App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr lieben,

ich bin seit fast 1 monat hier sehr aktiv, aufgrund meiner probleme. Hautkrebs angst hat sich gelegt, augenprobleme ebenso. Aber die magen/darm probleme die lassen mich nicht los!

Ich hatte vor 8 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Seitdem habe ich sehr starke Blähungen. Die Blähungen sind leider immer noch da, zwar nicht so stark wie damals, aber immer noch störend. Dazu habe ich leider Schmerzen in der Magengegend und immer wieder ständiges aufstoßen zwischendurch. Dazu Bauchschmerzen in der Darmgegend und die Blähungen. Im After hab ich auch ein Jucken wahrscheinlich ausgelöst durch Hämorrhoiden. Ständig tut es im Bauch weh mal rechts mal links, dann wandert es Richtung Magen. Manchmal bekomme ich auch starke Darmgeräusche.

Ich will euch damit wirklich nicht nerven. Es ist wirklich nicht meine Absicht, aber ich komme damit nicht mehr klar. Die Angst in mir, flüstert mir ständig seltsame dinge zu. Ich fühle mich sehr depressiv, appetitlos und einfach abgeschlagen. Vor zwei Wochen hatte ich eine Blutabnahme beim Hausarzt, die ganz gut aussah. Bauch Ultraschall wurde gemacht, außer dass ich viel Luft im Darm hatte, meinte er alles gut.

Ihr habt mir ein paarmal geschrieben, ob ich eventuell vielleicht Unverträglichkeiten haben könnte. Das kann natürlich sein. Darauf werde ich mich testen lassen. Schonkost mache ich auch seit langer Zeit, und ich nehme gute Darmbakterien zu mir seit ner Woche. ich weiß nicht, warum mein Magen Darm so verrückt spielt. Dennoch habe ich Angst, dass es was schlimmes sein kann. Das einzige, was ich machen kann, ist auf mich zu achten und hier meine Sorgen rein zu schreiben. Ihr wisst nicht, wie glücklich ich mich schätze, weil ich ständig meine Sorgen mit euch teilen kann und ihr mir auch wirklich weiterhilft. Ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, mit solchen Problemen und Ängsten.

27.12.2024 21:05 • 29.12.2024 #1

23 Antworten ↓

Da bist du ja schon wieder wir geben uns hier derzeit die Klinke in die Hand..
Bist du sicher, dass die Beschwerden vom Darm kommen?
Gerade weil du per Kaiserschnitt entbunden hast, kommt mir da eine Verwachsung in den Sinn.
Ich habe meinen zweiten Sohn auch per KS entbunden und seit dem jeden Monat starke Probleme rund um die Periode.
Ich denke dass es bei mir in Richtung Endometriose weil ich sehr starke Schmerzen immer an der gleichen Stelle habe, sogar noch Tage nachdem meine Periode vorbei ist.
An der Stelle ging damals im Kreißsaal nach dem KS die Naht wieder auf und ich wurde „auf die Schnelle“ an der Stelle nochmal vernäht, die Hebamme meinte dass es dadurch zu Verwachsungen gekommen sein wird und daher die Probleme kommen.

Zu Blähungen: ernährst du dich eiweißreich? Es klingt tatsächlich nach Unverträglichkeiten, wie du es schilderst.
Nach etwas „schlimmem“ klingt es zum Glück nicht. Nervig, unangenehm, aber nicht schlimm.
zu den depressiven Verstimmungen:auch 8 Monate nach der Geburt können Wochenbettdepressionen auftreten (oder eben noch nicht abgeklungen sein).
könnte das zutreffen?war der Kaiserschnitt geplant? Oder hast du daran zu knabbern?

A

Mir gehts nicht gut! Wandernde probleme magen/darm

x 3

@1fachnurich ich bin in letzter Zeit gefühlt, nur in diesem Forum. Am meisten, wenn die Kinder schlafen oder ich meine Ruhe habe. Also drei Monate nach der Entbindung hat meine Periode angefangen und ich muss sagen, dass ich gar keine Schmerzen um die Zeit herum hatte. Das Problem ist leider, dass ich diese Beschwerden nicht durchgehend, aber immer wieder zwischendurch habe. und es ist wirklich seit fast einem Monat so. Die Blähungen waren immer da, aber nicht Schmerzen rund um Bauch Magen nicht.

Ich denke, dass meine Depressionen stark damit zusammen hängt, weil ich diese Ängste hab was schlimmes zu haben. Bzw an was schlimmes erkrankt zu sein. Fühle mich überhaupt nicht gut. Hab tierische angst vor jeglichen krebsarten rund um magen, bauch und darmbereich. Wirklich schlimm!

@1fachnurich mein kaiserschnitt war ungeplant. Es war zwar kein not kaiserschnitt aber eine normale geburt war auch nicht mehr möglich. Natürlich hatte ich extrem angst, dass mir etwas währenddessen passiert und hatte gezittert ohne ende. Aber am ende verlief alles dennoch gut.

Manchen Frauen hängt das Thema dann ja nach, dass sie eine natürliche Geburt „nicht geschafft“ haben - aber wenn das für dich kein Thema ist, umso besser (ich hatte auch einen ungeplanten KS und war auch fein damit, aber manchmal ist es eben nicht so).
Das mit den Ängsten kenne ich zu gut. Ich habe das seit meiner Kindheit und es wird mit jedem Jahr schlimmer. Leider kein Therapieplatz in Sicht.
Was mache ich mich verrückt, Tag für Tag. Die Angst vor Krebs und oft die Überzeugung, es zu haben, sind mein ständiger Begleiter …

@1fachnurich achhh was soll ich denn sagen? du und ich sind nicht allein. Wir verstehen uns dann sehr gut.

Tatsächlich hilft es mir manchmal zu wissen, nicht damit alleine zu sein. Mein Mann ist sehr geduldig mit mir und hört mir immer zu, spricht mir gut zu, begleitet mich wenn nötig zum Arzt… Aber so richtig verstehen kann er meine Ängste nicht. Da tut es gut, sich hier auszutauschen.

@1fachnurich empfinde ich genauso. Mein mann versucht mich gut zu begleiten aber so richtig versteht er mich nicht. Und er ist immer soooo entspannt da wünschte ich mir, dass ich auch so wäre..

machst du eigentlich eine verhaltenstherapie? oder hattest du das mal gemacht?

Mein freundin ist arzthelferin sie wird versuchen für mich schnellstmöglichst irgendwo einen platz zu finden. Hab ich definitiv nötig. Medikamente möchte ich nicht, weil ich 3 kinder zuhause hab.

Ich habe bisher leider noch keinen Platz. Stehe auf einigen Wartelisten aber das kann noch 1-1,5 Jahre dauern. Wohne ländlich und es gibt nicht viele Therapeuten die erreichbar sind. Ich nehme natürlich auch eine etwas weitere Strecke in Kauf, aber es muss im Rahmen des möglichen sein (bin berufstätig und habe zwei Kinder).

Ich würde auch Medikamente nehmen, aber das möchte ich dann mit einem Therapeuten besprechen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Mein mann ist auch sehr entspannt. Glaube, er ist noch nie „vom schlimmsten“ ausgegangen, wenn er etwas an sich bemerkt hat. Das leben kann also so schön einfach sein…

@1fachnurich ja ich wäree auch gerne wie mein Mann..

Er sagt immer zu mir, dass ich mich unnötig stresse. Ach ich weiss nicht manchmal denke ich auch, dass ich mir das Leben dadurch erschwere. Heute bin ich ohne Bauchschmerzen aufgestanden. Aber dann nach dem Frühstück ging es mit linksseitige unterbauch schmerzen für paar min los und dann war es wieder vorbei. Weiss echt nicht was los ist. Dannach war ich auch auf klo stuhl war normal. Diese blähungen, aufstoßen, bauchschmerzen machen mich irre!

ach ja was ich vergessen hab zu erwähnen. Ich hab gesehen in meinen Stuhl, dass da auch Blut war. Zuerst war ich richtig geschockt aber dann fiel mir ein, dass ich gestern Abend Rote Beete gegessen hab. Somit hat sich das dann auch für mich erledigt. Oh Gott und dieser Gedanke war schlimm!

@sony544 Und immer dran denken: Wenn da Blut aus dem Darm oder Magen kommen sollte, sieht es idr. nicht aus wie Blut. Und wenn es helles Blut ist (Tupfer, Streifen) sind es fast immer Hämorrhoiden.

@Nin stimmr blut aus magen darm ist eher schwarzer stuhl oder?
Hämorrhoiden hab ich auch ätzend! Juckt stark. Muss im neujahr zum Hausarzt…

@sony544 Ja genau, das nennt man dann Teerstuhl glaube ich. Oder, wenn man es gar nicht sieht Okkultes Blut, das man erst bei einer genauen Untersuchung erkennen kann (weiß jetzt nicht ob mit Mikroskop oder anderem Test)

@sony544 Jup, Blut aus Magen / Darm sieht man nicht. Zumindest nicht als rotes Blut wie man es kennt.
Das kann nur durch eine stuhlprobe festgestellt werden.
Wenn da was rot war, dann war’s jedenfalls nix schlimmes

@1fachnurich hmm eine stuhlprobe wäre also beim Hausarzt erstmal nicht schlecht…

@sony544 die kann man sicherlich machen, ja.
Das ist ja flott gemacht
Sponsor-Mitgliedschaft

@1fachnurich kennst du das kratzige gefühl im hals/rachen so als wäre es dort wund ist es aber nicht

aufstoßen
blähungen
bauchschmerzen
rückenschmerzen
magenschmerzen
jucken im after
komisches gefühl im hals/rachen als wäre es dort wund
Habe das gefühl als würde es dort irgendwo bluten.. kein blutgeschmack im mund aber so eine art entzündung keine ahnung wie ich das schildern soll:(

ich werde wahnsinnig und hab tierische angst vor etwas schlimmes!

meine größte angst ist gerade magen oder darm krebs…. am meisten magen… weil ich in der schwangerschaft ständig dort schmerzen hatte. Am ende hies es baby drückt auf den organ. Okay nach der geburt ging es weg bzw es wurde viel besser aber ich spüre diesen druck ab und zu mal wieder ..

es fühlt sich so an als wäre meine schleimhaut entzündet.. die frage ist spürt man sowas im hals rachen bereich? oder bin ich verrückt geworden?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore