App im Playstore
Pfeil rechts
20

Guten Morgen zusammen,

habe Routine Untersuchung Vorsorge am Mittwoch und als braver Angstpatient macht man das auch. Ich bitte gerne um Erfahrungen, Ratschläge und was man als letztes Essen darf und ich denke dass ich erfahren werde wie ich mich danach verhalten sollte. Wollte keinen Thread aufmachen, aber ich dachte, hier gibt es sicherlich viele die das schon durchgemacht haben.

Glück auf

Heute 07:28 • 24.04.2025 #1

15 Antworten ↓

@Carcass du kannst am Dienstag dann so Dinge wie Joghurt essen oder auch Brühe. Nüsse, Körner etc. sollte man vermeiden. Meistens ist der Termin für die Spiegelung ja morgens und man sollte so ab 17/18 Uhr am Vortag nichts mehr essen. Das Zeug, was man zum abführen trinken soll schmeckt nicht sonderlich lecker, aber man bekommt es gut hin. An dem Tag muss dich dann jemand abholen nach der Darmspiegelung oder du nimmst dir ein Taxi. Man darf jedenfalls nicht einfach so alleine nach Hause, wenn es eine Sedierung gab.

Alles Gute

A

Mittwoch Darmspiegelung/ Bitte um Erfahrungen

x 3

Zitat von Afraid:
@Carcass du kannst am Dienstag dann so Dinge wie Joghurt essen oder auch Brühe. Nüsse, Körner etc. sollte man vermeiden. Meistens ist der Termin für die Spiegelung ja morgens und man sollte so ab 17/18 Uhr am Vortag nichts mehr essen. Das Zeug, was man zum abführen trinken soll schmeckt nicht sonderlich lecker, ...

Danke dir für die Antwort, das habe ich schon alles organisiert. Ich habe die um 10:45 Uhr und darf um 12:00 Uhr am Vortag das Letzte essen. Trinken werde ich klares Wasser und einen Tag vorher darf man ja noch Kaffee und sowas zu sich nehmen meine ich.
Ich mache das als Angstpatient, nicht weil ich Beschwerden habe, aber Darmkrebs Vorsorge ab 50 ist ja nunmal vorgesehen, also macht der Hypochonder das auch

Am Sonntag ist Fussball, Bierchen und sowas geht dann noch oder? Ab Dienstag ist halt Schmalhans Küchenmeister.^^

@Carcass jaa, das kannst du ruhig noch machen. Ich würde ab Sonntag/Montag keine Nüsse/Körner oder sehr schwer verdauliche Dinge mehr essen. Wenn Sonntag Fußball ist, dann eben ab Montag. B. ist ja zum Glück recht klar

Darmkrebs Vorsorge sollte man wirklich immer mitnehmen, schadet ja nicht. Und gerade da kann man im frühen Stadium ja oft noch was gegen tun. Also machste alles richtig

@Carcass
Guten morgen,
du hast dir Untersuchungen nächste Woche mittwochs ?
Hattest du bereits dein Vorgespräch , denn dort wird einem normalerweise alles gesagt wie das Ablaufen wird und auch was man essen darf oder auch nicht . Mir wurden bei dem Vorgespräch alles genau erklärt und habe zudem auch noch ein Merkblatt mit bekommen .
Die Untersuchung war gar nicht so schlimm wie es mir vorgestellt habe .

Ich drück dir die Daumen, ich habe aber von allen, die ich kenne, die eine hatten, nur gutes gehört. Ich müsste schon längst eine machen lassen, da meine Großmutter mit 46 an Darmkrebs starb, aber bisher habe ich mich gedrückt. Werde nächstes Jahr 50 und spätestens dann lasse ich auch eine machen.
Das Abführen soll das unangenehmste sein, die Spiegelung an sich soll absolut nicht schlimm sein.

‍️ Paar Tage vor der Untersuchung solltest du auf Ballaststoffe verzichten … u. auch auf Körnerhaltiges wie Müsli, Tomaten, Weintrauben, Kiwis … Letztes festes Essen am Vortag mittags … Am Abend davor u am Morgen dann die Trinklösung …

Welche hast du denn?

Gibt ja welche mit Macrogol, z. B. Endofalk, die sind sehr gut verträglich, haben ne hohe Wasserbindungskapazität, machen also viel Stuhlvolumen … Nachteil is, dass große Mengen an Trinklösung nötig sind, 3-4 Liter i.d.R. …

Dann gibt‘s welche mit Zusatz von Ascorbinsäure u NaSulfat … da ist die Trinkmenge geringer, Moviprep oder Plenvu - das hatte ich damals …

Was mir geholfen hat: die Lösung in den Kühli packen … mim Strohhalm trinken … zwischendurch, wenn der Brechreiz kam, ein kleiner Schluck was Farbloses, ich hatte Arizona Watermelon, es muss aber wirklich farblos sein, das ist ganz wichtig, sonst ist der Darm nicht sauber

Das stand dann sogar im Befund mit drin, dass der Darm hervorragend gereinigt war … also da bitte unbedingt gewissenhaft sein u alle Vorgaben einhalten

Alles Gute dir

Also ich muss sagen, obwohl ich eine riesen Angst vor Ärzten habe, hab selbst ich das locker geschafft. Recht viel mehr als dieses Abführzeug zu trinken und sich da auf die Liege zu legen, muss man selbst nicht machen.
Das Mittel war jetzt nicht lecker und ein paar Mal hat's mich auch gewürgt, aber es ist mach- und schaffbar. Ich hab das ganze relativ zügig (aber wie vorgeschrieben) getrunken, weil ich es nur hinter mir haben wollte. Den Brechreiz habe ich weg geatmet. Die Vorstellung, dass die Untersuchung wegen nicht-korrektem Abführens nicht durchgeführt werden kann, hat dabei auch geholfen.
Als ich da an kam, bekam ich eine schicke Hose, die hinten ein Loch hat. Man liegt da also nicht wirklich wie auf dem Präsentierteller. Hat mir zumindest immens die Scham genommen. Und ja, ich weiß, dass man sich bei medizinischen Untersuchungen eigentlich nicht zu schämen braucht!
Sobald du auf der Liege liegst und sie dir das Mittel spritzen, bist du relativ schnell weg - und relativ schnell wieder da. Da ist die Untersuchung auch schon rum. ^^
Man bekommt meist direkt danach eine erste, kurze Einschätzung, was die Ergebnisse betrifft. Werden Proben genommen, werden diese natürlich trotzdem noch untersucht.

Ich hab mir danach was vom McDonalds geholt. So als Ausnahme und, weil ich ja vorher länger nichts essen durfte.

Ich bin wohl einer der größten Ängstler, wenn es um Ärzte und Arzttermine geht und selbst ich war danach erstaunt, wie reibungslos das abgelaufen ist und wie leicht ich das weg gesteckt ( ) habe. Hinterher ist man einfach nur erleichtert, aber auch stolz, dass man es gepackt hat. Kommt vermutlich auch darauf an, wie das Ergebnis ausfällt.

Schmerzen hatte ich danach nicht. Was sein kann, ist, dass man danach Blähungen hat, aber auch das hat sich bei mir in Grenzen gehalten.
Ich drück dir die Daumen für die Untersuchung. Und für das Abführen. Das Zeug ist wirklich nicht lecker, aber das schaffst du schon!

Danke für eure ganzen Reaktionen. PicoPrep. Danach soll ich mindestens 1.5 Liter trinken. Das fällt mir glücklicherweise nicht schwer und ich muss um 17:00 Uhr einen Becher trinken und dann morgens um 6 Uhr. Und viel Wasser. Das bekomme ich meistens hin. Ich hoffe nur, dass ich während der Spiegelung die Blase nicht zu voll habe. Das ist dann natürlich ein Nachteil, dass man dann auch nicht schlafen kann.
Hatte natürlich das Vorgespräch und die sind auch super nett dort, auch der Arzt. Aber ich habe trotzdem Menschetten davor ein wenig

Zitat von Pineapplejuice:
Also ich muss sagen, obwohl ich eine riesen Angst vor Ärzten habe, hab selbst ich das locker geschafft. Recht viel mehr als dieses Abführzeug zu trinken und sich da auf die Liege zu legen, muss man selbst nicht machen. Das Mittel war jetzt nicht lecker und ein paar Mal hat's mich auch gewürgt, aber es ist mach- und ...

das motiviert und beruhigt mich sehr
Ich denke diese 2 kleinen becherchen kipp ich wie einen Schnap. runter und dann 1.5 Liter hinterher die nächsten 3 Stunden. Das schaffe ich . Und die Sedierung soll sehr angenehm sein. Mc Donalds geht dann schon wieder? Naja, Blähungen habe ich ständig mal, vielleicht wird das auch endlich mal behoben Jedenfalls lieber Vorsorge, als später schlimm erkranken.

@Carcass McDonalds ging danach bei mir ohne Probleme. Kommt vermutlich auch darauf an, wie man sich danach fühlt. Schau am besten einfach, wie du dich direkt nach der Untersuchung fühlst und entscheide dann, ob und falls ja, was du essen möchtest.
Hinterher wirst du froh sein, dass du dich getraut hast.

Zitat von Pineapplejuice:
Ich hab mir danach was vom McDonalds geholt.

Ich auch … ausnahmsweise, hatte richtig Lust darauf … und es war soooooo gut

Die Sedierung mit Propofol habe ich auch als sehr erträglich empfunden … schneller Wirkungseintritt, angenehmes Einschlafen u Aufwachen, keine Übelkeit, kurze Plasmahalbwertszeit …

Du schaffst das, Carcass, und danach bist du sehr stolz auf dich … aber so bald muss es dann doch nicht wieder sein … drücke die

Jetzt habe ich Lust auf Mc Donalds

Ich danke euch und Propofol wird mir auch verabreicht. ich vertrage diese Medikamente in der Regel auch sehr gut, hatte ich auch bei der Schmerztherapie damals im KH, wenn ich weggeschossen wurde.
Mir ist diese Vorsorge schon wichtig, weil man ja nie weiß wo etwas schlummern könnte und im Blutbild sieht man da leider nichts.

Du kannst das Ergebnis ja berichten, wenn du möchtest.
Daumen sind gedrückt!

Das werde ich machen

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Vorredner haben dir ja schon alles geschrieben.
Bei mir gehört die Darmspiegelung ja dazu einmal jährlich.
Wenn du das Trinken geschafft hast ist der Rest ein Kinderspiel.
Vielleicht noch ei kleiner Tipp, Apfelsaft führt zusätzlich ab, vielleicht mit Wasser mischen dann hast du auch einen anderen Geschmack um Mund.
Und was ich auch gerne mache,
Kaugummi. Wenn zwischendrin der Hunger aufsteigt das du was zwischen den Zähnen hast.
Du schaffst das.
Berichte uns doch anschließend von deiner Erfahrung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore