Zitat von Cinderella32:@SilentRoG wie genau sind deine Symptome? So ein Globusgefühl oder einseitige Schluckbeschwerden? Ohrenschmerzen? Der HNO sagt Verspannungen. Ich ...
Ich habe von November bis Februar einen Atemwegsinfekt nach dem Nächsten gejagt.
Und im Januar war ich dann mit Corona dran. Seit dem habe ich geschwollene Mandeln und kämpfe mit Mandelsteinen (da kommen meine Ohrenschmerzen vermutlich her).
Abstrich hatte nichts ergeben.
Nach oder während Corona fing es bei mir an, dass Mund, Hals, Nase und Augen immer wieder trocken waren und ich beim Schlucken von Spucke, oberhalb des Kehlkopfs, wie einen Klos gefühlt hatte.
Außerdem hatte ich gefroren, trotz 22 Grad Zimmertemperatur und entsprechenden Klamotten. Auch jetzt bei 26° hatte ich das an meinen „schlechten“ Tagen wieder.
Beim Essen oder trinken hatte ich keine Probleme und nach dem Essen war es meist sogar für eine bestimmte Zeit weg.
Vom Arzt habe ich dann Promethazin verordnet bekommen, um mich bei Bedarf zu beruhigen und zu entspannen. Nehme ich allerdings nur extrem selten bei Bedarf.
ich hatte für mich dann folgende Trigger gefunden:
1. Wenn ein großer Mandelstein austritt
2. extrem niedrige Luftfeuchtigkeit (wir haben hier meist nur 20-30% Luftfeuchtigkeit
3. Stress / Angst
Der Klos verschlimmert sich bei Stress / Angst bei mir bzw. verbessert sich / geht weg, wenn ich ausgeschlafen bin und mich entspanne.
Egal ob gerade Mandelsteine austreten oder nicht. Die Symptome davon gesellen sich nur zusätzlich bei mir dazu, sind aber für den Klos nicht verantwortlich.
Die niedrige Luftfeuchtigkeit hingegen reizt mich schon stärker. Aber auch da hatte ich den Klos bereits bei 45% Luftfeuchtigkeit. Allerdings, weil hier mich die Schleimhäute stressen und damit triggern.
Ich kann daher für mich sagen, dass der Klos wohl wirklich psychosomatisch bei mir ist.
Was mir hilft und mir gute Tage verschafft:
- Etwas zu tun um abgelenkt zu sein
- Entspannung (Mandalas, EFT, Muskelentspannung, lesen)
- positive Gedanken
- Akzeptanz
- Bewegung
was eher Contra wirkt:
- Alles was pusht (Cola / Koffein)
- Alles was mein Problembein trigger (Chinesisches Essen mit Glutamat, Schärfe, Aspartan)
- Faul rumliegen
Die Psyche kann körperlich Symptome verursachen, die richtig heftig sind.