App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

meine Herzphobie nährend habe ich folgenden Befund bekommen:

Mitralklappen Prolaps mit nur moderater Mitralinsuffizienz (Grad 2) mit Vena contracta 7mm. Jährliche Kontrollen sind ausreichend.

Google sagt: OP (wegen der 7mm vena contracta), Angst , Horror
der Befund liest sich jedoch entspannt wegen dem nur und den jährlichen Kontrollen.
EF 65%

hat jemand ähnlichen Befund? Kann ich mir irgendwie die Angst nehmen? bin ich herzkrank?

VG Alex

08.01.2024 18:29 • 08.01.2024 #1

3 Antworten ↓

Als Laie würde ich sagen...Ja du bist damit schon irgendwie Herzkrank. Dennoch wird bei einer leichten Mitralklappeninsuffizienz nichts gemacht. Wichtig ist, dass du die Kontrollen einhältst, damit es dann rechtzeitig bemerkt wird bevor eine Herzschwäche entsteht.
Die OP ist mittlerweile routine und wird meist durch einen kleinen Schnitt im Brustkorb gemacht. Also nix mit Brustbein auftrennen, Herz anhalten usw.
Der Vena Contracta ist mit 7mm grad noch im Bereich moderat. 7 ist schwer. Wobei da sicher auch das Allgemeinbild einzubeziehen ist.
Hier findest du die OP Indikationen....da wird der Vena Contracta aber nicht mal erwähnt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/19707...den-sollte

A

Mitralinsuffizienz - Angst

x 3

Mir fällt es dazu noch schwer meine Symptome abzugrenzen... wenn ich bergauf gehe, bekomm ich leichten Druck auf der Brust und muss stärker atmen, dazu tut mein Rücken mehr weh (BWS tut immer weh und ist blockiert).
Ich hab öfters kurzzeitigen Benommenheitsschwindel, bekomme wenn ich im Wald spaziere Herzklopfen und atme schwerer...
Beim Versuch zu joggen hab ich kaum Energie und laufe verkrampft da die BwS weh tut, selbiges Beim Nordic walking.

Ich habe neben dem Herzdings auch:

- chronisch verengte Nase, daher immer schlecht Luft durch die Nase = Hyperventilieren? = schwere Atmung, ist aber dann schwer von einer herzbedingten Atrmnot abzugrenzen.
- habe eine Angst/Panikstörung, welche auch diese Symptome macht,
- Habe eine Blockierte BWS und steilgestellte HWS, mit je paar Bandscheibennvorfällen, was auch zu zu solchen Symptomen führt... wenn ich z.b. länger statisch stehe bekomme ich herzrasen, wenn ich mich stehend mit der bws dann wo dagegen drücke und einrenke geht das weg...Wie kann man das wieder differenzieren?

Ich war schon sooft in der Ambulanz weil ich 100% die Symptome eines Herzinfarkts hatte, bzw. dachte jetzt bleibt die Pumpe gleich stehen. Dort dann immer das gleiche, diagnostik auf herzinfarkt, ekg + blut dann unauffällig (erhöhter puls und blutdruck halt), dann 2 Stunden warten, die Symptome verfliegen langsam und ich geh total geärgert heim... wann und wie weiss ich ob es dann wirklich mal das Herz ist?

Echt schwer

Ja das ist leider schwierig zu unterscheiden was das Herz ist und was das andere.
Mit den einjährigen Kontrollen fährst du aber ganz gut.
Das Risiko für ein kardiales Ereignis ist bei dir höchstens geringfügig erhöht und eine Herzschwäche würde man mit den jährlichen Kontrollen immer noch rechtzeitig erkennen.
Als Angstpatient könnte man auch über eine 1/2 Jährliche Kontrolle nachdenken,ein Ultraschall kostet jetzt nicht die Welt und du bist beruhigt.
Mit deinen Waldspaziergängen,einer gesunden Lebensweise und dem vermeiden von Stress kannst du aber selber viel für ein noch hoffentlich langes Leben tun.
Ausgedehnte Spaziergänge halt bitte nicht unbedingt allein machen oder da wo gar niemand sonst ist.
Es muss nix passieren,aber wenn du mal so einen Druck auf der Brust hast bist du froh wenn jemand in der Nähe ist.
Ich bin nicht herzkrank und heute auch wieder in der Dunkelheit da gelaufen wo ich über 1 Stunde niemanden gesehen hab meiner Psyche tut das gut,aber wenn du dich verletzt oder dir schlecht wird eine bescheuerte Idee.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore