Zitat von Funnynotfunny: sagte er dass ich mikrokalk
Da ich selbst letztes Jahr mit Bk zu tun hatte, habe ich dir rauskopiert, wie Mikrokalk angesehen wird:
Mikrokalk: gut- oder bösartig?
Ein Befund bei der Durchführung einer Mammographie kann so genannter Mikrokalk sein. Eine solche Diagnose klingt zunächst bedrohlich, doch nur in 20 Prozent der Fälle weisen die Kalkeinlagerungen tatsächlich auf eine Krebsvorstufe oder ein Karzinom hin. Die Anordnung und Größe der Kalkpartikel geben einem erfahrenen Radiologen bereits häufig Hinweise, ob die Veränderungen wahrscheinlich gut- oder bösartig sind. Mitunter muss aber doch eine Biopsie durchgeführt werden, um ganz sicherzugehen. Häufig erfolgen weitere Mammographie-Kontrollen, um Veränderungen über die Zeit zu erfassen.
Was bedeutet, wenn dein Arzt erfahren ist, kann er anhand der Mikrokalkeinlagerungen gut einstufen, was Sache ist. Und er hat dich als alles gut eingestuft.
Wichtig ist aber m.M. nach auch, dass du brav in der Überwachung bleibst, aber das wird der Doc schon wissen.
Mein Krebs, er war hormonabhängig, hat sich innerhalb von 2 Jahren entwickelt, da ich regelmäßig zur Kontrollmammographie gegangen bin. Und er wurde daher so rechtzeitig erkannt, dass der sogenannte Wächterlymphknoten noch nicht befallen war.
Ich schreibe dir das nur, damit du dir nicht einbildest, dass Krebs jetzt über Nacht explodiert.
Als Patient solltest du dankbar sein, dass eine bekannte gutartige Auffälligkeit immer besser ist, als andersrum. Und eigentlich ist andersrum ja des Hypochonders Angst.
Gestern 12:12 •