Pfeil rechts
9

Hey,
ich schreibe eigentlich nie in irgendwelche Foren, sondern bin eher stille Leserin. Aktuell bin ich allerdings an einem Punkt an dem ich leider nicht mehr weiss was ich sonst machen soll. Und gerne um eure Hilfe/Erfahrungen bitten würde.
Seit c.a. einem Monat habe ich in jeglichen Körperteilen Missempfindungen. Sowohl im Gesicht als auch in den Beinen,Füssen,Händen,Armen,Kopf und sogar teilweise im Mund. Es fühlt sich relativ unterschiedlich an. Häufig ist es ein schmerzhaftes Pieksen/Stechen wie mit einer Nadel, manchmal eher das Gefühl als würde mich das Etikett von meinem T shirt kratzen. Dann oft auch ein Kribbeln/Ameisenlaufen das sowohl in grösseren Körperteilen(z.B. ganzer Fuß/Hand) auftritt manchmal aber auch nur punktuell auf der Haut. Angefangen hat alles mit einem starken Stechen in meinem unteren Rücken, dass aus heiterem Himmel ohne wirklich ersichtlichen Grund auftauchte (Hat sich angefühlt wie ein leichter Hexenschuss).
Direkt danach hat es angefangen überall zu Pieksen. Anfangs habe ich mir darüber keine grossen Gedanken gemacht und dachte ich habe mich irgendwie komisch bewegt und meine Nerven spielen deshalb grade verrückt. Nachdem es dann aber nach mehreren Tagen nicht besser sondern schlimmer wurde, hat dann Panik eingesetzt (die das ganze natürlich noch mehr verschlimmert). 1-2 Tage nach dem auftreten der ,Nadelstiche' fing es an in meinen Muskeln und Gelenken weh zu tun. Genau wie das Pieksen immer an wechselnden, unterschiedlichen Stellen im Körper (Finger, Sprunggelenke, Schienbeine, Oberschenkel, Waden, Rücken,Füsse) Die Schmerzen (va in den Beinen) haben teilweise die ganze Nacht angedauert und waren unerträglich. Teilweise hat es sich angefühlt als hätte ich Wachstumsschmerzen, was wenig Sinn ergibt da ich bereits 20 bin. Das Pieksen hält immer nur 1-2 Sekunden an, die Schmerzen bis zu 5-10min bis sie auf eine andere Körperstelle wechseln. So spüre ich seit das Ganze angefangen hat 24/7 immer irgendwo eine Art Schmerz. Zeitgleich mit dem Pieksen kam es zudem auch zu Muskelzuckungen im ganzen Körper, die mich vorallem Nachts beim Einschlafen plagen und teilweise echt heftig sind.
Ich war mittlerweile bei meinem Neurologen, er meinte dass ich wahrscheinlich unter Stress stehe und meine Muskulatur übersäuert und es deshalb zu solchen Schmerzen kommt und ich mich einfach ablenken soll. Ich muss auch sagen, dass es mir zu einem gewissen Maß besser geht wenn ich etwas mit Freunden/ meinem Freund mache und nicht die Zeit habe mich so sehr auf jede einzelne Emfpfindung zu konzentrieren. Letzte Woche hatte ich wegen etwas anderem (einer linkseitigen leichten Muskelschwäche falls das wichtig ist (?)) ein MRT vom Kopf welches laut meinem Neurologen auch befundlos blieb. Eine potenzielle Krankheit wie Hirntumor-/blutung/MS sei laut ihm also ausgeschlossen. Vor ein paar Wochen wurde ein grosses Blutbild (und weitere Blut/Urinuntersuchungen durchgeführt, bei dem keine wirklichen Auffälligkeiten zu sehen waren, bis auf den Fakt, dass ich Hyperventiliere und es einige Zeichen für einen leichten Eisenmangel gibt. Nächste Woche wird u.a. noch mal auf Vitamin D/B12 Werte geschaut. Könnte das ganze auch daher, durch einen Mangel, kommen? Ich bin echt super verzweifelt solche Symptome hatte ich noch nie. Mein Neurologe meinte er schaut sich nochmal meine Schilddrüsenwerte an, doch wenn dabei nichts rauskommt sei es wahrscheinlich psychisch bedingt (laut ihm wahrscheinlich in Bezug auf eine Angststörung)
Ich habe schon öfter gelesen dass die Psyche einem einige Streiche spielen kann, aber so schlimm? Ich kann mich mit diesen Gedanken irgendwie nicht anfreunden. Würde mich auch nicht als jemanden bezeichnen der sonderlich ängstlich ist und muss sagen dass die ganze Symptomatik auch nicht in einer Situation aufgetreten ist in der ich gestresst/ängstlich war. Zugeben muss ich dass ich die letzten Monate wegen einem anderen Thema des öfteren schon sehr gestresst und verzweifelt war. Aber kann dieser Stress wirklich solche Auswirkungen haben? Und dann auch noch so plötzlich? Ich verstehe einfach nicht was plötzlich mit meinem Körper los ist. Es macht mir wirklich grosse Angst. Vor allem die Angst dass es irgendwas chronisches ist was für immer bleibt. Mir geht es durch diese Schmerzen schon nach ein paar Wochen psychisch so schlecht, dass ich nicht weiss, ob ich das längerfristig packen würde. Seit dem das Alles angefangen hat habe ich plötzlich solche Angstattacken und Albträume durch den ganzen Stress der dadurch entsteht. So kennen ich mich gar nicht. Teilweise wache ich mitten in der Nacht oder früh Morgens ohne Grund voller Panik auf und brauche erstmal ein paar Minuten um mich wieder zu beruhigen. Tut mir leid für diesen langen Text ich hoffe er ist nicht zu lang. Wenn irgendwer eine Ahnung hat woher das ganze kommen könnte wäre ich sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung. Vielen Dank fürs Lesen schonmal!

04.07.2024 02:56 • 15.08.2024 x 1 #1


27 Antworten ↓


Hallo und Willkommen hier!

Ich kann zu allem nur Ja sagen, es bestätigen, dem zuzustimmen.

Diese Symptome können plötzlich kommen. Sie können allesamt durch Stress kommen etc.

Ein Check der Vitamine ist gut. Ein Mangel kann auch diese Symptome verursachen.

Schreib mal auf was dir in letzter Zeit Probleme/Stress bereitet hat?

A


Missempfindungen im ganzen Körper durch Angsstörung?

x 3


@koenig Das was mir so Stress bereitet hat war eine andere ärztliche Geschichte wegen der der eigentliche Ärztmarathon angefangen hat. Hatte immer wieder Halsschmerzen mal mehr mal weniger das ganze hat sich über 1 Jahr gezogen. War deswegen bestimmt bei 20 verschiedenen Ärzten keiner konnte mir am Ende erklären woher es kommt. Habe sehr viel Geld für Privatpraxen ausgegeben die mir versprachen sie hätten nun ,die Lösung gefunden' . Auch da hiess es irgendwann ich bilde mir das alles nur ein. Schlussendlich hat sich vor kurzem rausgestellt, dass es tatsächlich eine Allergie war die das ganze ausgelöst hat.

Habe mich in der Phase super alleine und ungehört gefühlt weil mir einfach niemand helfen konnte. Vielleicht spielt das alles auch mit rein, dass ich mir jetzt nicht sagen lassen will, dass das ganze von meiner Psyche ausgeht und den Ärzten nicht mehr wirklich bei ihren Diagnosen vertraue. Habe echt Angst, dass zu voreilig gehandelt wird und am Ende doch etwas übersehen wird.
Habe auch schon von Small-Fiber-Neuropathie oder Fybromyalgie gehört, welche sich nicht durch eine der bisherigen Untersuchungen auschliessen(oder bestätigen) lassen würden. Muss auch sagen, dass ich seit letztem Jahr echt ein Problem mit dem Googlen habe. Natürlich kommt da immer das Schlimmste raus. Was mich dann noch mehr stresst und sich dann wiederum auf die Schmerzen auswirkt.

Habe ehrlich gesagt wirklich Angst dass es in die Richtung dieser 2 genannten Krankheiten geht. Das wäre das einzige was für mich symptomatisch Sinn machen würde.
Ich glaube allerdings wenn ich damit zu meinen Ärzten ankommen würde, würden diese mir irgendwann den Vogel zeigen und es würde so wirken als würde ich mich krankhaft selbstdiagnostiziere wollen.

Das mit dem Stress scheint mir irgendwie so unschlüssig. Da ich mir eher vorstelle dass sich solche körperlichen Beschwerden durch Stress langsam über einen längeren Zeitraum einschleichen würden und dann nach dem der Stress nachlässt vor allem auch wieder verschwinden.
Dein Beitrag hat nich übrigens schon etwas beruhigt. Danke! Was für Erfahrungen hast du mit dieser ganzen Thematik gemacht und sind die Beschwerden wieder weg gegangen?

@emma333 Kommt mir sehr bekannt vor. Ich leide unter ähnlichen Symptomen, vor allem habe ich extreme Bein- und Hüftschmerzen auf beiden Seiten. Es ist mittlerweile so schlimm dass ich mir einfach nur noch die Beine rausreißen will. Das Stechen an unterschiedlichen Stellen habe ich auch. Manchmal am Oberarm, Bein, Brust.. Leider kann mir auch kein Arzt wirklich weiterhelfen.. Würde mich über Updates bei dir freuen und drücke die Daumen.

l
@xsyo Hey, danke für deinen Beitrag!
Das Gefühl kenne ich. Man fühlt sich irgendwann so allein gelassen mit den Schmerzen. Hast du das Gefühl, dass Bewegung bei dir den Schmerz bessert/verschlimmert?

Ich bin leider vor allem seit letztem Jahr super unaktiv. Mache kaum bis gar keinen Sport und bewege mich generell nicht viel. Habe auch schon überlegt ob das ganze vielleicht damit zusammenhängt. Ich muss sagen dass Bewegung mir auf jeden Fall was das Stechen angeht sehr gut tut.

@emma333 Irgendwie schwierig zu beschreiben. Ich habe schon einen gewissen Bewegungsdrang und das Gefühl dass es etwas besser ist wenn ich mich bewege. Meine Beine schmerzen nicht nur sondern fühlen sich auch total müde an, als müsste ich mich ständig strecken. Bei meinem Arzt kam ein sehr niedriger Vitamin D Spiegel raus. Dieser schiebt natürlich alles darauf, aber es wird a) durch Vitamin Supplementierung nicht besser und b) hat wahrscheinlich jeder 2te ein Vitamin D Mangel. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche permanenten starke Schmerzen nur von der Psyche kommt. Hast du denn eher Oberschenkel schmerzen oder die ganzen Beine?

Hey ich habe auch viele deiner Symptome die Ärzte meinen es kommt durch die Ängste und die permanente Anspannung

@xsyo Ich weiss was du meinst. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das alles die Psyche auslöst (was nicht sonderlich hilfreich ist, da ich mir mit dieser Einstellung so auch in diesem Bereich nicht helfen lassen kann). Ich habe manchmal so ein kurzes Ziehen in den Extremitäten (Arme/Beine). Manchmal aber auch echt starke Schmerzen in den gesamten Beinen (eben wie das Gefühl von Wachstumsschmerzen, die ich als Kind hatte).
Das mit der Kraftlosigkeit in den Beinen kenne ich auch. Hatte für ein paar Tage sogar das Gefühl, als würden dicke Betonklötze an meinen Beinen hängen. Muss aber sagen, dass dieses Gefühl mittlerweile wieder fast weg ist. Habe generell das Gefühl, dass sich die Schmerzen manchmal bessern und manchmal verschlechtern. Generell können die Schmerzen je nach Tag ganz anders aussehen. Manchmal ist es nur ein Pieksen, dann wiederum nur Gelenk-/Muskelschmerzen. Manchmal beides.
Dann sind sie an einem Tag so heftig, dass ich vor Schmerzen weinen könnte und an einem anderen Tag so mild, dass ich sie mit etwas Ablenkung recht gut ignorieren kann.
Gab es bei dir einen möglichen Auslöser für das Ganze? Eine Infektion/Unfall vielleicht?
C.a. 1 Woche bevor es angefange hat war ich Griechenland und wurde dort (relativ tief) von einer Strassenkatze gekratzt. Generell habe ich dort (dummerweise) sehr viele Strassenkatzen/hunde, die auch sichtbar Zecken hatten, gestreichelt.
Hatte schon überlegt ob das damit zusammenhängt. Vielleicht eine Infektion/Borreliose (?) Meine Ärzte wollen davon allerdings nichts wissen und halten das für sehr unwahrscheinlich.

Mir fällt spontan nur ein: Schilddrüse untersucht? Allergien?
Der Blutdruck müsste bei größeren Ängsten ja erhöht sein...

@emma333 angefangen hat es bei mir schon im Januar, die Schmerzen wurden immer mehr und es kamen immer weitere Symptome hinzu. Zwischenzeitlich war ich 6 Wochen im Krankenstand wo es mir auch besser ging. Seitdem ich wieder arbeiten gehe sind die Schmerzen immer schlimmer geworden. Eine Ursache konnte trotz vieler Untersuchung nicht gefunden werden. Ein Unfall oder eine Infektion kann ich ausschließen. Ich war auch vor kurzem in Griechenland für 2 Wochen, dort ging es mir auch deutlich besser. Kaum in Deutschland gelandet fängt alles wieder an. Lass dich aufjedenfall mal auf Borreliose testen, vorallem nach deiner Story. Konnte man bei mir im Blut allerdings ausschließen.

@xsyo Hm... Könnte es denn evtl. mit deinem Job zusammenhängen? Ist dieser körperlich anstrengend? Musst du den ganzen Tag stehen oder den ganzen Tag sitzen? Dadurch könnte ich mir bei dir zumindest die Schmerzen in den Beinen erklären. Bist du dadurch vielleicht einfach auch im Alltag sehr gestresst?
Dadurch dass es bei dir im Urlaub/Krankenstand besser wird und es sich beim Arbeiten wieder verschlimmert könnte das doch einen Zusammenhang haben, oder nicht?

Das mit der Borreliose werde ich nochmal bei meiner Hausärztin ansprechen. Diese tut allerdings mittlerweile sowieso alles mit der Psyche ab. Habe also keine große Hoffnung dass sie noch weitere körperliche Untersuchungen einleiten wird. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

Jenachdem werde ich mich dann evtl. doch in psychosomatische Behandlung begeben. Schaden kann es ja nichts. Werde dann auf jeden Fall Updates geben wie sich das Ganze dadurch entwickelt hat.

Vitamin B würde schon kontrolliert?

@Angstmaus29 Hey danke für deine Antowort!
Das ist ja interessant. Hast du auch wechselnde Schmerzen/Pieksen?
Geht es bei die wieder vorüber oder hast du etwas gefunden was du dagegen tun kannst?

@Hoots1 Wird nächste Woche zusammen mit Eisen und Vitamin D getestet.
Hattest du ähnliche Symptome durch einen Vitamin B Mangel?

@emma333 Ich bin schon sehr unglücklich in meinem Job und habe eine 55h Woche, mit abwechselnder Tätigkeit (Sitzen / Laufen). Allerdings habe ich ab dem 01.09. einen neuen Job und habe natürlich Hoffnung auf Besserung. Allerdings sind die Schmerzen so stark, dass ich nicht weiß wie ich die zwei Monate noch durchhalten soll. Zumal ich auch nicht Kaputt im neuen Beruf starten will. Mein Problem ist auch einfach dass ich mir nicht eingestehen kann das solche Schmerzen keine körperlich Ursache haben.

Dann hol dir eine zweit Meinung bei einem anderen Arzt, habe ich auch gemacht, da mein Hausarzt mich aufgegeben hat. Sprich an was dich bedrückt und welche Vermutung du hast und bestehe (höflich) auf weitere Untersuchungen. Hat bei mir funktioniert und habe immerhin eine Überweisung zu einem Rheumatologen erhalten.

Alles Gute!

@emma333 nein. Aber deine Symptome könnten davon kommen. Würde ca. 3 Jahre als psychisch abgestempelt. Hab eine gesicherte SFN Diagnose

@Hoots1
Ohje das macht mir jetzt doch ziemlich Angst. Könntest du deine Symptome evtl etwas schildern? Hast du auch Muskel-/Gelenkschmerzen? Wie wurde das ganze denn diagnostiziert und wie geht es dir jetzt damit?
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir hat alles im rechten Fuß und im Mundbereich angefangen. Glaube nicht, dass du SFN hast. Aber diese Krankheit hat 1000 Gesichter. Goldstandard ist die Hautbiobsie

Das Pieksen, als würde mich ein Etikett oder eine Nadel stechen, kenne ich nur zu gut. Ich habe das vorwiegend im Bauchbereich, um den Nabel herum. Bin schon komplett untersucht worden, aber organisch ist alles in Ordnung. In letzter Zeit habe ich auch ein taubes Gefühl auf der rechten Körperseite, am Kopf, manchmal bis in den Fuß.

Ich habe gleich einen Hausarzttermin. Mal sehen, ob man noch irgendwo ansetzen kann.

LG Kaneel

@Kaneel Und hast du irgendwelche Updates?

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel