App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und durch das Internet auf euch und das Forum aufmerksam geworden. Ich weiß noch nicht wie das alles hier funktioniert aber folgendes zu mir:
W, 31, Diagnose: Angst vor Krankheiten, Therapie: ja

Was ist mein Anliegen? Mein Therapeut hat zur Zeit Urlaub und ich bin ein wenig verloren.
Ich habe vor 9 Tagen Corona bekommen und tatsächlich das erste mal. Ich bin ungeimpft. Mein Verlauf war in Ordnung. Kurzzeitig zwei Tage Fieber, Schnupfen und Gliederschmerzen. Vom Rest war ich zum Glück verschont. Einzige was mich plagt ist, ich bin sehr schnell aus der Puste und platt, wenn ich Treppen steige. Puls geht teilweise auf 180 hoch und mein Herz schlägt kräftig in der Brust. Bin seit letzter Woche aber wieder arbeiten, merke aber mein Herz rast. Heute war ich zur Vorsorge beim Hausarzt und der hat meine Ängste getriggert. Er meinte, ich sei ungeimpft wie könnte ich nur und hat mir eine Stunde einen Vortrag zur Impfung gehalten. Danach meinte er, ich hätte eine Herzmuskelentzündung und soll mich ausruhen. Es sei eine immunologische Reaktion auf Corona und weil ich nicht geimpft bin, habe ich das jetzt. Er hat mich nicht mal untersucht. Einfach gesagt ich soll langsam machen?! Ja wie ich habe eine Herzmuskelentzündung?! Ich bin total durchgedreht. Ich habe jetzt zuhause totale Panik, weil er meinte man kann nichts machen. Meiner hoher Puls sei Indikator dafür. Bin total verloren. Kennt sich jemand damit aus?!

Gestern 16:06 • 07.01.2025 #1


40 Antworten ↓


Ich kenne mich mit HME nicht aus, kann aber berichten, dass ich mich nach meiner letzten COVID-Infektion auch Stockwerk für Stockwerk nach oben gequält habe (wohne im 3. Stock). Mit einem deutlich dreistelligen Puls. Das ist dann aber auch irgendwann wieder besser geworden.

A


Mögliche Herzmuskelentzündung durch Corona

x 3


@ChrisG und wie hoch war dein Ruhepuls in der Zeit? Das seltsame mein Ruhepuls ist in Ordnung zwischen 66-90 Schläge, sobald ich aber mich bewege und je nach Stärke 100-130. Außer Treppensteigen, die sind wie du schon berichtest mein Endgegner. Sehe das sehr gut an meiner Apple Watch. Wie lange erging es dir so?

Das ist schon ein Jahr her, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber nach der Erkrankung hat es mindestens 2 Wochen gedauert, bis ich wieder besser zuwege war. Das ist nach üblen Infekten eigentlich nichts ungewöhnliches. Ich kann echt nicht verstehen, dass der Doc Dir (ohne Beweise) solche Diagnosen an den Kopf wirft.

@ChrisG ich war auch echt wütend auf ihn. Er hat vor einem halben Jahr, als meine Schwester sich das Bein gebrochen hat, auch ohne Röntgen die wildesten Diagnosen aufgestellt und direkt eine Überweisung zum operieren ausgestellt. End vom lieb war, sie musste nie operiert werden und heute geht es ihr wieder gut. Meine Vernunft sagt auch, ich darf seinen Worten nicht so sehr vertrauen. Aber die Angst, ich glaube ihr kennt sie alle. Die ist dann im Hinterkopf und man wird unsicher.

Klingt für mich, als wenn der Arzt einen Hass auf Ungeimpfte hätte und dich mit Panikmache bestrafen wollte. Unmögliches Verhalten eines Arztes! Sofort zweite Meinung einholen, am besten gleich ganz den Hausarzt wechseln. Unverantwortlich, wie der Arzt sich benimmt.

@Adea ich war auch erstmal total verwirrt, er hat mir echt eine Stunde erklärt, warum Menschen sich impfen lassen sollen und wie gute die Corona - Impfung ist. Und dann noch nachträglich, dass ich mich jetzt noch impfen soll, damit wenn ich es wieder bekomme, einen leichteren Verlauf habe. Dabei fand ich meinen Verlauf gar nicht so schlimm. Ich hatte wie gesagt zwei Tage Fieber, Nase zu, Gliederschmerzen und halt nichts riechen und schmecken. Aber nach vier Tagen war alles wieder gut, außer der Puls, weil ich halt meine Apple Watch trage. Und dann höre ich was von Herzmuskelentzündung. Ich war komplett verwirrt und voller Angst. Ich habe jetzt bei meiner richtigen Hausärztin einen Termin für kommende Woche. Aber bis dahin muss ich meine Angst aushalten. Und das ist halt so schwierig. Steigere mich da jetzt total rein. :/

Kannst du nicht um einen früheren Termin bitten?

@Adea leider habe ich es versucht aber der fiese Arzt hält die Woche die Stellung. Meine richtige Hausärztin ist leider erst nächste Woche aus ihrem Urlaub zurück. Und ich kenne keine Praxis, die jemanden spontan noch aufnimmt.

@Sternchen1993 Ach so, das war ihre Vertretung, Blödmann! - Okay, dann könntest du noch in eine Notfallsprechstunde gehen.

@Adea bei uns gibt es leider keine Notfallsprechstunde und ich möchte auch nicht ins Krankenhaus. Krankenhäuser machen mir immer solche Angst. Ich dachte man merkt eine HME durch Symptome. Mein Kopf ist nun so blockiert wegen jemanden, der einfach ohne Untersuchung so etwas in den Raum wirft. Und ich muss versuchen damit klar zu kommen. Bin total verloren Leute.

Bei 116117 erfährst du, wo in deiner Gegend eine ist.

Ich bin geimpft, aber hatte nach meiner Covidinfektion wochenlang erhöhten Puls, und war sofort außer Puste.
Virusinfektionen gehen an die Substanz.
Ohne Abhorchen, EKG, und Labor so eine Diagnose ist nicht möglich.
Ich würde mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen - versuche dich auszuruhen, trink viel, und leg die watch ab, das triggert die Panik nur.

@luciana ja das mit der Uhr hab ich mir jetzt so angewöhnt weil ich halt gemerkt habe, dass ich wie du schnell außer Puste bin. Dann habe ich meine alten Werte (vor Corona) und nach Corona verglichen und da gab es deutliche Abweichungen. Nicht beim Ruhepuls aber bei Bewegung. Und dann dachte ich es ist eine gute Idee. Aber irgendwie bin ich total verkopft, wenn ich sehe, dass der Puls hoch geht. Ist direkt für mich ein Signal: OMG, es ist nicht normal. Und dann natürlich mit dieser Aussage heute von dem Arzt. Da hat sich eins und eins zusammen getan. Total schlimm. Sowas triggert leider echt meine Ängste.

Also man kann eine Herzmuskelentzündung nicht einfach mal so diagnostizieren du brauchst ein Blutbild ein EKG und evtl noch andere Dinge
Und wieso hatte der Arzt so lange Zeit mit dir zu reden und warum bist du nicht gleich zu deiner richtigen Ärztin?
Übrigens ist bei einer Herzmuskelentzündung vor allem , der Ruhepuls deutlich erhöht
Diese Angst habe ich oft auch bei einer normalen Erkältung
Ich bin geimpft und war danach auch noch lange schlapp.....alles ok
Würde abervzur Beruhigung eine Zweitmeinung holen, ich bin zwar fürs Impfen aber so geht das ja gar nicht

Beim ersten Mal Corona hat es bei mir 3(!) Monate gedauert, bis ich wieder normal fit war. Diesmal ist es erst 4 Wochen her und ich bin schon wieder krank und mega unfit....und mein Puls ist gerade bei 104 (liege auf der Couch)....mach dich nicht verrückt und geh mal zu einem gescheiten Arzt

@Sternchen1993 das was der Arzt sagte - langsam machen- ausruhen

Corona zieht viel sch. mit sich- tut jede andere Grippe aber auch oder Erkältung
Sponsor-Mitgliedschaft

@Toni ich wollte zu meiner regulären Hausärztin aber die war leider noch im Urlaub, von dem ich nichts wusste. Also kam ich zu diesen Vertretungsarzt, wäre da am liebsten auch wieder direkt raus. Glaub mir. Also alle diese Dinge hat er nicht gemacht. Er meinte nur: Das hat jeder nach einer Corona Infektion, sei eine immunologische Reaktion. Dann hab ich ihn gefragt, ob er nicht etwas untersuchen möchte. Dann meinte er, eine HME Untersuchung wäre viel zu aufwendig. Das rentiert sich nicht. Da war ich komplett verwirrt?!
Ich habe zum Glück nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin bekommen, da ist sie wieder da. Mein Ruhepuls ist denke ich ok, also wenn ich sitze und entspannt bin so zwischen 60-88 Schlägen. Denke das normal oder? Ja wie du siehst, so viele Gedanken macht man sich dann.

@Mimi90 Dir erstmal gute Besserung und danke für deine lieben Worte!

Zitat von Sternchen1993:
Mein Ruhepuls ist denke ich ok, also wenn ich sitze und entspannt bin so zwischen 60-88 Schlägen. Denke das normal oder?

Ja ist völlig normal

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore