App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal ähnliches hatte. Ich habe keine Magenschmerzen / Darmschmerzen nur Blähungen. Ich habe auch nichts schweres gehoben oder übertrieben stark gepresst. Wenn ich draufdrücke, dann merke ich auch nichts. Leider beunruhigt mich das sehr, da ich diese Beule vorher noch nie wahrgenommen habe und das gefundenes Fressen für meine Psyche ist. Übers Wochenende hat hier kein Arzt in der Nähe auf und ich möchte keine Person im KH unnötig belasten.

Kennt jemand von euch, das er durch Blähungen, Reizdarm oder Verstopfungen so etwas bekommt?

Ich bedanke mich im Voraus!

Heute 00:41 • 26.01.2025 #1

7 Antworten ↓

Das könnte ein Nabelbruch sein.
Ein Nabelbruch, auch Nabelhernie genannt, tritt häufig auf und zeigt sich oft als kleine Beule unter der Haut nahe des Nabels. Es handelt sich um eine Ausstülpung des Bauchfells durch eine Schwachstelle in der Bauchwand, die Bruchlücke oder Bruchpforte.
Wenn Gefahr besteht, dass sich das was einklemmt, muss es operiert werden.
Akute Gefahr besteht nur, wenn du starke Schmerzen bekommst und sich die Beule blau färbt.
Also in die Notaufnahme musst du nicht, aber es demnächst einem Arzt vorstellen, damit er entscheidet wie es weiter geht.
Mein Kumpel hat das schon ewig, lässt es sich in diesem Jahr aber auch operieren, weil es größer wird.
Ich habe einen Bauchbruch, oberhalb des Magen, entsteht bei Anstrengung eine große Beule.
Das muss nicht operiert werden, wenn es nicht noch größer wird, weil da keine Därme zum Einklemmen da sind.

A

Minimale Beule rechts unterm Bauchnabel

x 3

Kann auch einfach ein Schwannom sein. Ist eine fettansammlung die such verhärtet. Absolut ungefährlich und hatte mein Freund auch. Du kannst es rausschneiden lassen oder drin lassen, je nachdem wie sehr es dich nervt. Lass es mal untersuchen.

Danke schön für die Antworten @Kirschblütex und @Logo ! Dann lass ich das mal die Woche überprüfen. Bisher habe ich keine Schmerzen (: . Es ist mir nur aufgefallen, da ich es vorher nie gesehen hatte.

Sicher das du ein Schwannom meinst? Da ich darunter nur Tumore finde (:

Zitat von PersonC:
Sicher das du ein Schwannom meinst? Da ich darunter nur Tumore finde (:

Ein Schwannom ist ja auch ein Tumor, ein gutartiger. Jedes Gewächs am Körper, das da nicht hingehört, nennt sich in der Medlzin Tumor, auch wenn er völlig harmlos ist. Tumor bedeutet nicht automatisch Krebs.

@Schlaflose Vielen Dank für die Erklärung (:

Alles Gute für die Untersuchung .

@PersonC ja genau, das was schlaflose sagt. Es ist absolut gutartig und wird einfach rausgeschnitten, fertig. Es tut auch nicht weh oder so.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore