägnant die Adern sehen kann. eine Ader sticht mir da besonders ins Auge, die etwas dicker aussieht und die in der Schmerzzentrumsstelle liegt. Ich weiß nur nicht ob das wirklich ein Anzeichen für eine Thrombose im Fuß sein könnte oder ob es wirklich wie gesagt einfach blödes auftreten auf dem Fuß oder einer Überlastung sein kann. ich mag auch nicht wegen solchen Sachen zum Arzt gehen, da es mir momentan in der Therapie ganz gut gelingt, auch mal auf unnötige Arztbesuche zu verzichten.

Jedoch breitet es mir trotzdem gerade ziemlich Sorgen, da eine Thrombose für mich etwas ziemlich schlimmes ist. morgen steht leider wieder Sport auf dem Programm und ich mach mir natürlich auch Sorgen, dass es dadurch schlimmer werden könnte oder FALLS eine Thrombose vorliegt, diese eventuell davon gelöst wird. anbei findet ihr noch mal ein Bild von meinem Fuß aber eigentlich müssten die Symptome etwas stärker sein wie eine angeschwollene Wade oder auch generelle Schmerzen beim auftreten oder nicht, was meint ihr? Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Dank!

08.09.2024 19:21 • 10.09.2024 #1

5 Antworten ↓

Also ich seh da nix Ich hab jetzt auch nicht die schönsten Füße und bei mir sieht das ähnlich aus.Bei einer Thrombose hättest du in der Regel eine ziemlich ausgeprägte Schwellung um den Knöchel herum...die paar blauen Äderchen sind da absolut kein Grund zur Sorge.
Lösen tut sich da auch nix.
Ich frage mich ernsthaft ob man bei 12000 Schritten am Tag unter der Woche noch Sport braucht
Mutest du dir damit nicht zuviel zu? Die Schmerzen kommen wahrscheinlich durch die Überbelastung.

A

Schmerzen innere Fußseite / Thrombose?

x 3

@Faultier vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte mir auch, dass man bei einer Thrombose dollere und offensichtlichere Beschwerden wahrnimmt. Es nervt mir nur so, dass ich leider immer vom Schlimmsten und absurdesten ausgehe‍. Mit dem Sport ist nur ausnahmsweise so gewesen, beziehungsweise mit dem Arbeiten (ich mache das nur als Minijob neben dem Studium)sonst habe ich genug Tage, wo ich die Füße hochlegen kann ️ nochmals Danke!

Sehr gerne freut mich,dass du es jetzt auch etwas entspannter siehst und hoffentlich gut schlafen kannst.

Das auf den Fotos sind Besenreiser und oberflächliche Venen, die bei den meisten Erwachsenen ab einem gewissen Alter an dieser Stelle sichtbar sind. Gefährliche Thrombosen entstehen in den Tiefenvenen, am ehesten an den Waden oder Oberschenkeln.
So sieht das bei mir gerade aus:

Hallo paulch,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Schmerzen im Fuß - kann es Thrombose sein?

Adern an der Fußinnenseite / Thrombose Symptome?

Schmerzen beim Laufen - Krampfadern / Thrombose?

Thrombose Anzeichen?

Angst vor Thrombose

Angst vor einer Thrombose

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore