App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von DickerMartin39:
so weit ist es noch lange nicht?

Mit einer OP. Nun warte erstmal das Ultraschall ab.
Aber ganz gleich was da nun rauskommt - Du schaffst das.
Du hast mehr Kraft als Du jetzt glaubst ..

Also … nix auffälliges. Milz vergrößert. Aber die ist schon seit 2014(!) so groß sagte er mir (war damals schon mal wegrn was anderem sono machen). Also hab ich mal nicht mehr sooo panik dass die reisst oder raus muss. Er meinte nur man sollte dem auf die schliche gehen warum sie vergrößert ist. Die vergrößerung selbst wäre mäßig. Sonst keine gallen oder nierensteine, bauchspeicheldrüse okay, leber ist bisschen fettig aber unauffällig und ich sitz wieder daheim und denk mir dass ich dennoch was fühle… es nervt…

A


Milz und Rippen Schmerzen / Erfahrungen

x 3


Weisst du, es kann auch sein, dass du einfach mega verspannt bist an der Rippenregion. So eine Verspannung kannst du dir auch während dem Schlafen zuziehen. Da du ja geschrieben hast, dass du oberflächlich, also auf äusserlich Berührungsschmerzen empfindest, könnte das die Ursache sein.

Ja, ich habs halt vor allem an den rippen wo ich auch mmn geschwollen bin… kein plan…

Kann es sein, dass ganz einfach dein Bauch an den Rippen zieht und zu Verspannungen führt?
Das ist bei Schwangeren ein ganz normales Phänomen.
Wenn du einen etwas dickeren Bauch hast, zieht der doch an den Rippen und er drückt natürlich auch auf die Eingeweide.
Vielleicht ist die Lösung also ganz einfach und es ist überhaupt nichts Gefährliches.

@marialola ja, möglich aber ich hab den bauch ja nicht est seit kurzem und es zieht ja auch nur auf ein zwei stellen. Auch frage ich mich, da meine milz ja seit jahren so groß ist, woran das liegen könnte. Blubilder waren stets normal.

Wenn du etwas Schlimmes in Bezug auf die Milz hättest, wären die Blutbilder nicht normal.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber das klingt alles nach einer undramatischen Sache.
Hattest du vielleicht in der Vergangenheit Pfeiffersches Drüsenfieber?
Das hatte fast jeder, oft ohne es zu merken und da schwillt die Milz mitunter an, womöglich bleibt sie dann leicht vergrößert.
Ich wünsche dir schnelle Besserung, besonders der Angst….

@marialola keine ahnung ob ich das hatte oder nicht - mich macht ja nur fertig dass ich seit ein pasr wochen dieses spannen und drücken fphle und echt angsz habe dass die milz halt doch platzt/reisst oder der magen durchbricht. Ich kenn schon ängste und dadurch ausgelöste symptome. Das jetzt ist aber fühlbar. So echt. Ich merk ja sogar dass die stelle gebläht ist und spannt. Das hat aber hisher wohl niemanden gestört von den docs. Mich auch nicht davor. Aber jetzt wo ich das dauerhaft fühle (ist so als würde jemand einen luftballon im linken (ober)bauch aufblasen. Es ist beängstigend und die angst konnte mir auch der arzt nucht nehmen heute. Vor allem weil mir all die fragen jetzt erst einfallen. Ich hab nur gefragt ob die milzvergrößerung etwas schlimmes wäre und er sagte nur „nein, aber man sollte halt die ursache ausgindig machen“… klamg dann nicht akut aber jetzt lieg ich hier und es drückt und drückt…. Wenns doch nur lufz ider so wäre aber die kann ja auch nicht wochenlang dort hängen bleiben ihne das sie verschwindet mal…hach

Zitat von DickerMartin39:
Vor allem weil mir all die fragen jetzt erst einfallen.

Vorm Arztbesuch möglichst alle Fragen aufschreiben - und idealerweise auch die Antworten vom Doc. Da erinnert man sich nämlich auch ganz schnell mal nicht richtig oder vergisst was ..

Wie schlimm ist das Ziehen eigentlich? Wäre es egal wenn Du überzeugt wärst dass es harmlos ist oder ist es so schlimm, dass es dich auch dann beeinträchtigen würde?

@Angstmaschine gute frage.. wenn ich zu 100% wüsste dass nichts reissen j
Kann wärs mir glaub ich fast egal

Ich kann dich gut verstehen…unklare Beschwerden machen natürlich Angst. Aber, wenn der Arzt von einer mäßigen Schwellung spricht, dann kann da auch nichts reißen.
Würde ein Riss drohen, würde er dich nicht so laufen lassen. Bei Pfeifferschem Drüsenfieber, woran Kinder sehr häufig erkranken, kann die Milz bedrohlich anschwellen und für diese Zeit werden die Kinder komplett ruhiggestellt, also sie dürfen sich nicht viel bewegen, weil das Organ in dem Fall tatsächlich platzen könnte. Aber das sagen die Ärzte dann auch.
Ich weiß, es ist schwer zu glauben, wenn man Angst hat, aber die Gefahr besteht bei dir nicht.

@marialola gut, aber dann ist meine angst eben darauf beschränkt, dass ich etwas habe, dessen symptom wohl eine vergrößerte milz ist und das sind in der regel ja nucht nur gutartige dinge sondern auch zb krebsarten wie leukämie usw. - denn warum sollte dann meine milz schon länger so sein, wenn nicht etwas chronisches/kritisches dahinter stecken würde?
Ich fühle mich seit gestern als würde ich krank werden/sein, habe aber null fieber, husten, schnupfen oder sonst etwas, was die wochenlangen/neuen beschwerden erklären würde.

Ich hab nur diesen druck, das gefühl da wäre was in meinem bauch und diese flanken und rückenschmerzen mit bisschen übelkeit und schwindel… es nervt so sehr. Ich kann doch nicht ständig zum arzt und/oder krank sein…

Aber bei Leukämie zum Beispiel wären deine Blutwerte nicht in Ordnung. Jeder Arzt kontrolliert die benötigten Werte bei einer Milzvergösserung. Du hast diese seit 2014? Kaum möglich, dass das etwas bösartiges ist.

@Romana73 Der radiologe sagte mir dass dir milzvergrößerung seit 2014 bekannt ist weil man damals schon mal wegen einer anderen sache ultraschall
gemacht hatte. Im september 22 war dann mrt wo eben auch die 16cm gemessen wurden, so wie jetzt eben auch. - klar, ich denk mir dann auch irgendwie, dass es dann wohl nichts schlimmes sein kann, andererseits, was wenn ich halt immer einen infekt hatte. Aktuell fühl ich mich so krank und die flanke tut weh. Blutbild war im november. Das ist haltnauch etwas her

Wenn es etwas kritisches wäre, wärst du schon Tod!

Zitat von DickerMartin39:
Der radiologe sagte mir dass dir milzvergrößerung seit 2014 bekannt ist weil man damals schon mal wegen einer anderen sache ultraschall [...] 16cm gemessen wurden, so wie jetzt eben auch

Wenn das schon seit mindestens 9 Jahren(!) so ist und sich die Größe seither auch nicht verändert hat, dann kann das ja nix akutes oder schlimmes sein. Es gibt auch anatomische Ausreißer und/oder vielleicht hattest Du früher mal eine schwere Infektion.
Dass Du erst jetzt Probleme damit bekommst, kann vielleicht auch am zusätzlichen Füllstoff liegen. Ich weiss ja nicht, wie dein Gewicht vor 10 Jahren war, aber das innenliegende Bauchfett kann natürlich auch auf die Organe drücken.
Deiner etwas vergrößerten Milz die vor Jahren keine Probleme hatte, wird es jetzt vielleicht etwas zu eng...

Ich fühl mich jetzt jeden tag schwach, krank, ich schlafe lange und bin dennoch erschöpft. Hab kein fieber, kann es nicht mal richtig beschreiben. Als würde mir etwas fehlen… ich rieche kaum was, hab das gefühl als würde ich schwerer atmen bzw hab ich schon seit monaten schnupfen, ich fühl mich mies einfach… was kann das bloß sein?!

Langsam mag ich nicht mehr…
Sponsor-Mitgliedschaft

Im Moment grassieren auch diverse Viren, die auf unsere durch die lange Zeit mit Coronamaßnahmen untrainierten Immunsysteme prallen. Hier in meiner Umgebung sind alle krank, erholen sich kurz und Zack kommt der nächste Infekt. Ich fühle mich auch gerade schwach, müde zitterig. Das kommt aber durch diese permanenten Infekte im Umfeld, jetzt schon seit Weihnachten. Deine seelische Belastung tut auch noch das ihre.
Ich wünsche dir so, dass du etwas entspannen kannst.

@marialola ja aber ich hab ja außer erschöpfung und den druck in der flanke aktuell nichts. Also bichts was wie bei einem infekt wäre wie husten, fieber oder so. Ich hab so angst dass ich was schlimmes habe, weil ich mich so noch bie gefühlt habe und dann stichts im bauch immer wieder und dann kommt mir wieder “das is jetzt ganz sicher die milz” in den sinn und ich hab nur noch angst. Ich will das alles nicht mehr. Ich will wieder genießen können. Seit september ist alles sch. und wird nicht besser. Eines tages wa h ich wahrscheinlich nicht mehr auf… da solls dann gewesen sein?! Ich will das nicht

Zitat von DickerMartin39:
Eines tages wa h ich wahrscheinlich nicht mehr auf… da solls dann gewesen sein?!

Damit zumindest kannst Du dir ganz sicher sein, irgendwann ist es soweit.
Möchtest Du bis dahin leben oder permanent sterben?
Zitat von DickerMartin39:
Ich will das alles nicht mehr

Dann tu was dagegen.
Bei deiner Unsicherheit würde ich vielleicht folgendes machen (soweit noch nicht geschehen):
- Schreibe alle deine Symptome und Ängste auf.
- Gehe noch einmal(!) zum Hausarzt.
- Sage ihm, wie Du dich fühlst und dass Du etwas ändern und auch abnehmen möchtest und kläre alle Fragen die Du hast.
- Frage vor allem auch, was Du alles machen darfst, ob Du auf etwas achten musst oder dich in irgendeiner Form schonen sollst (Bewegung, Puls, Blutdruck usw.)
- Schreibe dir auf, was er gesagt hat.
- Leg’ los und genieße dein neu gewonnenes Leben.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore