@Sternchen1993 nein, es ist nichts super schlimmes. Ich war ehrlich gesagt froh, als ich endlich wusste, was es ist und dass es keine Herzmuskelentzündung ist. Im übrigen kannst und sollte man als Arzt eine Herzmuskelentzündung nur diagnostizieren, wenn du einen Ultraschall, ein EKG und eine Blutuntersuchung bekommen hast. Sind dort Auffälligkeiten kommst du in ein MRT und erst da kann man sowas zu 100% sagen. Hat mir der Chefarzt der Kardiologie damals gesagt. Also diese Aussage von dem Hausarzt ist eine Frechheit und müsste eigentlich gemeldet werden.
Mein Puls war dann im liegen häufig bei um die 70 und sobald ich aufgestanden bin, ging er hoch auf 130/140.. und wenn ich dann Treppen gegangen bin war es noch schlimmer. Über ein Jahr ging es so und seitdem ich weiß, dass ich davon nicht sterbe, geht es mir besser. Zusätzlich zu dem POTS ist es nämlich auch die Angst, warum der Herzschlag so hoch geht und dadurch geht er natürlich noch höher.. blöder Kreislauf.
Bei dir wird es auch ohne POTS jetzt aber ähnlich sein, weil du a) eine Infektion hattest, die halt nicht ohne ist und b) vermehrt auf deinen Puls achtest und dadurch Angst hast und c) der arzt sein bestmögliches dazu beigetragen hat, dass du noch mehr Angst bekommst.
Versuch dir klar zu machen, dass dein Herz das abkann. Es ist nicht dramatisch, wenn es kurzzeitig so hoch schlägt. Trotzdem musst du dich ausruhen. Allerdings würde ich nicht nur liegen, denn dann kommst du in diese Schonhaltung, die dann auch wieder dafür sorgt, dass dein Puls bei kleinen Anstrengungen hoch geht. Am besten sitzen, entspannen und ab und an mal ein bisschen gehen.
10.01.2025 16:26 •
x 1 #55