App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, hinter mir liegen stressige Monate. Trauer, Trennung, Brust Op (war gutartig) und Diagnose Zöliakie. Also nicht alles rein psychisch bedingt. Wegen meines Haarausfalls (habe aktuell keine Mängel, damals Eisen, vermute aber eher den enormen Stress als Auslöser) trug ich 2x täglich Minoxidil Spray auf die Kopfhaut auf. Sonst nehme ich keine Medikamente, habe kein Diabetes, irgendwelche Mängel und trinke nie Alk. Vom Rücken kommt es auch nicht. Jedenfalls begann es nach 2 Monaten Anwendung von Minoxidil, das ich Kribbeln und Taubheit im rechten Fuss spürte, dann in beiden. Die Beschwerden wurden immer seltsamer. Dann auf einmal auch in beiden Füssen Brennen, bei Belastung (Gehen) werden sie feuerrot (wie bei Erythromelalgie) und dann wieder fühlen sie sich eiskalt an. Auch merke ich nicht zuvor gekannte Schmerzen in Gelenken, Beinen, Knien. Kribbeln in Händen. Erst JETZT habe ich dann auf englisch sehr viele Berichte gelesen (Numbness, Tingling Hands Feet, Tendonitis) im Zusammenhang mit Minoxidil. Diese Menschen schreiben, das viele Symptome noch längere Zeit nach Absetzen anhielten. Meine Kraft ist nach allem Erlebten so am Ende. Neurologe schliesst Polyneuropathie aus, meinte auch, es kann vom topischen Minoxidil kommen, da es doch auch vom Körper resorbiert wird. Meine Frage ist daher nur: Hat jemand von Euch Nebenwirkungen von Minoxidil (Regaine)? Lg

Heute 07:58 • 27.02.2025 #1

3 Antworten ↓

@Mausbär Hallo. Ich habe Minoxidil auch mal ca 2 Jahre genommen und bin absolut empfänglich für Nebenwirkungen, ich hatte aber keine. Was ich aber kenne sind Gelenkschmerzen,kribbeln,Taubheitsgefühle etc. Ich nehme schon ewig kein Minoxidil mehr und all die anderen Symptome werden von den Ärzten in die Kategorie Psyche eingeordnet. Es wird mit einem überreiztem Nervensystem erklärt. Du hast ja auch einiges hinter Dir oder steckst z.T. noch mittendrin. vielleicht ist Dein Nervensystem auch überlastet und zeigt es auf diese Art.

A

Minoxidil Heftige Nebenwirkungen

x 3

@Hopeso Danke Dir. Ich bezweifel sehr stark, das es in dem Fall von Psyche kommt, da die Durchblutung sichtlich anders ist. Die Füsse und Hände werden teils feuerrot, Augen und Beine sind geschwollen. Kribbeln und Taubheit in den Füssen sehr stark.

@Mausbär Dazu fällt mir dann leider nur noch evtl ein Allergietest ein und warst Du schon bei einem Gefäßmediziner? Der könnte prüfen,ob etwas mit der Durchblutung nicht stimmt. Ansonsten vielleicht einfach noch 1-2 Wochen abwarten und sich nicht mit Arztterminen stressen. Das Minoxidil müsste ja dann mal aus dem Körper raus sein und wenn es der Übeltäter war müssten die Symptome ja dann langsam verschwinden.
Drücke Dir die Daumen. Ich weiss wie nervenaufreibend und kräftezehrend es ist wenn immer noch mehr obendrauf kommt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore