App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo, ich bin es schon wieder mit einer neuen Angst.
Ich habe mich vor knapp einer Woche beim Kochen verbrannt. Das Öl in der Pfanne ist plötzlich auf meine Hand und mein Arm gespritzt. Es hat höllig gebrannt und weh getan und ich bekam an beiden Stellen direkt eine Brandblase. Habe es sofort unter kaltem Wasser gehalten bis der Schmerz nachlässt aber natürlich hat das nicht viel gebracht. Einige Tage später entstand langsam eine Schürfwunde. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Wunde am Arm einen sehr breite und großflächige Rötung drumherum hat. Die Wunde an der Hand überhaupt nicht. Da hab ich sogar die Kruste heute abgekratzt. Die ist gut am abheilen. Aber die am Arm macht mir bisschen Sorgen. Warum hat er so eine rote Fläche ? Habe Angst dass es vielleicht eine Sepsis ist oder irgendwas anderes. Schiebe wieder übelste Panik

Siehe Fotos

16.07.2024 22:31 • 17.07.2024 #1


47 Antworten ↓


Hallo,

mach dir nicht zuviele Sorgen.
Es brauch seine Zeit.
Kratze keine Stellen mehr ab,
Am Arm,das sieht aus wie Eiter,das heisst mMn dass die Wunde sich schliesst u heilt.

A


Mit Öl verbrannt / Angst vor der Wunde

x 3


Zitat von Mariebelle:
das sieht aus wie Eiter

Aber wenn es Eiter ist ist das doch nicht gut oder?

Eiter schwemmt Bakterien aus einer (vielen) offen Wunde raus.
Lass es trocken.

Wenn du eine Infection haettest,haettest du Fieber.

@Lizy Das ist Schorf und entsteht bei der Wundheilung, das ist relativ normal. Der große rote Rand ist auch normal, das ist eine Reizung der umliegenden Haut und nichts gefährliches - das klingt mit der zeit wieder ab. Wenn du dir zu große Sorgen machst lass deine Tetanus Impfung wieder auffrischen und lass die Wunde in Ruhe, dann geht das wieder in ein paar Tagen (hab mich selber schon oft an heißem Öl verbrannt)
Wenns trotzdem zu sehr brennt kühl es zwischendurch mit kaltem, klaren fliessendem Wasser, mehr darf da nicht dran.

@Mariebelle aber wieso ist die Wunde am Arm so gerötet und die an der Hand nicht ?

Zitat von Marc_Sky:
Der große rote Rand ist auch normal, das ist eine Reizung der umliegenden Haut und nichts gefährliches -

Ja das dachte ich auch erstmal aber müsste dann die Wunde an der Hand dann auch nicht so gerötet sein? Wieso hab ich das nur am Arm?

Die am Arm sieht etwas entzündet aus. Kauf dir morgen mal Jodsalbe in der Apotheke und schmier die mal ordentlich ein.
Ansonsten beobachten, wenn es nicht besser wird oder schlimmer kannst du mal den Arzt drüber schauen lassen.

Also im heißen Öl werden sich vermutlich nicht mehr viel Bakterien tummeln...imho

Keine Sorge, das sieht aus Fibrin (kein Eiter) das tritt auf wenn Wunden sich schließen.
Hör auf an der Wunde und an dem Schorf zu pulen, du machst damit jeglichen Prozess kaputt den dein Körper aufbaut.
Die Rötung ist gereizte Haut und maximal eine leichte Entzündung.
Wunden können gern mal etwas gerötet sein, es sollte nur nicht zunehmen und/ oder anschwellen.
Hol dir in der Apotheke Bepanthen Antiseptische Wundsalbe und dann heilt das. Du bekommst davon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Sepsis, hab keine Angst.

Ich versuchs mal einfach zu erkären ... Da du am Arm mehr Fleisch (durch Muskeln und Fettgewebe) hast kann sich die Hitze dort schneller und mehr verbreiten, insbesondere wenn das nicht gekühlt wird. Und dadurch kann die Haut auch gereizt werden bzw rot aussehen.
Das ist wie beim Fleisch braten: wenn du nur Knochen mit Fitzelchen in die Pfanne legst passiert so gut we garnichts, wenn du ein Steak reinlöegst passiert da auch mehr und großflächig was

Danke für eure lieben Antworten. Ach ich hoffe so sehr dass es abklingt. Kann an nichts mehr denken und kontrolliere alle 20 min die Wunde

Und nochmal: fingere nicht die ganze Zeit an der Wunde rum, fasse sie an, etc.
Damit förderst du nur entzündliche Prozesse und schleppst Keime in die Wunde. Salbe drauf und die Hände bleiben da weg.

@Lizy Tu dir einen Gefallen und lenk dich ein wenig ab. Selbst wenn es noch ein wenig brennt und das ein oder 2 Tage anhält ist das auch noch im Rahmen. Das ist zwar nicht angenehm aber erstmal auch nichts schlimmes. Sehs mal so: solange du noch was fühlst ist noch alles dran und am Leben

Ist entzündet habe mich letztes Jahr am Wasserdampf verbrannt und war immer beim Hausarzt zum verbinden er hat mir Flammazine Creme verschrieben die ist super Und es gibt auch Brand Pflaster damit keine Keime in die Wunde kommen. Die ersten beiden sehen gut aus die größere am Arm könnte entzündet sein kannst ja mal den Hausarzt drüber schauen lassen. Bei mir waren allerdings paar Hautschicht weg Wasser Dampf ist nochmal krasser als Öl.

Zitat von Sommerliebe:
Ist entzündet habe mich letztes Jahr am Wasserdampf verbrannt und war immer beim Hausarzt zum verbinden er hat mir Flammazine Creme verschrieben die ...

Oh nein jetzt machst du mir angst

Ja wie gesagt lass einmal den Hausarzt drüber schauen und gut is. Bevor du dich alle 20 Minuten selber zerfleischst. Infektionen bekommt man nicht so schnell der Körper hat ein gutes Abwehr System. Angst brauchst du nur bei grossflächigen Verbrennungen haben. Das sind ja Mini Wunden. Meine war direkt am innen Hand Gelenk an den Puls Adern wo die Haut so dünn ist das war schon kein Spaß ist aber super verheilt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sommerliebe:
Ja wie gesagt lass einmal den Hausarzt drüber schauen und gut is. Bevor du dich alle 20 Minuten selber zerfleischst. Infektionen bekommt man nicht ...

Sah das bei dir auch so aus?

@Lizy Wasser Dampf ist nochmal krasser als Öl. Nein

@Lizy nein eine Verbrühung mit Wasser Dampf sieht anders aus als mit Öl. Bei mir lag ja das Fleisch frei und schau selbst das hab ich überlegt obwohl ich selber rum gepult habe.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore