App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich habe seit einigen Monaten Missempfindungen beim Auftreten zwischen 3 und 4 Zehen, so richtig lokalisieren kann ich es gar nicht. Da ich eine generalisierte Angststörung habe, belastet mich das sehr und ich male mir die unterschiedlichsten Horrorszenarien aus. Taub oder schmerzhaft sind die Zehen nicht.
Ich war beim Orthopäden und der sagte, ein Gallenblasenmeridian , bzw ein Nerv sei durch eine vorangegangene Bänderdehnung gestört, es sei nichts schlimmes.
Nun habe ich das Gefühl, der andere Fuß fängt auch damit an und da ich dort keine Verletzung hatte, stelle ich die Diagnose des Orthopäden in Frage.
Im Ruhezustand habe ich nichts.
Wer kann mich da vielleicht beruhigen Oder hatte evtl Ähnliches? Es macht mich verrückt.
Werde noch zum Neurologen gehen.
Aber bedanke mich vorab für Eure Antworten

14.10.2024 07:53 • 14.10.2024 #1

10 Antworten ↓

Guten Morgen,

Sind da jetzt die zehe selbst betroffen oder empfindest du es im ballen vorne?

A

Missempfindung beim Auftreten zwischen den Zehen

x 3

Ist es so ein Gefühl wie auf einer Blase zu laufen? Kribbelt es öfters?

Also es ist eher so am Ballen unter den Zehen...oft fühlt es sich an, als ob ich einen Loch im Socken hätte oder ein Steinchen...
Richtig kribbeln nicht...aber irgendwie ein komisches Gefühl...kann es einfach so schlecht beschreiben

Kann sein, dass es durch ueberlastungen deiner fueße kommt. Oder aber wenn sie zb dauerkalt sind das deine durchblutung gestoert wird.

Welche seite ist denn im Vordergrund?

Bei mir waren das Anzeichen einer beginnenden diabetischen Neuropathie.
Aber siehst ja, ich lebe noch und es geht mir trotzdem gut.
Neurologe ist der richtige Ansprechpartner. Der misst die Nervenleitgeschwindigkeit, die sich bei neuropathischen Problemen verschlechtert.

Neuropathie hatte ich auch schon vermutet, aber mein Hausarzt hat da direkt abgewunken, woher denn die Neuropathie kommen sollte...Diabetes test war unauffällig

Neuropathie kann auch ohne feststellbare Ursache auftreten.

Meine Frau hat das. Ist eine Autoimmunerkrankung: Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
Ist nicht heilbar, aber aufhaltbar und mit 2 tägigen Infusionen in 3 wöchigem Abstand im KH behandelbar.
Morgen geht es wieder los.
Unangenehm, aber kann man trotzdem erfüllt mit gewissen Einschränkungen leben. Donnerstag fliegen wir in Urlaub.
Die Diagnose hat lange gedauert, da es Spezialwissen erfordert.

Muss ja bei dir nicht sein, aber lasse dich vom HA zum Neurologen überweisen. Die sind da gründlicher.

Ja,vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Es beunruhigt mich allerdings schon sehr, dachte dass eine Polyneuropathie mit Schmerzen/Brennen auch im Ruhezustand einhergehen.
Ich habe auch einen grauen Star, aber das Hätte der Augenarzt doch sicherlich erkennen können, wenn dieser auch aufgrund von Nerven entstanden wäre, oder?

Zitat von kama80:
Ich habe auch einen grauen Star, aber das Hätte der Augenarzt doch sicherlich erkennen können, wenn dieser auch aufgrund von Nerven entstanden wäre, oder?

Grauer Star entsteht nie aufgrund von Nerven.

Was sind die Ursachen des grauen Stars?
Die Ursachen des grauen Stars sind nicht eindeutig geklärt. Bisher galt oxidativer Stress als einer der Faktoren, die zu den Umbauvorgängen in den Fibrillen der Linse des Auges führen. Weitere Faktoren, die zu einem grauen Star beitragen, sind:

natürliche Alterungsprozesse
UV-Strahlen des Sonnenlichtes
Infrarotstrahlen
zu wenig körperliche Aktivität
Rauchen
Diabetes
Mangelernährung
Verletzungen am Auge
Medikamente
Röteln während der Schwangerschaft können auch bei Babys einen grauen Star hervorrufen
Der Altersstar ist die häufigste Form des grauen Stars
Bei vielen Betroffenen treten erste Anzeichen einer Linsentrübung bereits ab dem 50. Lebensjahr auf und verstärken sich im Laufe des Lebens: Mit über 70 Jahren leiden rund 50 von 100 Menschen unter dem grauen Star. Deshalb spricht man auch vom sogenannten Altersstar. Es ist die häufigste Form des grauen Stars und kann unbehandelt bis zur Erblindung führen. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv aus und kann den Altersstar hinauszögern.

Danke Dir, ich habe ihn halt schon mit 44 Jahren bekommen und das eine Auge ist relativ schnell Erblindet. Im Februar neue Linse bekommen und nun fängt das andere Auge an.
Man macht sich ja so seine Gedanken, ob das nicht evtl einen Zusammenhang haben könnte mit anderem Symptomen.
Vllt doch nochmal Diabetes checken lassen...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore