Pfeil rechts

Hallo zusammen ️

Ich hatte seit letzen April Stechen im rechten Oberbauch.
Blut,Ultraschall und MRT mit Kontrastmittel waren ohne Befund.
Es gab aber einen Zufallsbefund der mich eine zeitlang beschäftigt hat.

Das verrückte war wirklich das ich seit der Zufalldiagnose keine Oberbauchbeschwerden hatte.Wie weggeschnipst.

Nachdem die Sache jetzt geklärt ist war ich eine ganze Woche beschwerdefrei
Seit zwei Wochen wieder Oberbauchbeschwerden rechts unterm Rippenbogen.Brennen im Magen und manchmal Übelkeit.

Wie kann das sein ? Diese ständig wechselnden Symptome die sich dann über Wochen hinziehen und dann von anderen Symptomen abgelöst werden….

Mein Partner ist schon genervt von mir und ich bin mit den Nerven bald am Ende.

Den ganzen Tag höre ich in mich rein.Bin mir bewusst das dies falsch ist aber kann nicht aufhören damit.

Eine schreckliche Angst irgend eine Krankheit zu haben.Angst Symptome nicht ernst zu nehmen.Angst wiederum verrückt zu werden weil man ständig nur an Krankheiten denkt und das Leben verpasst.

Kennt ihr das.Diese wechselnden Symptome die immer wieder kommen?Wie geht ihr damit um?

17.08.2024 20:58 • 30.08.2024 #1


13 Antworten ↓


Ständig wechselnde Symptome sind sehr oft ein Zeichen für ein psychisches und nicht organisches Problem.

Es ist recht typisch: Ein Symptom ist da, wird ärztlich abgeklärt, kein Befund, alles in Ordnung, Symptom verschwindet.

Kurze Zeit später taucht ein anderes, aber ähnliches Symptom auf. Also bspw. erst Magenschmerzen, dann etwas weiter oben.

Wird wieder abgeklärt, wieder ohne Befund und es geht dann so weiter.

Würde es dich beruhigen, wenn ein Arzt eine gründliche Inspektion bei dir macht? Also Blutwerte, Urin, EKG, Ultraschall. Wenn ja, lass das machen und wenn da nichts ist, dann ist auch nichts.

Wenn du weißt, das beruhigt dich eh nicht dauerhaft, wäre es sinnvoller, gleich auf die psychosomatische Schiene zu wechseln und es entsprechend behandeln zu lassen.

A


Oberbauch Schmerzen - rechts unter dem Rippenbogen

x 3


Hallo Mädchenmama1986,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Stechen im rechten Oberbauch

Stechen im rechten Oberbauch

Stiche im rechten Oberbauch ,unter Rippe

Stechen im Oberbauch

Stechen im Oberbauch

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten


@Vivi21

Da alle Untersuchungen gut verlaufen sind, würde ich da den Ärzten vertrauen. Außerdem werden die Beschwerden nachts und bei Ablenkung besser oder verschwinden sogar. Das sprich gegen etwas Ernstes. Aber ich kann dieses Reinsteigern absolut nachvollziehen. Habe Hypochondrie vom Feinsten.

@Lerchen mir fällt es so schwer Ärzten zu vertrauen.Ich denke immer das sie etwas übersehen und das es doch nicht sein kann das ich täglich Beschwerden habe und das psychisch sein soll ……

@Vivi21
Das ist leider die Norm bei unserem Störungsbild. Wir müssen lernen, nicht nur den Ärzten, sondern tatsächlich in die Stärke unseres Körpers zu vertrauen. Unser Körper hat die Kraft sich selbst zu regenerieren, wir müssen es nur zulassen.
Leichter gesagt bzw geschrieben als getan, ich weiß.

Hi @Vivi21

Wie wurde die Erweiterung bei Dir diagnostiziert?

@illum im MRT mit Kontrastmittel

@Lerchen wenn ich nur wüsste wie.Immer wieder der Gedanke etwas schlimmes zu haben.

@Vivi21 Das hätte ich auch schreiben können. Habe seit fast einem halben Jahr quasi die identische Symptomatik. Habe auch alles durch, eine richtige Erklärung für meine Beschwerden hat man mir nicht liefern können. Evtl. ein kleiner Narbenbruch am Nabel, durch den sich die Beschwerden lt. Arzt aber nicht erklären lassen. Man hat mir eine OP des Bruchs inkl. Bauchspiegelung vorgeschlagen, aber nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit der Hausärztin nehme ich davon Abstand. Ich habe Sorge, dass ich durch so einen Eingriff evtl. mehr Schaden als Nutzen anrichte. Ich habe jetzt noch einen Termin beim Orthopäden; meine Ärztin meint, das Stechen klinge eher nach etwas Nervlichem, was auch vom Rücken kommen könnte (auch wenn ich dort keine Beschwerden habe).

Ich versuche, das irgendwie zu ignorieren, das gelingt mal besser, mal schlechter. Ich reibe die stechende Stelle mehrmals täglich mit Aconit Schmerzöl sein und nehme nach Bedarf Spasmovowen-Tropfen und habe den Eindruck, dass das etwas lindert. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Es sind eben genau die Gedanken, dass etwas Unentdecktes dahinter stecken könnte, die in einem ständig im Kopf herumspuken. Man horcht ja dauernd in sich hinein. Aber vielleicht schaffen wir es, uns eines Tages zu sagen, dass wir das schon so lange haben, ohne dass etwas Schlimmes passiert ist...

Aber gut zu lesen, dass man mit seinen Beschwerden nicht allein ist.

LG Kaneel

@Kaneel kannst du das stechen mal beschreiben und wo du es genau hast?

Welche Untersuchungen wurden denn bei dir gemacht?

@Vivi21 Ich habe ein Stechen in der Mitte des Bauchs, manchmal im Nabel, aber meistens 2 Finger darüber. Gelegentlich fühlt es sich so an, als hätte ich eine Nadel im Bauch, die mich von innen piekt. Neben dem punktuellen Stechen habe ich auch ein großflächigeres kribbelndes Kratzen, wie kleine Nadelstiche. Der Physiotherapeut, der mich zeitweise behandelt hat, meinte, an der Stelle einen verhärteten Strang ertasten zu können. Manchmal sticht es auch schon, wenn ich leicht darüber streiche. Deshalb auch der Verdacht, dass diese Missempfindungen von den Nerven herrühren könnten. Manchmal habe ich einen dumpfen Druck.

Habe folgende Untersuchungen bekommen:

1) Mehrere Ultraschall des Bauchraums
2) MRT des Bauchraums
3) Magenspiegelung
4) Darmspiegelung
5) Gynäkologische Untersuchung inkl. Ultraschall
6) Mehrere Blutuntersuchungen
7) Physiotherapie
8.) 3 Sitzungen beim Osteopathen
9) Neurologe.
10) Ultraschall beim Hernien-Spezialisten.

Bis auf einen Nebenbefund an der Galle, der aber keinerlei Einfluss hat, und einem möglicherweise kleinen Narbenbruch am Nabel nach Bauchspiegelung (der die Beschwerden aber auch nicht erklärt) wurde nichts gefunden.

Das Stechen ist völlig unabhängig von Tageszeit und Nahrungsaufnahme.

Ich komme mir ja schon dämlich vor, immer wieder damit zum Arzt zu gehen. Ich habe im Netz etwas zu einem chronischen Bauchwandschmerz gefunden, leider wird der hierzulande nur selten diagnostiziert, obwohl das gar nicht so schwer wäre...

LG Kaneel

@Kaneel da hast du ja echt schon einen Marathon hinter dir.
Bei mir ist es unter dem Rippenbogen am schlimmsten.
Wie bei dir unabhängig vom Essen.
Nachts habe ich gar nichts ….

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel