App im Playstore
Pfeil rechts
13

Guten Tag ich hoffe es geht allen soweit gut.
Ich habe es auch schon in das Forum geschrieben aber wollte mal ein extra Thema dazu aufmachen. Ich hatte letztens auf der Arbeit einen krassen Kopfschmerz Anfall mit folgenden Symptomen: beim gehen bin ich immer nach rechts geschwankt, konzentration = Null (ich war so weg mit dem Kopf das ich im Taschenrechner 10-1 rechnen musste), starke Kopfschmerzen, übergeben usw… seitdem denke ich halt das war ein Migräne Anfall. Es wurde noch nix bestätigt vom Arzt weil der Neurologen Termin erst bald ist. So jetzt kommt das Hauptproblem: ich habe ständig Angst vor einem neuen Anfall und ich verstehe einfach nicht was in meinem Kopf passiert während so einem anfall mit Aura. Es fühlt sich Lebensgefährlich an und ist glaube ich super schlecht für den Kopf und das Gehirn. Habe dann natürlich gehört und gelesen das Leute mit Migräne schnell mal einen
Trigger

Schlaganfall


Bekommen können. Angst ist in letzter Zeit wieder sehr groß geschrieben.
Danke für jede Antwort .

13.10.2024 16:37 • 14.10.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


Ob das ein Migräneanfall war, weiß ich nicht.

Ich kenne Migräne mit Aura so, dass ich vorwiegend auf dem rechten Auge Gesichtsfeldausfälle habe, gerade Linien als Zackenlinie sehe. Das kommt innerhalb weniger Minuten, bleibt ca. 15-20 Minuten bestehen und klingt dann ab.

Danach folgen meist Kopfschmerzen.

Es gibt zwar Studien, wonach Leute, die Migräne mit Aura haben, ein höheres Schlaganfallrisiko haben, aber ich würde das nicht überbewerten.
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen mehr oder wneiger häufig Migräne haben und keinen Schlaganfall bekommen, finde ich das Risiko überschaubar.

A


Kopfschmerzanfall mit Übergeben / Migräne mit Aura?

x 3


@Drkingschultz da hast du recht ich hatte diesen Anfall deutlich länger über 2 Stunden. Wo ich dann zuhause Ruhe hatte war es weg. Und ich weiß das man sich nicht allzu große Sorgen machen muss. Das ist wie wenn Leute sagen von Rauchen kann man Lungenkrebs bekommen. Aber bin halt schon sowieso ein Angst Patient

Ich würde dabei auch nicht an einen Schlaganfall denken ehrlich gesagt

Ich leide unter extremer Migräne aber ohne Aura deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob es sowas war

Ich denke, die Migräne kann ein Baustein sein. Aber das alleine macht keinen Schlaganfall. Da gehören noch andere Dinge wie hoher Blutdruck, schlechte Cholesterinwerte, Übergewicht und Bewegungsmangel, usw. rein.

Ich sage nur, bei mir ist der Ablauf so. Ob es auch so lange so gehen kann wie bei dir mit Migräne, weiß ich nicht. Läßt sich aber sicher rausfinden.

Es gibt übrigens Medikamente dafür, die man bei den ersten Anzeichen nimmt und den Anfall dann abwenden kann. Allein das Wissen, dass man so eine Pille dabei hat, kann dann schon beruhigend wirken.

@Drkingschultz genau das sehe ich auch so wenn ich weiß ich könnte was gegen machen wie zb. Ein ruhigen Abend oder ich habe Tabletten bei mir kommt es meistens gar nicht so durch. Und ich habe super Cholesterin werte es gibt ja 2 Cholesterin werte und von dem guten habe ich +2 mehr (stand so in meinem Blutbild) und da sagt man das es sogar das Risiko auf einen infarkt oder Schlaganfall senken kann. Blutdruck ist auch normal ist meistens bei 116/75 oder sowas um den Dreh. Übergewicht auch nicht nur etwas am Bauch und über den Bewegungsmangel will ich nicht sprechen aber ich versuche auf jeden Fall mich mehr zu bewegen

@Sonja77 ich denke mal das es das war. Weil ein Schlaganfall wird es denke ich mal nicht gewesen sein dann wäre ich glaube ich nicht mehr hier und es wäre auch nicht einfach weg gegangen. Mein Papa sagt ich hatte als Kind schon Migräne

Zitat von Celinamary:
@Sonja77 ich denke mal das es das war. Weil ein Schlaganfall wird es denke ich mal nicht gewesen sein dann wäre ich glaube ich nicht mehr hier und ...

Nein,dann wärst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr hier wenn es einer gewesen wäre

Migräne kann eine Menge auslösen

wie geht es dir denn jetzt?alles wieder in Ordnung?

Ich dachte, du hast allgemein Angst, dass du ein hohes Schlaganfallrisiko hast.

Also das von dir erlebte Phänomen war sicher keiner. Da hättest länge rmit zu tun gehabt, bzw. es wären Störungen zurückgeblieben.

Das tritt dann auch sehr plötzlich auf. Migräne baut sich langsam auf.

Zitat von Celinamary:
Anfall und ich verstehe einfach nicht was in meinem Kopf passiert während so einem anfall mit Aura

Wir kommst du auf Aura? Davon spricht man nur, wenn man die charakteristischen Gesichtsfeldausfälle und Lichterscheinungen in einem oder beiden Augen hat, die bereits oben beschrieben wurden. Das nennst du gar nicht bei deinen Symptomen. Man muss noch nicht einmal Kopfschmerzen dabei oder hinterher haben. Das war bei mir bisher so, nur die Aura, die jeweils für ca. 20 Minuten anhielt, aber sonst gar nichts.

@Schlaflose ich habe geschrieben usw. Ich hatte Übelkeit habe ein Licht links im Auge gesehen auch wenn die Augen geschlossen waren ich konnte kaum noch reden

Zitat von Celinamary:
habe ein Licht links im Auge gesehen

Bei einer Aura sieht man einen Halbkreis, der zackenförmig aufblinkt und vom Mittelpunkt des Auges immer größer wird und seitlich abwandert und schließlich nach ca. 20 Minuten verschwindet. An den Stellen, wo der Kreis sich befindet, hat man Bildausfälle. Bei manchen Menschen sind diese Zacken in bunten Farben, bei anderen einfach nur weiß wie Licht.

@Schlaflose
Genau so sah das aus. Habe es jetzt nur als Muster beschreiben weil ich mich nicht mehr ganz erinnert habe das waren zu viele Eindrücke. Ich kann es auch gar nicht genau beschreiben es war wirklich gruselig ich war kurz davor den Krankenwagen zu rufen

Bei mir ist es ohne diese Zacken.

Ich merke halt z.B. dass ich einen Text lese oder vor mir ein Autokennzeichen sehe und ein Buchstabe ausgeblendet ist.

Zumindest bei mir wird es am ehsten besser, wenn man sich ruhig hinlegt und die Augen zumacht. Nach 20 Minuten funktioniert eigentlich alles wieder.

Richtig Mist ist es, wenn man gerade Auto fährt.

@Drkingschultz das kann ich mir vorstellen. Gute Besserung an dich ich hoffe für dich das es nie wieder kommt

Danke, bei mir ist es kein großes Problem mehr.

Als Jugendlicher und junger Mann hatte ich das häufiger, dann auch mit richtig heftigen Kopfschmerzen und Übelkeit. Jetzt vielleicht zweimal im Jahr und verhältnismäßig glimpflich (außer beim Autofahren).

Ich bin währenddessen allerdings immer voll da. Also ich kann normal reden, denken, mich bewegen, alles.

Zitat von Drkingschultz:
Richtig Mist ist es, wenn man gerade Auto fährt.

Oh ja! Das hatte ich vor drei Jahren einmal ganz heftig. Ich konnte nichts mehr richtig sehen. Als wenn ich durch einen Wasserfall gucke. Wurde dann in die Augenklinik gebracht und durch die Mangel gedreht, das war ein Schreck.
So schlimm hatte ich es nich wieder.
Mir hilft immer ruhig zu bleiben, abzuwarten, wenn es geht hinlegen.
Kommt insgesamt zum Glück nur paar Male im Jahr vor
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose es gibt nicht nur eine Aura. Es gibt viele verschiedene Auren.

@Celinamary diese Art Aura hatte ich sonst auch immer. Geht meistens nach 20 Minuten wieder weg. Es gibt aber auch Auren mit Lähmungen und Sprachstörungen.
Ich hab jetzt meistens Aura mit Schwindel und Übelkeit.
Früher hatte ich hinterher ganz schlimme einseitige Kopfschmerzen. Die kommen jetzt nicht mehr. Nur noch die Aura. Migräneaura kann sich von Zeit zu Zeit ändern.
Ich hab das seit meinem 14.Lebensjahr.
Die Aura kam erst später dazu.

@Tink59 Dankeschön

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore