App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen

Gestern kam meine 17 jährige Tochter zu mir und zeigte mir ihr komplett weiß verfärbten zäh.
Ich habe mich echt erschrocken
Nach paar Minuten sah der zeh wieder normal aus. Jetzt vorhin wieder komplett weiß. Wir waren vorhin im Krankenhaus der Arzt hat gesagt ist nicht schlimm und wieder nach Hause geschickt.
Durchblutungsstörung ist es nicht hat der gesagt

Wer kennt das?

16.02.2025 14:56 • 19.02.2025 #1

24 Antworten ↓

Raynaud-Syndrom wäre eine mögliche Erklärung.

Bandscheibenvorfall wäre auch möglich, aber da merkt man dann auch meist ein Ziehen im Bein.

A

Mittlerer Zeh wird taub und weiß

x 3

@Drkingschultz die sagt die hat manchmal Knie schmerzen….
Ob das damit zusammen hängt ?
Wir diagnostiziert man so was ?

Hausarzt kann schon ein paar Tests machen. Wenn das nicht weiterhilft, Orthopäde und der müßte dann ein MRT veranlassen.

Trat es einfach so auf oder war der Fuß kalt geworden oder nasskalt?

@Drkingschultz sie hat generell kalte Füße und Hände.
Hmmm ich gehe auf jeden Fall zum Hausarzt spreche das da an

Raynaud kann man so nicht testen, das ergibt sich aus der Symptombeschreibung. Tritt halt oft auf bei feuchter Kälte, vergeht nach kurzer Zeit wieder.

Sie soll ihre Füße mal warm und trocken halten.

Ist das was schwer wiegendes ?

Trifft vor allem junge schlanke Frauen mit dem Raynaud.

Und mich, als mittelalten Mann.

Wie ist ihr Blutdruck? Bei niedrigem Blutdruck kann das auch vorkommen. Grundsätzlich ist Bewegung nicht verkehrt. Aber halt warme Schuhe und trockene Socken.

@Drkingschultz aber nur ein zäh hmmmm okey ich habe ihr gestern dicke Socken gegeben mal schauen vielleicht war das ja nur was vorübergehendes

Raynaud? Nein, nur sehr nervig.

Bei mir ist auch nur der große und zweite Zeh betroffen. Bei den Händen meist rechte Hand und Mittelfinger.

@Drkingschultz sie ist schlank okey

ich habe gestern Blutdruck gemessenen war im Norm Bereich. Sie hat immer kalte Füße und Hände war schon immer so bei ihr aber das mit weißer zäh war zum ersten Mal
wird bei dir auch taub ? So ist ihr das wohl aufgefallen.

Taub, weiß, Kribbeln. Ich nenne es auch Leichenfinger....

@Drkingschultz vielen Dank
Das ist schon mal beruhigend ich werde sie morgen mal zum Hausarzt bringen und da nochmal Schildern.

Zitat von Drkingschultz:
Bandscheibenvorfall wäre auch möglich, aber da merkt man dann auch meist ein Ziehen im Bein

Da wäre der Zeh nur taub, aber nicht blutleer.
Rauynaud-Syndrom ist da wahrscheinlicher. Es gab mal ein paar Jahre, wo ich das im Winter oft hatte, wenn ich länger draußen in der Kälte unterwegs war. Bei mir waren immer mehrere Zehen und die Fersen betroffen. Irgendwann war das weg.

@Schlaflose Ich habe das aktuell und der Orthopäde hat gesagt, es kann auch durchaus dazu führen, dass der Fuß schlechter durchblutet wird zeitweise, weil durch die Nervenirritation die Gefäße plötzlich dicht machen.

Aber wenn er wirklich kalkweiß ist, tippe ich auch eher auf Raynaud.

Es ist wieder passiert mennooo

Ich habe das gelegentlich an den Fingern. Soll nicht schlimm sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab das auch hin und wieder. Meistens an den Zehen, manchmal an den Fingern. Bei mir ist es durch extreme Kälte, in Verbindung mit niedrigem Blutdruck. Laut meinem Arzt haben das sehr viele. Scheint harmlos zu sein.

Sieht für mich stark nach Raynaud aus. Nervig aber harmlos.

Es sollte allerdings nach ein paar Minuten, wenn der Kältereiz weg ist, wieder normal aussehen.

@Drkingschultz
Nach knapp einer Minute wird die Farbe wieder normal.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore