App im Playstore
Pfeil rechts
16

@Nina2906 ja aber weißt heißt den langsam machen? Kann ich Treppen steigen, arbeiten, einkaufen, Haushalt machen? Was ist denn schon so viel Belastung und was nicht. Erklärt einem halt leider auch keiner

@Sternchen1993 du sollst kein Marathon laufen - nicht 2 Stunden die Bude putzen wie irre. Man kann auch Haushalt „entschleunigt“ machen, langsam , in Ruhe. Und wenn was liegen bleibt bleibt es das halt erstmal. Treppen musst ja nicht rennen wie doof. Verhalte dich so wie wenn du eine Erkältung hast- da läuft auch alles langsamer.

A


Mögliche Herzmuskelentzündung durch Corona

x 3


@Sternchen1993 eine HME hat per se nichts mit Corona zu tun kann man bei jeder Grippe/Erkältung bekommen die man verschleppt und nicht richtig auskuriert. Wie der Arzt auf sowas kommt ist mir fraglich ich bin auch nicht geimpft und ich kenne auch keinen der nicht geimpft durch Corona sowas bekommen hätte. Also lass dir mal von dem Quacksalber da nichts einreden. Du bist wohl vollkommen gesund und kleiner Tipp am Rande Apple Watch mal ne Woche in die Ecke legen.

@Nina2906 ja, und wie lange? Der hat mir überhaupt nichts gesagt. Auch nicht ob ich spazieren gehen kann usw. Bin so planlos aus diesem blöden Termin rausgegangen und auch noch verunsicherter

@Sonnenzauber ja do positiv bin ich auch in das Gespräch gegangen und Peng mit seinen Worten, wie ein Häufchen Elend wieder aus dem Termin. Schon krass was Ärzte mit einen machen. Eigentlich sollte man denen vertrauen und sich gut aufgehoben fühlen. Finde es so schade. Aber danke für deine lieben Worte!

@Sternchen1993 wenn du bei deiner eigentlichen Ärztin nun nen Termin hast rede mit der- aber bis dahin behandle dich selber einfach als wärst noch erkältet. Alles schön gechillt langsam ohne Stress und Eile

@Nina2906 ja so versuche ich es auch und viele Vitamine zu mir nehmen

@Sternchen1993 sei nicht böse auf den Arzt - ich glaub die laufen auch manchmal am Limit

@Sternchen1993 Zink , Vitamin C, D3 mit K2

Zitat von Sternchen1993:
Der hat mir überhaupt nichts gesagt.

Warum hast Du nicht gefragt?

Eine HME (wenn Du überhaupt eine hast) ist kein Todesurteil und heilt in der Regel problemlos und ohne Folgen aus. Wichtig ist eben nur was @Nina2906 schon meinte: kein Sport, keine aussergewöhnliche Anstrengung, viel Ruhe und Entspannung.

Im Zweifel frag' deine Hausärztin nächste Woche, was Du genau machen darfst und was Du besser vermeiden solltest und für wie lange.

Ich würde mir vielleicht jetzt schon eine kurze Liste mit deinen Fragen machen damit Du beim Termin nichts vergisst.
Und: schreib dir nach dem Termin zeitnah auf, was sie gesagt hat – manchmal täuscht einen die Erinnerung.

@Angstmaschine ja, das ist eine gute Idee mit den Fragen. Weil ich bin nämlich echt verunsichert, welche Dosis nun geht und welche nicht. Und ob ich es überhaupt habe. Ich habe natürlich trotzdem Mega Angst davor, auch wenn es i.d.R von allein ausheilt. Aber hatte natürlich nach dem Arzttermin den Fehler gemacht und gegooglt. Und da stand auf gut Deutsch ja drin, strikte Bettruhe. Und das hat mich natürlich total verwirrt. Und ja das wenn man sich dann nicht rausruht, es chronisch werden kann oder auch zu einer Herzschwäche kommen kann. Und dann sagt der Arzt gestern ja langsam machen. Also total verwirrend für jemanden der Angst hat

Zitat von Sternchen1993:
hat mir eine Stunde einen Vortrag zur Impfung gehalt


Sorry, aber der ist ein Blödmann. Ich hab im Gesundheitswesen gearbeitet und war natürlich für die Impfung, da ich Immunologie verstehe. ABER - ich verstehe auch jeden, der Angst vor einer Impfung hat.

Und der wollte dir wirklich eine reindrücken, denn ja, man kann durchaus eine Entzündung bekommen, wenn Viren im Spiel sind, und Bakterien, und, und und.

Aber wenn das der Fall oder der Verdacht nahe liegt, dann wird Blut abgenommen, und wenn nötig weitere Untersuchungen veranlasst. Hat er das? Wenn nicht, ist er obiger Blödmann.

Du gehst nochmals zu deinem Hausarzt, sagst, was gesagt wurde und wartest ab. Und schonst dich.

Schonung heisst , das tun, was du ohne Anstrengung leisten kannst. Und sich bissle verwöhnen wäre super.

Du glaubst ja gar nicht, was wir in der HNO für haarsträubende Diagnose mancher Ärzte den Patienten gegenüber , haben wieder ausreden müssen - schrecklich.

@Icefalki erstmal danke für deinen netten Beitrag Tat schon mal gut zu hören, dass du dich aus kennst.
Er hat kein Blut abgenommen und auch sonst keine weltere Untersuchung veranlasst. Ich saß wirklich einfach nur auf dem Stuhl und mehr war da nicht.
Ja, ich gucke die Woche noch ein wenig tv und versuche mich (mental) zu entspannen. Hatte mal überlegt eine Runde an die Luft zu gehen aber trau mich nicht. Wohne im 5. Stock ohne Aufzug und Treppen hoch bringt mein Puls auf 180 und das macht mir Angst.

Zitat von Sternchen1993:
Er hat kein Blut abgenommen und auch sonst keine weltere Untersuchung veranlasst.


Sag ich doch, Blödmann

Und jetzt zum 5. Stock- meine Kinder wohnen da auch, da bin ich oben immer halbtot hihi.

Und wenn du Lust auf nen Spaziergang hast, dann tu das. Nur daran denken, alles super gemütlich tun. Und die Treppen erklimmt du mit genügend Pausen.

Und jetzt etwas zu Corona. Das ist eine Gefässkrankheit und durchaus auch belastend für den Körper. Der muss jetzt reparieren und deswegen ist er beschäftigt und jede weitere Anstrengung spürt man da. Das muss aber keine Herzmuskelentzündung sein. Aber, nach Infektionen sollte man einfach einen auf gemütlich machen.

Und viele Herzmuskelentzündungen werden überhaupt nicht erkannt, da nicht bemerkt. Und wenn, dann heisst es Ruhe.

Insofern arbeite mit deinem Körper, du merkst doch selbst, ok, das war gerade zuviel, oder, alles im grünen Bereich.

Das wird wieder, keine Angst.

@Icefalki danke lieb von dir. Challenge accepted.
Schade aber das es Ärzte gibt, die so schnell auch dafür sorgen können, dass man wieder Rückschritte macht obwohl man dachte in der Therapie es geht bergauf. Das hat mich die Tage leider auch leicht geärgert…

Zitat von Sternchen1993:
@Icefalki danke lieb von dir. Challenge accepted. Schade aber das es Ärzte gibt, die so schnell auch dafür sorgen können, dass man wieder Rückschritte macht obwohl man dachte in der Therapie es geht bergauf. Das hat mich die Tage leider auch leicht geärgert…


Ja, ich hab mir in der Praxis den Popo aufgerissen, um die Patienten wieder auf Level zu kriegen, wenn mit denen so umgegangen wurde, wie mit dir. Das ist sowas von unsensibel und absolut unmöglich.

Und glaub mir, das geschieht öfter als man denkt. Was leider auch noch blöd ist, dass unsere Ärzte kaum Zeit mehr haben, den Patienten vernünftig zu erklären, was gerade Sache ist. Und genau das verführt dann dazu, dass im Inet nachgeschaut wird und ein Schmarrn dabei rauskommt.

Ich habe das immer verboten, allerdings nochmals quasi übersetzt, was Chefe im Schnelldurchlauf diagnostiziert hat, wenn ich bemerkt habe, ups, da hat jemand Angst.

MFA sollten Angstpatienten sein, die sind dann richtig gut.

Also, du hast jetzt keine Angst mehr, weisst Bescheid, dass dein Körper noch ein wenig Erholung braucht und wenn es dir überhaupt keine Ruhe lässt, dann deinen Hausarzt zur Abklärung heranziehen. Da kannst du ruhig Druck machen, mit der Begründung, es wurde eine Herzmuskelentzündung in den Raum gestellt und du drehst am Rad.

@Icefalki was du alles leistet und für deine Patienten tust ist nicht selbstverständlich und von daher ein großes Danke und Lob an dich. Mach bitte gerne weiter so! Da wäre ich auch viel lieber zu dir gegangen!
Danke für deine Worte und Ratschläge
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sternchen1993:
Ich habe natürlich trotzdem Mega Angst davor

Ach was, brauchst Du wie schon gesagt wurde nicht haben.

Ich kenne einen Fall im Bekanntenkreis wo was passiert ist: derjenige ist schwer erkältet und mit Fieber(!) raus Joggen und Fahrrad fahren. Sich dermassen auspowern und das Herz unnötig belasten sollte man nicht machen, aber das fühlt man ja eigentlich auch, dass das in der Situation nicht gut ist.

Generell erhöhten Puls bei und nach einer Erkältung / Infektion habe ich eigentlich immer, aber mir war dann auch nie nach Leistungssport oder schwerer körperlicher Arbeit. Spazieren gehen und Treppen steigen hat mir aber nie geschadet.

Ein bisschen Ruhe und Pflege und der Spuk ist bald vergessen.

@Angstmaschine ja und dann sag ich dir mal was, dann will ich mich ablenken, schau gerade einen schönen Film und scrolle durch tik tok und zack (Handy hört ja immer mit) bekomme ich Videos gezeigt von Menschen, die nach Corona an einer Krankheit namens POTS oder an MECFS leiden. Ich natürlich wieder gegoogelt und direkt Panik geschoben. Ich hasse es das die Netzwerke mich schon wieder so triggern. Wieso ist das immer so schlimm man -.-

Zitat von Sternchen1993:
Ich natürlich wieder gegoogelt

Warum macht Du das auch – reicht dir der normale Nervenkitzel nicht aus ?

Das Problem mit Google ist:
Wenn Du im Internet aufgrund deiner Symptome oder deiner Vorgeschichte (in diesem Fall Corona) nach möglichen Krankheiten suchst (oder Du sie vor die Nase gehalten bekommst), dann wird dabei nur die Verbindung zwischen eben dem Symptom und der Krankheit berücksichtigt.
Du selbst, also dein allgemeiner Zustand, dein Alter, deine Geschichte, deine Gene, deine Blutwerte, deine Vorbelastungen, deine anderen vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Symptome werden dabei vollkommen ausser acht gelassen.

Wenn Du Google nach Schmerzen im linken Arm fragst, werden 80% der Ergebnisse auf einen möglichen Herzinfarkt hindeuten. Bei jemandem, der in kalten Schweiss gebadet unter großen Schmerzen und Luftnot mit Beklemmungen auf dem Boden liegt ist das naheliegend. Bei jemandem, der mopsfidel und fit wie ein Turnschuh durch die Gegend läuft, ist die Ursache aber eher eine andere. Trotzdem kommen bei der Suche fast nur die dramatischen Ergebnisse.

Du hast weder POTS noch MECFS, Du hast nur noch ein paar (ganz normale) Nachwirkungen deiner Corona Infektion.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore