Ich verstehe das wirklich nicht, dieses Thema ist für diejenigen, die sich mit Misophonie identifizieren können, warum können sich so viele Leute dann nicht ihre lustigen Bemerkungen verkneifen und sich um ihre eigenen Probleme kümmern?
Es geht bei Misophonie nicht darum, von bestimmten Geräuschen genervt zu sein oder sie unangenehm zu finden.
Betroffene leiden extrem unter Geräuschen, die andere eventuell nicht einmal wahrnehmen.
Und es geht auch nicht darum, ob man es als Krankheit bezeichnen sollte oder nicht, aber es kann einen extremen Leidensdruck verursachen und deshalb sollte es in etwa gleichwertig angesehen werden.
Ich finde es schade, dass es hier nur wenige Leute gibt, die auch darunter leiden, denn sonst könnte man denjenigen, die es nicht verstehen, vielleicht klarmachen, worum es dabei geht.
Bei mir lösen bestimmte Geräusche extreme Gefühle, von Ärger bis hin zur Verzweiflung aus, weil ich sie nicht ertragen kann.
Trotzdem befinde ich mich in einem Konflikt mit mir selbst, weil ich weiß, dass diese Wut so unangemessen ist.
Besonders wenn es um Geräusche geht, die von Personen, die einem nahestehen verursacht werden, ist es schlimm.
Ich reagier ganz extrem auch Schluckgeräusche, auch, wenn sie so leise sind, dass andere sie gar nicht wahrnehmen.
Oft muss ich mich so sehr beherrschen, nicht laut oder sogar handgreiflich zu werden, wenn jemand im selben Raum schluckt, obwohl ich eigentlich sehr ruhig und kontrolliert bin.
Es ist wirklich anstrengend, sogar bei mir selbst ekle ich mich davor, wenn es mir aus Versehen mal passiert, wird mir ganz übel.
Das hat auch nichts mit schlechten Manieren zu tun, Schluckgeräusche lassen sich eben nicht vermeiden.
Und es gibt noch viele andere Töne, die mich wahnsinnig machen.
Es äußert sich sogar körperlich, ich bekomme Zahnschmerzen und Gänsehaut.
Ich hoffe, es gibt hier Menschen, die das nachvollziehen können und nicht nur solche, die sich darüber lustig machen.
17.02.2014 14:29 •
x 1 #59